also dieser post soll jetzt absolut kein meckern sein und ist auch ganz normal,im "ruhigen" ton geschrieben.will damit keinen persönlich angreifen,sondern nur meine meinung schreiben.
1. wenn ich auf dem link mir das diagramm anschaue,ist das für mich als laie total überladen,dort sind jedoch ebenfalls 2 y-achsen und es sind ähnliche messwerte der motordrehzahl gegenübergestellt.ok bei mir fehlt die legendenbezeichnung aber das ist im text beigefügt,bzw könnte ich ersetzen.desweiteren habe ich lediglich mehr messpunkte (bei bedarf lösche ich einzelne raus).ich könnte das noch alles größer ziehen,sodass es nicht so gedrückt wirkt.
2.ich könnte der weltbeste diagramm-ersteller sein,es würde euch dennoch nichts bringen,wenn ich die batteriespannung mit dem druck des klimakompressors gegenüberstelle.wie bereits erwähnt ich habe davon keine ahnung,welche daten ich anschauen muss,um zu prüfen,ob der motor mit gas (evtl. benzin) vernünftig läuft.
ich habe lediglich daten ausgesucht,von denen ich meine,dass sie sinnvoll seien.
3. irgendwer macht sich immer zuerst die arbeit und gibt sein wissen weiter.wenn ich mich hinsetze und alles austüftel,bzw andere leute auch,dann haben die foren keinen sinn,da man alles selber kann.wenn einer seinen turbolader kaputt hat,könnte ich dann auch schreiben "dann bau das teil mal aus,erlerne wie das teil funktioniert und finde den fehler.das ist allerdings nicht in ein paar minuten getan,sondern dauert ein bisschen"
4. welche werte soll ich nun gegenüberstellen,damit man sagen kann,läuft gut,zu fett,zu mager?wenn ich mir das muster diagramm die drehzahl,den luftdurchsatz,ladedruck ???,afr???.
da mein lmm laut diagramm unter vollast (z20let,serie) ca 4,6volt anzeigt,gehe ich davon aus,dass dieser i.o ist,soweit ich das im forum erlesen konnte.welche werte noch relevant sind weiß ich nicht.(vermutung lamdasonden)
mfg
André