Mal wieder Fragen zur GEZ

Diskutiere Mal wieder Fragen zur GEZ im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Mahlzeit Leute, bei einer gestrigen Diskussion sind mal wieder einige Fragen aufgekommen, die hier evtl. zu beantworten sind ... Person A wohnt...
S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit Leute,

bei einer gestrigen Diskussion sind mal wieder einige Fragen aufgekommen, die hier evtl. zu beantworten sind ...

Person A wohnt seit einigen Jahren an Ort und Stelle und bezahlt kein GEZ. Im zwei Jahresrythmus kommt der liebe GEZ Scherge vorbei und fragt nach Anmeldepflichtigen Geräten. Person A ist aber nie zu Hause und bekommt daher nur den lieblos ausgefüllten Fresszettel der GEZ, (mit der bitte um Stellungnahme) den Person A jedoch niemals ausfüllt und zurück schickt.

Angenommen, Person A kreuzt auf dem angesprochnen Formular ganz unten das Feldchen "Ich habe keine Rundfunkgeräte" an. Dann kommt der Typ doch weiterhin turnusmäßig vorbei weil er hofft endlich den großen Fang machen zu können. Was würde passieren wenn festgestellt wird das doch bezahlt werden müsste? Wie lange rückwirkend müsste bezahlt werden?

Zweite Annahme: Person A ist im Besitz eines Radios und meldet dies Vorschriftsmäßig ab dem 01.07.2011 an. Besteht dann die Möglichkeit, dass Person A seine Ruhe hat vorm dem GEZ Schergen? Oder will der Judas dann auch eine Nachzahlung für die vergangenen Jahre seit Wohnsitzwechsel?

marco82

marco82

Punkte Reaktionen
0
Ich weiß nicht was da Regel ist, aber ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass die dann sagen man muss z.B. 1000€ Strafe zahlen es sei denn man meldet sofort alle Geräte an.
War bei meiner Kollegin in der alten Firma so. Da kam auch ein GEZ Heini vorbei und hat es ihr genau so gesagt.

Im Prinzip können die ja nicht feststellen, wie lange man die Geräte schon, es sei denn man gibt es zu.

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Fakt ist doch das die nix machen können sonst würden einige schon im Knast sitzen wenn die so könnten wie die es immer sagen :lol:

Miener meinung nach sollte Person A weiter so Verfahren wie bisher. Person X :D macht das auch seit Jahren so. Nur leider hatte Person X noch nicht das Vergnügen die Schergen auf dem Hof zu haben. Darüber würde sich Person X mal so richtig freuen..

Gruß Flo

G

Gast11549

Guest
irgendwann bekommen die alle. Dann zahlen diejenigen richtig. Allein wenn man ein Internetfähiges Handy hat. Da gehts doch schon los. mal ganz ehrlich... ich schaue mittlerweile sehr oft ARD oder ZDF. Und das ich mir dort nicht so ein Schund rein tun muss wie auf den privaten Sendern, dafür zahle ich die 17 eur gern. Außerdem gibts die Sender in ordentlicher HD qualität.

Den Sinn und Zweck der GEZ jetzt mal außen vor gelassen. Ich bin auch kein Freund von den Idioten. Aber es ist nunmal Pflicht zu zahlen.

Außerdem stellt sich die Frage nach dem Anmelden überhaupt nicht mehr. Ab 2013 zahlt JEDER Haushalt die sogenannten Haushaltsgebühren. Kommt niemand mehr drum herum. Egal ob man einen Fernseher hat oder nicht.

S

Steffen

Punkte Reaktionen
0
irgendwann bekommen die alle. Dann zahlen diejenigen richtig.
Genau deshalb überlegt Person A ja, ein Radio anzumelden. Denn Person A hat schon von vielen Leuten gehört dass sie einen dann in Frieden lassen.

Person A möchte nur keine schlafenden Hunde wecken :lol:

T

TurboBasti0778

Punkte Reaktionen
0
Person Y schmeißt die grünen Biefe immer sofort in die Tonne ;-)....

So verfährt Person XY schon seit 9Jahren und ihm ist noch nix Passiert, auch wenn bei der Person schon mehrfach GEZ´ler vor der Tür standen.
Reinlassen muss man die Bettler ja net.

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Stefan bist du jetzt übergelaufen zur GEZ??? :lol:
Ich für meinen Teil sehe das nicht ein Stück ein GEZ zu zahlen. Wenn die nicht wollen das man ihren Scheiß gucken kann, sollen die es verschlüsseln wie andere Pay-Tv Sender das auch machen. Aber es kann doch nicht sein das einem da was aufgezungen wird. Und wie oft kommt es vor das auf ard und zdf das selbe läuft. z.B. (Royal Hochzeit) Wenn man sich die anderen Öffentlich rechtlichen anschaut, sieht man doch sehr gut das deren Zielgruppe Musikalisch ist und im Altersheim leben muss.

L

LETitGo

Punkte Reaktionen
0
Bei mir kamen nur Briefe mit drohenden Strafen von BIS ZU 1000€.
Aber seit einem Jahr nix mehr, hab nie reagiert.
Hab auch kein TV, PC, Handy, Mikrowelle etc.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wegen Handy, Datenschutz? Der Anbieter darf die Info doch nicht rausgeben oder doch?!
Bei Kabel bzw Dsl doch das gleiche?

Aber bald zahlt man die doch ehh fix mit der Miete mit und das hat sich das Spielchen.
Der Zettel das GEZ Hausverbot hat hängt vor der Tür :D

C

CaliTobi

Punkte Reaktionen
0
ich kenne jemanden der musste 1500 euro strafe zahlen weil die sein auto gesucht haben und dort das radio fotografiert haben

ging wohl vor gericht und hat verloren

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Außerdem stellt sich die Frage nach dem Anmelden überhaupt nicht mehr. Ab 2013 zahlt JEDER Haushalt die sogenannten Haushaltsgebühren. Kommt niemand mehr drum herum. Egal ob man einen Fernseher hat oder nicht.

Stimmt genau.

Ab 2013 zählt nicht mehr ob man "Geräte zum Empfang bereithält".

Das heißt, jede Wohnung, jedes Haus muss zahlen. Ich habe als Hauseigentümer den Zensus-Fragebogenbogen erhalten, keine Chance da ungeschoren davonzukommen. Von daher ... wayne

Wohngemeinschaften & Familien z.B kommen in dem Fall vermutlich besser weg. Während früher z.B. der Sohnemann der bei den Eltern gewohnt hatte auch zur Zahlung verpflichtet war, entfällt das mit der neuen Regelung.

Gruß,
ViSa

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Ich hab den Zensus-Bogen noch nicht zurück geschickt, bisher hat sich auch noch keiner beschwert :D

Grüße

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Person XYZ zahlt auch nicht. Hab bis jetzt bei jedem Umzug einen Brief bekommen der immer in die Tonne wandert.

Kenne aber auch einen Fall mit annähernd 1500 €, und das ist glaube ich auch die Grenze der Forderung.

Aber wieso ein Radio anmelden? Ein PC oder MultimediaHandy kostet nur nen 5er.....zur Sicherheit (Auto) wäre natürlich Radio besser.

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Ich vermute mal das du kein Haus - bzw. Wohnungseigentümer bist ... ?!

Und davon mal abgesehen waren diese Bögen durchnummeriert, diese "Rasterfahndung" (Volkszählung) war zumindest für Immobilieninhaber nicht so leicht zu umgehen wie derzeit 1986.

Naja, ist mir auch offen gesagt ziemlich Latte, muss jeder selbst wissen was er macht. In diesem Sinne.

Gruß,
ViSa

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Doch bin ich, mir gehört eine Haushälfte, Fragebogen wurde aber ans gesamte Haus geschickt, also nicht an mich und meine Eltern.

Grüße

reendier

reendier

Punkte Reaktionen
0
Ich kenne da jemanden der geht mit dem Brief von der GEZ immer zur Post und sagt:

"Bitte als unzustellbar zurückschicken, die Person wohnt in der Wohnung nicht mehr, ich bin der Nachmieter"

Hat bis jetzt immer gut geklappt so wie ich das gehört habe :D

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
das ist Erzwungene Bereicherung was die da im Verein abziehen. Und dass es alle so locker hinnehmen dass es ab 2013 ein muss ist für jeden Haushalt begreife ich nicht.

Und ein Jahr später machen die noch Luftsteuer und wieder zahlen alle brav mit. :evil:

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Person B hat sich vor Jahren bei den Pflichtkram da angemeldet und sich dann direkt befreien lassen für ein paar Jahre. Nun wollen die wieder Kohle. Person B hat aber TV und Radio angemeldet worüber sich Person C aufgeregt hat :).

Kann man den nun da Bescheid geben dass man nur ein Radio hat oder kommt dann gleich ein Ausbeuter von denen?

Und wieso verdienen die öffentlichen nicht ihre Kohle mit Werbung?

Thema:

Mal wieder Fragen zur GEZ

Oben