Motor gleich , unterschiedliche Software VMax / EDS , aber alle nur ein Bar DD

Diskutiere Motor gleich , unterschiedliche Software VMax / EDS , aber alle nur ein Bar DD im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Angenommen man hat einen Motor der von der Hardware immer gleich bleibt, verbaut aber unterschiedliche Software , die aber immer bei 1 Bar...
T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Angenommen man hat einen Motor der von der Hardware immer gleich bleibt, verbaut aber unterschiedliche Software , die aber immer bei 1 Bar Dauerdruck liegt, kann es da zu grossen PS unterschieden kommen das der eine z.B 30PS mehr hat und 50NM mehr, wie z.B bei einer Evo 280 und einer EDS Phase 3 ?
Weil in der Praxis ich oft schon festgestellt habe das diese beide Phasen den gleichen Dauerdruck liefern und die EDS Phase 3 , den DD von 1,15 nicht macht?
Evo soll ja um die 400NM und 1 Bar DD haben und EDS3 1,15 DD und ca 450NM !?

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja klar! Die Druckangaben sind eigentlich nur mittels Glaskugel ind PS+Nm umzurechnen.

Erstens ist mal ganz wichtig, welches Lambda (Gemisch) und welche Zündung gefahren wird. Und dann kommt noch mit dazu, dass das Drehmoment und/oder de Leistung stark Drehzahlabhängig ist!

Zum verdeutlichen, schau dir einfach mal die Dieselmotoren an. Die haben verhältnismäßig wenig Leistung, aber nen granaten Drehmoment. Warum? Weil eben die Leistung zu einem viel viel früheren Zeitpunkt (geringere Drehzahl) vorhanden ist.
Anders gesagt, zwei Motoren, identische Leistung. Motor 1 hat die Leistung aber 1000rpm früher anliegen. Folglich hat motor 1 ein viel höhere Drehmoment...bei gleicher Leistung ;)

Bei der EDS Software ist es meistens ja auch so, dass das Spitzendrehmoment nur im Overboost erreicht wird.

FinnBär

FinnBär

Punkte Reaktionen
0
Mehr Ladedruck heisst ja auch mehr Temperatur in der Ladeluft. Gab doch mal einen Test mit TQP EDS war der stärkste aber komisch das andere wenn es von 0 auf 100 ging schneller waren.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
ist soweit normalerweise richtig was du schreibst. Aber gibt auch einige Fälle, wo die Ladeluft kälter wird, wenn man mehr Druck fährt. Gibt Betriebspunkte, wo der Wirkungsgrad nen recht heftigen Einfluss spielt.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Mehr Ladedruck heisst ja auch mehr Temperatur in der Ladeluft. Gab doch mal einen Test mit TQP EDS war der stärkste aber komisch das andere wenn es von 0 auf 100 ging schneller waren.

Hi !

Alle anderenTestfahrzeuge hatten auch weniger Leistung .... 0 auf 100 .. ist dann eine Kunst schnell zu sein mit viel Dampf auf der VA ... mit TC ist man nicht besonders schnell ... OHNE aber auch nicht ! Bis auf 200kmh lagen schon WELTEN zwischen den Werten !

Gruß ASH@EDS

C

cmf_gsi16v

Punkte Reaktionen
2
War das Coupe von Hipo überhaupt getunt?30s von 0-200km/h ist doch ein Serienwert?Hatte Hipo und Irmscher die Motoren selber gechippt?

Thema:

Motor gleich , unterschiedliche Software VMax / EDS , aber alle nur ein Bar DD

Motor gleich , unterschiedliche Software VMax / EDS , aber alle nur ein Bar DD - Ähnliche Themen

EDS Phase 3,5 mit K16: Hallo! Vorab: Ich hab schon einige Stunden hier und im "Rest des Internet" gelesen und vieles gefunden, aber nicht was ich genau wissen wollte...
Motor Klopft und probleme mit der Abgastemperatur HILFE HILFE !!!!: Guten abend ihr lieben frohes neues jahr erst mal =) zu meiner Hardware Phase 4 block Wössner Kolben 8,5:1 Stahlpleuel Kolbenboden kühlng Öl...
EDS Phase 1 Z20LEH: Hallo, Ich fahre einen Astra H OPC mit dem Z20LEH Motor. Hatte immer die Phase 1 von EDs mit 280PS/400NM drauf, und hatte damit ca 1.3-1.4 OB und...
Video Vergleich EDS Phase 3 gegen 3.5 z20let Cabrio: Hallo Freunde, ich fahre ein z20let Astra G Cabrio. Seit 3 Tagen habe ich von EDS Phase 3 (LEH Turbo, LEH Düsen, LET BDR, EDS LLK, EDS Powerrohr...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Oben