Mein Calibra Phase 3 auf dem EDS Prüfstand

Diskutiere Mein Calibra Phase 3 auf dem EDS Prüfstand im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; So, ich war nun auch mal auf dem Leistungsprüfstand. Vielleicht kurz vorweg. Super Jungs dort, haben sich richtig gut um mein Auto gekpmmert...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
So, ich war nun auch mal auf dem Leistungsprüfstand.

Vielleicht kurz vorweg.
Super Jungs dort, haben sich richtig gut um mein Auto gekpmmert.

Haben oft hochgedreht und das beste ausm Wastegate rausgeholt (war nicht eingestellt)

Ergebnis sieht zum einem recht gut aus, zum anderen jedoch ne große enttäuschung.

Also so wie ICH das sehe...
Der Lambda verlauf ist absolut Top
Der Lader spricht recht früh an
Das Drehmoment lässt sich auch sehen
Die Leistung für die geringe Drehzahl auch

Aber der ernorme Leistungseinbruch ab 4000 ist einfach SCH***** :evil:

Arno meinte dass das am hohen Abgasdruck durch den KAT kommt.
(Meinte dass da irgenwas um die 50PS fehlen)
Was meint ihr dazu???

Hier mal das aktuelle Setup:

Sprit:
Pierburg mit 10mm²
Spritfilter neu
Düsen original
BDR 4,5 bar EDS

Abgas:
K16 ca 2 Jahre alt von EDS damals neu
Downpipe (groß genug!!)
Kat Serie (hat mal durch nen Turboschaden 5 Liter Öl abbekommen :!: )
MSD Serie
ESD 80er Rohr (Muffler)

Ladeluft:
original Luftfilterkasten
K&N Tauschfilter
EDS LLK mit verrohrung
original Saugrohr
Samco Ansaugschlauch

Software:
EDS Phase 3

Motor:
Block Serie
Kolben/Pleul Serie
Kopf Serie (Cossi)
Pleulschrauben von EDS
Zahnriehmen/Ölpumpe etc etc etc alles neu

Hier ein paar Bilder

Leistungsdiagramm

• Mein Calibra Phase 3 auf dem EDS Prüfstand

Anzeige

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ja, das meine ich ja auch...
Aber der Druck sollte eigentlich bei 1,15 sein :evil:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja dann mach mal deine Bremse im Auspuff raus-Kat bzw.MSD.
ggf.dann noch ne verstärkte WG Dose damit auch 1,15 bar drückt.

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
zitat:
Kat Serie
MSD Serie

ändere mal die beiden komponenten auf 70mm.... :idea:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wie laut soll die kiste denn noch werden :(

Aber kann das wirklich sein dass diese beiden Komponenten SO viel Leistng rauben?

Was sollte denn eurer Meinung nach Leistungstechnisch rauskommen wenn ich die beiden sachen änder?

Was halten ihr vom Bereich bis 4000U/min??

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
300 Ps sollten schon dabei rauskommen, 0.7bar ist ja fast Serie, dafür ist die Leistung schon top !

Corsa-A-LET

Corsa-A-LET

Punkte Reaktionen
4
300 Ps sollten schon dabei rauskommen, 0.7bar ist ja fast Serie, dafür ist die Leistung schon top !
genau!
0,6bar sind Serie 204PS
0,7bar 260PS ist doch top.
Mach mal Dein Kinderauspuff da weg, und ne stärkere Wastegatedose, dann kommen da noch 30-40PS, vorallem aber über ein großes Drehzahlband!

ausser Dein Block ist extrem fertig

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
wenn der die zu laut ist dann kommt das von dem ESD.Mach dir ne 70 er komplett Anlage drunter und evtl ein D3 Kat (umgeschweißt auf 70 er Flansche) oder ein großen 100 Zeller rein dann bist auch für 360 PS gut gerüstet.

In der Tat dein Lader spricht schon sehr früh an.Bei mir war auf der EDS Rolle mit K16 bei 2000 U/min nur 190 NM vorhanden.
468 NM ist schon o.k. :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Und gleich von all denen von den ich Antworten haben wollte haben gleich geantwortet 8)
Erstmal danke für die "aufmunternden" Worte

Ist nämlich irgendwo ziemlich enttäuschend wenn man denkt dass man so um die 300PS hat und in der eingangsmessung grad mal 230 rausgekommen sind :roll:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
und die 265 PS kommen ja so zustande weil er da noch im Overboost fährt mit ~1,2 bar LD.Bei 5700 U/min sinds dann ~240 PS.

Eisbär

Eisbär

Punkte Reaktionen
0
wir ham ja schon gequatscht, find das Drehmoment top, und denk au wenn da n D3 Kat drin is wird der noch einiges an Leistung rausholen! 8)

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Finde ich schon sehr erstaunlich im Vergleich mit anderen Messungen, wie kommt die hohe NM zustande wenn der Auspuff so ein Problem ist, ich glaube das nicht so ganz.

Hier mal mit dem DSOP und sonst Serien-Abgasanlage.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Das hier ist wieder mal ein sehr schönes Beispiel , das WENN ein Auto nicht die Leistung erreicht , die der Kunde sich gewünscht oder erhofft hat , wir auf keinen Fall irgendwelche Messwerte versuchen zu Manipulieren nur um den Kunden in dieser Sekunde zwar glücklich zu machen , aber wenn er dann mal eine Vergleichsmessung irgendwo macht , er dann komplett aus dem Häuschen ist und zwar vor WUT und zwar völlig zu RECHT !!

Also , den wahrscheinlich toten KAT raus und das sollte es dann erstmal gewesen sein !

Alles andere ... wie Wastegate-Dosen kann man dann später noch machen !

mfg Dipl. Ing.arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

F

FB66Turbo

Guest
Kat Serie
MSD Serie
und dann denkst du,du hast um die 300 ps :roll:
Hat Niki oben geschrieben,70 rein und gut is. Es ist auch nicht so laut wie du denkst,fahre auch 70mm und hab innen auser blech nichts drin ( bei dir volle bude ) und es geht noch mit der anlage :lol:

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
naja ich hatte mit P3 und kompletter Serieanlage trotzdem locker über 300PS! Exakt 319!

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ich weiß halt leider nicht wie mein KAT damals die 5 Liter Öl vertragen hat... :roll:

Ich schau mal dass ich den KAT provisorisch entfernen kann und nochmal auf die Rolle kann.
Dies sollte dann ja schon recht viel aufschluss geben, wo der "Fehler" liegt.

Und sollte es wirklich daran liegen, dann halt direkt auf D3 oder 100Zeller wechseln

pühhhh..... :lol:

Matze-LET

Matze-LET

Punkte Reaktionen
0
ich kann dir leihweise mal ne Kat-Attrappe geben! Ist ein Rohr durchgeschweißt! Mit Originalrohren!

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Das Hauptproblem liegt ja am mangelnden Ladedruck ! Zum einen kann schon der Kat dafür verantwortlich sein, wahrscheinlich aber eher die Wastegatedose !

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Hört sich interessant an.
Meld mich dann die Tage mal bei dir per PN

Thema:

Mein Calibra Phase 3 auf dem EDS Prüfstand

Mein Calibra Phase 3 auf dem EDS Prüfstand - Ähnliche Themen

Frisch aufgebautes Projekt bringt nur max. 0,8 bar LDD - EDS Phase 3: Hallo, ich bin langsam echt ein wenig am verzweifeln... Ich habe hier einen frisch revidierten C20LET mit einer EDS Phase 3 im Corsa A und...
Opel Zafira A OPC EDS Phase 1 240PS 400Nm: Ausstattung: • Neulack Dark Violett nach Angabe vom Vorbesitzer 2012 (original war er mal schwarz) • EDS Phase 1 auf 240PS 400Nm (geht richtig...
Calibra Turbo komplett oder in Teilen - EDS Phase 3.5: Hi, mein Kollege will seinen Calibra Turbo BJ 1992 mit Cossikopf und Lederausstattung loswerden, er ist komplett mit allen Teilen ohne Tüv und...
Verkaufe gepflegtes Astra TurboCoupe EDS-Phase 3,5: Hallo Forumgemeinde, ich habe nun beschlossen mein TurboCoupe in gute Hände zu verkaufen. Allgemein: EZ: 07.2002 KM-Stand: 118.700 KW/PS...
Astra F GSI 16V TURBO - HU neu, Bilstein B12, Sinter, Sperre, EDS: Servus, hab mich nun doch dazu entschlossen meinen Turbo abzugeben (wird zu wenig genutzt). Eckdaten: Karosse org. GSI 16V - alles Serie und...
Oben