Mercedes e350 cdi 231ps Diesel, warum so schnell??

Diskutiere Mercedes e350 cdi 231ps Diesel, warum so schnell?? im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; A27 kannste das unabhängig von der Tageszeit fahren :D
S

sebi114

Punkte Reaktionen
2
A27 kannste das unabhängig von der Tageszeit fahren :D

turbo-harburg

turbo-harburg

Punkte Reaktionen
8
Sonntag Nacht von Rostock nach Flensburg zum Beispiel, erst A20 und dann später auf der A7 von Neumünster an hoch bis nach Flensburg. Da ist extrem wenig Verkehr Nachts und nur einmal Tempolimit höhe Rendsburg für 5 km. Man muss nicht immer von Ballungsräumen ausgehen, Schraxx :roll:

Mhhhh hat die A20 nicht 10-12km vor lübeck 120er und dann sogar 100er strecke?

P

PlooserX

Punkte Reaktionen
0
Sonntag Nacht von Rostock nach Flensburg zum Beispiel, erst A20 und dann später auf der A7 von Neumünster an hoch bis nach Flensburg. Da ist extrem wenig Verkehr Nachts und nur einmal Tempolimit höhe Rendsburg für 5 km. Man muss nicht immer von Ballungsräumen ausgehen, Schraxx :roll:

Da haste recht, wohne gleich um die ecke und fahre die Streck öfters. Offen ist rund um Lübeck erstmal nichts!

jackAss

jackAss

Punkte Reaktionen
0
A81 nach Suttgart kann man Dauervollgas fahren. und die A45 nach Dortmund kann man Dauervollgas fahren. die A9 von Nürnberg nach München kann man Dauervollgas fahren. Es gibt schon noch ein paar Autobahnen auf denen man das kann.

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Wenn ich jetzt von einer Reichweite von 700-900km ausgehe und davon 50km 200kmh + X fahre,komme ich auch nicht auf einen Durchschnitt von 15l.
Du wirfst grad alles in einem Topf. Wo steht denn was von der Reichweite? Ich gehe nicht von der Bordcomputer Anzeige aus, sondern wieviel ich wirklich auf der Autobahn verfahren habe. Dieser Wert bringt mir persöhnlich mehr.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ... ich fahre ja auch erst seit 1999 Diesel und kann mir kein Urteil erlauben.
sehr sinnloser Kommentar, was hat das damit zu tun, wieviele Jahre du Diesel fährst?

Da haste recht, wohne gleich um die ecke und fahre die Streck öfters. Offen ist rund um Lübeck erstmal nichts!
:roll:

Man hat bei Lübeck diese 18 km (oder so) ne 100er Begrenzung auf der A20. Danach ist wieder frei, bis Bad Segeberg. Auf der A7 hat man dann wieder freie Fahrt :twisted:

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0

von Rostock bis Schöneberg Feuer frei... :D

LifeRacer

LifeRacer

Punkte Reaktionen
27
Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
@samy:

du vergleichst aber äpfel mit birnen.

wenn du einen TURBO-diesel hernimmst, musst du auch einen TURBO-Benziner zum vergleich herziehen. und wenn du nen heutigen turbobenziner mit nem tdi vergleichst, haste beim diesel nichtmehr viel vorteile...

oder vergleich doch mal nen saug benziner gegen nen saug diesel :)

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wieso muß ich das? Es ging in dem Vergleich um Spritersparnis! Wenn ich in dem Vergleich ein turbobenziner nehme gewinnt der Diesel nochmals Haushoch mehr ein 2.0 oder 1.6er Turbo fährt man im Drittel nicht mit 6 Litern Super 95 Oktan wie ein Polo 1.4, Fiat Cinqueciento 1.0. Wie gesagt bei meiner Fahrstrecke kommt Verschleiß, Spritverbrauch von einem 200PS Diesel und einem 1.4 - 1.6er Saug Benziner mit 6-7 Liter Drittelmix gleich! Wenn man diesen vergleich mit einem Turbobenziner zieht nehmen wir einen Astra H caravan 2.0 turbo der fährt bei meiner Fahrweise im Drittel so 9-12 Liter Super oder gar Super Plus für diese Kosten die das Auto verursacht bekomme ich einen 530D oder gar ein 535D wo mit einem einfachen Softwareupdate 330-350PS werkeln und habe die selben Kosten auf den Monat gerechnet. Auch da fahre ich lieber einen 535D mit der Leistung und Drehmoment als ein 2l turbo benziner weil auch dort leistung, drehmoment, verbrauch der Diesel Überlegen ist da er einfach weniger verbraucht bei gleichzeitig günstigeren spritpreisen des diesels. Der Benziner ist nur überlegen wenn man eben viel Kurzstrecke fährt, wenig fährt im allgemeinen oder eben nur Spaß will und Kosten egal sind Leistungsmässig kommt man dann natürlich mit einem Benziner höher. Aber Darum gings ja nicht sondern um Alltag.

Fleischwurst

Fleischwurst

Punkte Reaktionen
0
ja gut bezogen aufm spritverbrauch, wenn man aber die gleiche leistuung nimmt, hat der diesel kaum noch vorteile, ausser das er vielleicht bei volllast deutlich weniger braucht. im teillast sind die neuen "downgesizten" benziner auch net so viel schlechter

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja aber in kombination wird ein schuh draus ! Hier ein paar Beispiele kurz überschlagen.

Wir fahren mit dem Auto 15000km im Jahr , alle Verbräuche Drittelmix ausm Spritmonitor durchschnittliche Werte. Berechnet habe ich anhand der aktuellen Spritpreise was die fahrzeuge an Spritkosten plus Steuerkosten pro Jahr aufbringen. alle fahrzeugleistungen die man mit simplen mitteln (sprich softwareanpassung) erzielen kann da ich am Alltagsauto nicht groß umschrauben oder reinstecken will. dann hat man ein kosten zu leistungsverhältnis was so aussieht wie folgt und wenn ich das mir anschaue entscheide ich mich heutzutage für ein Diesel für mich persönlich. Das muß am ende ja jeder selber durchrechnen für mich sieht es so aus von günstig bis teuer ,

1546euro cinqueciento sport 55ps 95nm
1550euro alfa 159 sportwagon 1.9 cdti 200ps 450nm
1968euro astra h 1.6l caravan 115ps 155nm
2143euro bmw e60 530d touring 300ps 600nm
2353euro bmw e60 535d touring 350ps 650nm
2535euro astra h 2.0 turbo caravan 235ps 400nm

Für mich ist die wahl also am sinnigsten 1.9 cdti oder wenns bisschen mehr kosten sein können bmw 530d oder 535d. Die Benziner fallen raus da die Leistung in keinem Verhältnis steht bei gleichen Kosten.

Wie gesagt ist jetzt bei meinem spezifischen fall so und will draus auch keine wissenschaft machen anschaffungspreise etc. spielen ja auch eine rolle. Aber ich wollte damit nur sagen das viele vorurteile gegen diesel heutzutage einfach falsch sind und das bestimmt bei vielen wenn man mal durchrechnet ein diesel am ende unterm strich weniger kostet bei viel mehr fahrspaß da einfach mehr leistung anliegt! Weil die Rechnung ist ja wieviel Leistung kann ich mir leisten mit meinem zur verfügung stehenden Geld und da ist die Geld zu Leistungs Ratio eben Pro Diesel :) Klar fährt einem 3L Diesel ein 3L turbo Benziner übers dach kostet mich dann aber auch im Monat schnell 50-100% mehr an Betriebskosten ! Habe ja auch noch nen 3L Turbo Benziner also kann ich das ziemlich gut vergleichen und fahre am ende weite alltagsstrecken lieber mit dem Diesel. :D

mad max

mad max

Punkte Reaktionen
0
Darf ich auch mal :)
1648 Euro Astra Coupe Turbo 335PS/500NM mit E85 zu 87,9 Cent/Liter
brauche so 12-13 Liter im Schnitt - habe jetzt mit 12,5 gerechnet.
mit deutschem Ethanol (1,059 wärst bei 1987,50 Euro).
Alternative wäre halt noch Benziner auf LPG umzurüsten- E85 kommt aber günstiger und bringt noch dazu mehr Leistung und niedrigere AGT.

Grüsse
Chris

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Samy sprach aber von reinen Softwareanpassungen und keinerlei Nachrüstungen und / oder Basteleien.

Ich finde es da schon erstaunlich iwe "günstig" nen 530d ist. Bin ganz sicher kein Dieselfan aber das die Dinger nicht mehr langsam sind hat bis heute nun ja auch wohl jeder kapiert.

Gruß Flo

nebu

nebu

Punkte Reaktionen
10
Naja da sollte man aber noch mehr einbeziehen. In der Regel kostet der Diesel in der Anschaffung im Schnitt 1000-1500€ mehr. Dann hat man einen höheren Reifenverschleiss wegen des Drehmoments und auch die Ersatzteilkosten sind bei einem Diesel einfach höher.

Gehen wir jetzt einfach mal davon aus ich behalte das Auto 3 Jahre, rechne dann noch hinzu das der mich in der Anschaffung mehr kostet und das ich einen höheren Reifenverschleiss habe sowie erhöhte Ersatzteilkosten. Wenn ich da großzügig bin muss ich da bei den Dieseln gegenüber einem Sauger noch 500 € im Jahr mehr einplanen das halte ich für mehr als realistisch.

Klar 300ps gegen über z.b. nen Astra Caravan mit 115ps sind auch ein Argument. Aber im Alltagsauto möcht ich meine Familie gescheit von A nach B bringen können und einkaufen sowie Urlaub machen können und das möglichst komfortabel und günstig.

Geh ich jetzt von Samy´s Berechnung aus und lege mal die 500€ noch auf einen Diesel drauf, mal abgesehen davon das der auch noch in der Versicherung teurer ist, so bin ich schnell bei über 1000€ im Jahr die so ein Auto mehr kostet als ein Astra H Caravan. Das sind fast 100€ im Monat und für ne Familie is das viel Geld.

Versteht mich nicht falsch, Panic hat am Wochenende das Cabrio von seinem Chef gehabt und ich meine is ein 350 CDI. Das Teil klingt weder wie ein Diesel noch kommt man sich vor wie in einem Diesel. Da ist echt Schub hintendran also würde mir schon gefallen sowas zu besitzen. Nur Diesel fahren lohnt sich gerade bei dickeren Dieseln Aufgrund von der erhöhten Versicherung und Steuer etc. pp. oft erst bei deutlich über 20tkm im Jahr.

Ich hatte mir mal den E39 530d gerechnet und ich müsste da fast 30tkm im Jahr schrubben damit der sich lohnt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja das stimmt natürlich man muß schauen was Anschaffung , und sonstige Kosten wie Reifen noch so abziehen. Aber zumindest für mich sind viele der genannten Punkte nicht so

1. mit dem Diesel fahre ich nicht letzte Rille und nutze das Drehmoment ständig aus. Aber man hat es eben wenn man es braucht beim überholen, beim Autobahnauffahren etc. Sodas der Reifenverschleiß nicht merklich höher ist als bei einem Benziner
2. Die Versicherung guckt soweit mir bekannt ist nicht darauf ob es nun ein Diesel oder Benziner ist sondern auf ihre statistiken. Für die Haftpflicht Hauptsächlich wie oft bauen die Leute mit der Karre unfälle. Bei Teilkasko wie oft wird er geklaut. Bei Vollkasko wie teuer sind die Ersatzteile. In der Teilkasko liegt der 1.9er cdti zumindest nur 5euro teurer im Monat als mein ex Audi TT 1.8t. Oder gar 15euro billiger als mein Ex 328i Coupe.
3. Zu den Ersatzteilen stimme ich zu an einem Turbomotor geht mehr kaputt als an nem 1.6, 1.8 , 2.0 Sauger wo nicht viel Technik dran ist. Da muß man aufpassen. Aber auch da wenn man sich ein Neuwagen holt wird da in der Regel nichts auf einen zukommen da Garantie. Wenn man einen Gebrauchten ohne Garantie holt muß man noch gucken ob man selber Schraubt weil dann sieht das Bild auch schnell anders aus klar ist es kacke nen versiften Diesle Turbolader zu wechseln aber drückt die Kosten zu ner Werkstatt.

Schlußendlich ist das halt ne sehr individuelle Sache bei jedem Nützt was anderes weil jeder was anderes vom Auto erwartet. Nur eingleisiges Denken ist sicher nicht mehr Zeitgemäß ob nun Diesel oder Benziner beide können je nach Fall gut oder schlechter sein.

P

panic

Punkte Reaktionen
1
Also wie nebu schon sagte hatte ich das cabrio 350 cdi am we. ich bin gut 300 km gefahren, und das nicht grade langsam. im schnitt hab ich 9 liter gebraucht. und das mit carlsson chip mit ca. 270 ps. also mein cali hat bei der fahrweise locker 15 liter + gebraucht und sagen wir mal die leistung war identisch.

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Also ich habe never 500€ mehr Unterhaltskosten als bei einem vergleichbaren Benziner.Allein wenn ich sehe das ich seit November 2000 (!) keinen Zahnriemen wechseln lassen musste habe ich eine ganze Menge Unterhaltskosten gespart.

Die teuerste Sache war bisher ein neuer Turbolader für ca 700€.Das war aber nur beim Y22DTR.Beim X20DTL war nach 280 000km:

- die erste Kupplung drin (trotz 70Nm mehr Drehmoment dank Chip)
- die erste Einspritzpumpe
- der erste Lader

1-2 LMM hat der gefressen und 1x wurden die Glühkerzen gewechselt.

Beim Y22DTR sind nach ca 200 000km auch die Glühkerzen dran die aber keine 50€ kosten... wenn überhaupt.

Thema:

Mercedes e350 cdi 231ps Diesel, warum so schnell??

Oben