Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D

Diskutiere Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Mittwoch mal eben Arno besuchen gefahren eben Teillast angepasst und Begrenzer auf 7300 hoch, sonst hängt man zu schnell im begrenzer rum :D...
esp262

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Mittwoch mal eben Arno besuchen gefahren
eben Teillast angepasst und Begrenzer auf 7300 hoch, sonst hängt man zu schnell im begrenzer rum :D
Besten dank an Arno das es so mal eben geklappt hat, und an Daniel, er weiss wofür :D

Probegefahren, alles soweit gut, lambda geht zwar auf 0,82 und abgastem knapp über 1000° egal soll wohl halten. düssen sind halt am ende :D (Omega x30xe Düsen mit 3,5 bar benzindruck)

zum Motor:
M50b20tü, also 320i mit 150ps. Bei 307 Tkm hab ich da Lader draufgeschnallt,
Verdichtung 10,5:1, Ladedruck 0,85-0,9bar.

ich denke das Ergebniss kann sich sehen lassen

281,6 PS / 353,9 NM

ansaugluft Temp lag bei 35° bei knappen 29° in der halle, der alte S2 LLK geht gut :D

http://www.youtube.com/watch?v=vx97kmCZbrY


 
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TOXIC28

TOXIC28

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geil was du nebenher so zusammenbaust :) so ein BMW Motor scheint ja ne gute Ausgangsbasis zu sein.Das ein Serienmotor das mitmacht,alle achtung ;)
 
FinnBär

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Hau mal LET ESV rein und fahr e85 da ist mit dem Sprit noch reichlich luft nach oben
 
esp262

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jau überlegung war schon da, aber problem, hab keine ventile hier liegen, und ich hab kein plan wo in der nähne e85 gibt :D
 
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Gartsa

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Wo kommst du denn genau her? Wenn du schon zu FTS fährst, musst du ja bei mir in der Nähe wohnen!
 
FinnBär

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jau überlegung war schon da, aber problem, hab keine ventile hier liegen, und ich hab kein plan wo in der nähne e85 gibt :D

Ich hab doch da oben schon paar mal getankt, Rheine oder Ochtrup probier doch mal vom Audi B5 1.8T die esv da kosten 4 stück 20€
 
FB66Turbo

FB66Turbo

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Glückwunsch Eugen,
sind wirklich Top werte und deine Meile Zeit kann sich sehen lassen.

MfG
 
esp262

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ich guck mal ob ich die c20let düsen kriegne kann, nachteil dabei wird wohl sein das meine lamda erstmal nicht funzt, muss mal egat fragen wie der das gelöst hat
 
FinnBär

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gibt doch einstellbare Lambda anzeigen musst dem dingens nur sagen das du ethanol fährst,
 
corsatobi

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kauf dir einfach ne afr anzeige und fahr nach afr, stöchiometrisches verhältnis liegt ungefähr bei 9,8...also knapp zehn, da siehst du dann quasi direkt z.b. afr=10 == lambda 1 afr = 8 == lambda 0,8
e85 ist da eh nich so empfindlich in richtung fett...datt brennt gut der stoff ;)

hier auch nochmal ein schöner link den ich dazu mal irgendwo gefunden hab:

http://honda-tech.com/showthread.php?t=3014051

mfg tobi
 
Acki

Acki

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Nein. Die Breitband zeigt für jeden Sprit immer Lambda 1 an.
Wenn die Anzeige AFR anzeigt, und die Anzeige auf Benzin eingestellt ist, sprich Lambda 1 = AFR 14,7 - dann zeigt die auf E85 das gleiche an wenn du Lambda 1 hast (was dann aber mehr Einspritzzeit bedeutet).
 
E

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Hi !

Acki .. leider falsch !!

Mit E85 ist AFR10 = Lambda 1.000 !

Mit Otto-Kraftstoff ist AFR14.6 = Lambda 1.000

Man braucht an den AFR Anzeigen NICHTS umzustellen NUR von Lambda ( Ottokraftstoff ) auf AFR ( Universalkraftstoff nach AFR Tabelle ) !!

E85 ist ein sehr breitbandiger Kraftstoff , da kannst du von AFR 6.00 bis AFR 9.00 mit annähernd gleicher Leistung fahren und nur unterschiedlichen Abgastemperaturen AFR 6.00 niedrig und AFR 9.00 hoch , da ist die Abstimmung völlig unkompliziert und für Hobbytuner sehr geeignet !!


Gruß ASH@EDS
 
Kermet

Kermet

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Woher soll denn die Anzeige wissen dass man E85 fährt?
Wenn sie auf Lambda 1 = 14,7 AFR eingestellt ist wird sie das auch mit E85 anzeigen, denn gemessen wird ja nur Lambda und AFR über den festen Faktor umgerechnet.
 
Acki

Acki

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Arno, wenn man keine Ahnung und Erfahrung hat, einfach mal die Klappe halten.

Die Breitbandsonde (auch ich musste dies erst lernen), misst ausschließlich den Restsauerstoffgehalt.
Der Sonde ist es egal was du verbrennst. Benzin, Ethanol, Aceton... ist latte.
Dabei misst diese Sonde ausschließlich (!!!) den Abstand zu Lambda 1 (Pumpsonde halt!).

Ein Breitbandkontroller mit Lambdawertanzeige, zeigt also automatisch IMMER korrekt an.
AFR ist nur ein Umrechnungsfaktor für dusselige Amis und aus der Verbrennungsrechnung.
Wobei die Grundlage bei dem Breitbandkontroller nunmal Lambda ist und nicht AFR (wie in der Verbrennungsrechnung).

Wenn du also einen Ebay Kontroller hast der bei Benzin Lambda 1 = AFR 14,7 anzeigt (also AFR Werte anzeigt), dann steht bei Ethanol auch AFR 14,7 bei Lambda 1 an.

Das diese AFR Anzeige dabei nicht reale Werte anzeigt liegt auf der Hand.
Dies liegt aber an der hinterlegten Kurven. Bei der LC-1 z.b. kannst du die Kurve anpassen bzw. das stöchiometrisch Verhältnis anpassen.
 
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