Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D

Diskutiere Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Ethanol, Methanol und Benzin haben aber verschiedene Zündgrenzen! Dragster fahren auch teilweise mit nem lamdawert von 0,5 ect.
  • Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D

Anzeige

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Beide reden eigentlich genau das gleiche bloß von unterschiedlichen richtungen aus Arno (Eds) spricht über Lambdaanzeigen.

Acki (Ex-Student) redet über das Verbrannte gemisch bzw. Zündgrenzen.

Fackt ist das jeder kraftstoff einen anderen AFR Wert hat da Air Fuel Radito ( Luft Kraftstoff Verhältniss) unterschiedlich ist, wie ja schon festgestellt wurde!

Das eigentliche Problem ist nur die Anzeige und wie die Anzeige auf ihre werte kommt! Also ob die Anzeige intern AFR misst und auf Lambda umrechnet oder andersrum!

In diveresen Megasquirt Foren gibt es da ein paar gute Texte dazu!

http://megasquirt.de/msforum/viewtopic.php?f=2&t=1927
http://g-homeserver.com/harley-davidson/71-harley-efi-04-tunen-der-afr-tabelle.html

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ex-Student kannst bei Arno auch hinschreiben, bei mir bitte noch Kfz-Technik dazu schreiben...

Wir reden nicht über das gleiche.

Die Breitbandsonde misst IMMER Lambda. AFR ist dabei nur ein Umrechnungsfaktor, mehr nicht.

Zündgrenzen werden in Vol % angegeben, nur Lambda ist der Restsauerstoff.
Wenn die Kiste "total am Kotzen" ist, dann schaltet sich die Breitband auch ab (wegen Kraftstoff auf Sonde).

Im MS Forum ist es auch nicht besser verständlich geschrieben denke ich. Glaub damals war ich auch noch auf dem Irrweg des AFRs :D

esp262

esp262

Punkte Reaktionen
1
das ist ja hier das gleiche als ich damals das vid 1/8meile zwischen cabrio-let und mein 2l ascona automatik eingestellt habe

weit vom thema abgedriftet :D

FB66Turbo

FB66Turbo

Punkte Reaktionen
3
@Eugen
Warum nimmst Du beim Schalten den Fuss vom Gaspedal weg ?!?!?! Lass drauf, bringt Dir 100% 1-2/10 was Zeit angeht mein Freund. 8)

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
Acki wie du so erzählst merkt man das du noch Nie lambda unter 0,6 mit ner Breitband gemessen hast !! Da kommt kein Open heater sondern wie Arno richtig schreibt. Too Rich.

Und jetz hau ich noch einen raus ;)

Man kann auch lambda 1 unter Volllast fahren auf e85 achtet mal auf die Abgas Temperatur ;))

pmscali

pmscali

Punkte Reaktionen
0
Acki wie du so erzählst merkt man das du noch Nie lambda unter 0,6 mit ner Breitband gemessen hast !! Da kommt kein Open heater sondern wie Arno richtig schreibt. Too Rich.

Und jetz hau ich noch einen raus ;)

Man kann auch lambda 1 unter Volllast fahren auf e85 achtet mal auf die Abgas Temperatur ;))

aber nur mal schnell zum Durchbeschleunigen, aber net dauerhaft auf der AB und bei sowas solltest mal auch die Klopfsignal mit beobachten.

bei mir hatt der motor geklopft bei 6t und auf lamba 1, abgastemp. hatten aber auch gepasst.

Bart

Bart

Punkte Reaktionen
1
gut natürlich spielen sachen wie verdichtung und zündwinkel auch mit rein.

ein rs4 läuft auf sprit bis 920° grad abgas temperatur auch auf lambda 1 dann wird angefettet...

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Lambda 1 ist aber nicht Maxleistung dann.

Bei mir kam immer Open heater wenn ich so fett fuhr das der Motor ausging. :D

Thema:

Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D

Mittwoch bei EDS & Samstag bei FTS :D - Ähnliche Themen

Mittwoch bei EDS :D BMW E36 325iT: heute haben wir die Tonne abgestimmt, 0,9bar Ladedruck 393ps und 455NM, Setup: ex 320i M50b25 Motor, also 2,5l reihe 6zyl Verdichtung serie...
Oben