Mal wieder Fragen zur GEZ

Diskutiere Mal wieder Fragen zur GEZ im Smalltalk Forum im Bereich Diverses...; Ich auch ned, die sollen sich ruhig etwas anstrengen wenn sie was wollen.
visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Doch bin ich, mir gehört eine Haushälfte, Fragebogen wurde aber ans gesamte Haus geschickt, also nicht an mich und meine Eltern.

Grüße

Häh ?

Wenn dir eine HH gehört dann ist das ist doch im Grundbuch vermerkt ... ?!
Und was ist mit Dingen wie z.B. Grundsteuer, die musste ja auch zahlen ... ?!

Wenn dir eine HH gehört und deinen Eltern eine HH gehört dann sollte auch jeder (Eigentümer) von euch einen Bogen bekommen haben, vorausgesetzt es ist alles Ordnungsgemäß im Grundbuch eingetragen.

Klingt für mich unglaubwürdig.

@c20let4ever
Auch wenn ich es bestimmt zum gefühlten 100sten mal schreibe:
Das ist halt typisch deutsch ... :roll:

Und wieso verdienen die öffentlichen nicht ihre Kohle mit Werbung?

Weil se dann nicht mehr öffentlich-rechtlich wären :lol:

Was mich mal interessieren würde:
Wie ist das eigentlich im europäischen Ausland geregelt ? Ich weiß das es auch da Staats-TV gibt. Wie wird das da denn finanziert ? Gibts da auch sowas ähnliches wie die GEZ oder wird das z.B. aus dem allgemeinen Steuersäckel bezahlt ?

Hat jemand Infos zu ?

Gruß,
ViSa

c20let4ever

c20let4ever

Punkte Reaktionen
0
dan braucht man doch sich über nix aufzuregen,wenn alles aus der Taschen gezogen wird.

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Doch bin ich, mir gehört eine Haushälfte, Fragebogen wurde aber ans gesamte Haus geschickt, also nicht an mich und meine Eltern.

Grüße

Häh ?

Wenn dir eine HH gehört dann ist das ist doch im Grundbuch vermerkt ... ?!
Und was ist mit Dingen wie z.B. Grundsteuer, die musste ja auch zahlen ... ?!

Wenn dir eine HH gehört und deinen Eltern eine HH gehört dann sollte auch jeder (Eigentümer) von euch einen Bogen bekommen haben, vorausgesetzt es ist alles Ordnungsgemäß im Grundbuch eingetragen.

Klingt für mich unglaubwürdig.

Jup ist es, war früher als Einfamilienhaus eingetragen obwohl es schon immer ein Zweifamilienhaus war, nachdem meine Großeltern vor ein paar Jahren verstorben sind habe ich es übernommen, bis jetzt zu 70% saniert und es auch gleich umschreiben lassen als Miteigentümer bzw. Eigentümer der sich in meinen Besitz befindlichen 80m² .

Musst mir nix glauben, so war nur meine Erfahrung ;)

Grüße

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Mahlzeit Leute,

bei einer gestrigen Diskussion sind mal wieder einige Fragen aufgekommen, die hier evtl. zu beantworten sind ...

Person A wohnt seit einigen Jahren an Ort und Stelle und bezahlt kein GEZ. Im zwei Jahresrythmus kommt der liebe GEZ Scherge vorbei und fragt nach Anmeldepflichtigen Geräten. Person A ist aber nie zu Hause und bekommt daher nur den lieblos ausgefüllten Fresszettel der GEZ, (mit der bitte um Stellungnahme) den Person A jedoch niemals ausfüllt und zurück schickt.

Angenommen, Person A kreuzt auf dem angesprochnen Formular ganz unten das Feldchen "Ich habe keine Rundfunkgeräte" an. Dann kommt der Typ doch weiterhin turnusmäßig vorbei weil er hofft endlich den großen Fang machen zu können. Was würde passieren wenn festgestellt wird das doch bezahlt werden müsste? Wie lange rückwirkend müsste bezahlt werden?

Zweite Annahme: Person A ist im Besitz eines Radios und meldet dies Vorschriftsmäßig ab dem 01.07.2011 an. Besteht dann die Möglichkeit, dass Person A seine Ruhe hat vorm dem GEZ Schergen? Oder will der Judas dann auch eine Nachzahlung für die vergangenen Jahre seit Wohnsitzwechsel?

Also wenn Person A das schon seit Jahren Praktiziert, und es gut gegangen ist, warum soll er jetzt für die 1,5 Jahre noch was ändern ?
Einfach beim nächsten mal wieder den Zettel wegschmeissen und gut ist.
2013 wird eh keiner mehr drum rum kommen.

Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn sich leute freistellen lassen, und sagen sie haben keine Rundfunkgeräte, dann werden die erst recht Heiß. Wenn man aber nur den Fernseh abmeldet, und lässt das Radio angemeldet, gehen die keinen mehr auf den Sack.

Meine Nichte hat vor 4 Monaten bei der GEZ angefangen, was ich da zu hören bekomme :evil:

Aber ich kann ja mal nachfragen wie man sich am besten drücken kann :lol:

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
Mahlzeit Leute,

bei einer gestrigen Diskussion sind mal wieder einige Fragen aufgekommen, die hier evtl. zu beantworten sind ...

Person A wohnt seit einigen Jahren an Ort und Stelle und bezahlt kein GEZ. Im zwei Jahresrythmus kommt der liebe GEZ Scherge vorbei und fragt nach Anmeldepflichtigen Geräten. Person A ist aber nie zu Hause und bekommt daher nur den lieblos ausgefüllten Fresszettel der GEZ, (mit der bitte um Stellungnahme) den Person A jedoch niemals ausfüllt und zurück schickt.

Angenommen, Person A kreuzt auf dem angesprochnen Formular ganz unten das Feldchen "Ich habe keine Rundfunkgeräte" an. Dann kommt der Typ doch weiterhin turnusmäßig vorbei weil er hofft endlich den großen Fang machen zu können. Was würde passieren wenn festgestellt wird das doch bezahlt werden müsste? Wie lange rückwirkend müsste bezahlt werden?

Zweite Annahme: Person A ist im Besitz eines Radios und meldet dies Vorschriftsmäßig ab dem 01.07.2011 an. Besteht dann die Möglichkeit, dass Person A seine Ruhe hat vorm dem GEZ Schergen? Oder will der Judas dann auch eine Nachzahlung für die vergangenen Jahre seit Wohnsitzwechsel?

Also wenn Person A das schon seit Jahren Praktiziert, und es gut gegangen ist, warum soll er jetzt für die 1,5 Jahre noch was ändern ?
Einfach beim nächsten mal wieder den Zettel wegschmeissen und gut ist.
2013 wird eh keiner mehr drum rum kommen.

Ich habe die erfahrung gemacht, das wenn sich leute freistellen lassen, und sagen sie haben keine Rundfunkgeräte, dann werden die erst recht Heiß. Wenn man aber nur den Fernseh abmeldet, und lässt das Radio angemeldet, gehen die keinen mehr auf den Sack.

Meine Nichte hat vor 4 Monaten bei der GEZ angefangen, was ich da zu hören bekomme :evil:

Aber ich kann ja mal nachfragen wie man sich am besten drücken kann :lol:

Und dann hast du sie noch nicht aus der Familie ausgeschlossen :D

TausDo

TausDo

Punkte Reaktionen
0
irgendwann bekommen die alle. Dann zahlen diejenigen richtig. Allein wenn man ein Internetfähiges Handy hat. Da gehts doch schon los. mal ganz ehrlich... ich schaue mittlerweile sehr oft ARD oder ZDF. Und das ich mir dort nicht so ein Schund rein tun muss wie auf den privaten Sendern, dafür zahle ich die 17 eur gern. Außerdem gibts die Sender in ordentlicher HD qualität.

Den Sinn und Zweck der GEZ jetzt mal außen vor gelassen. Ich bin auch kein Freund von den Idioten. Aber es ist nunmal Pflicht zu zahlen.

Außerdem stellt sich die Frage nach dem Anmelden überhaupt nicht mehr. Ab 2013 zahlt JEDER Haushalt die sogenannten Haushaltsgebühren. Kommt niemand mehr drum herum. Egal ob man einen Fernseher hat oder nicht.

Ist das Bier in Hamburg so schlecht kleiner Bruder? Da muss wohl was ganz falsches dabei gewesen sein. Bionade oder so vielleicht? Lass das mal sein.
:D

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
Das frage ich mich auch ... :roll:

Ohne dich oder deine Nichte angreifen zu wollen aber wie weit muß man denn am Rande der Gesellschaft stehen um in so einem Scheißladen zu arbeiten ?

Da würd ich eher Freiwillig den Rest meines Lebens auf H4 verbringen ...

Gruß,
ViSa

Corsa-T....

Corsa-T....

Punkte Reaktionen
1
irgendwann bekommen die alle. Dann zahlen diejenigen richtig. Allein wenn man ein Internetfähiges Handy hat. Da gehts doch schon los. mal ganz ehrlich... ich schaue mittlerweile sehr oft ARD oder ZDF. Und das ich mir dort nicht so ein Schund rein tun muss wie auf den privaten Sendern, dafür zahle ich die 17 eur gern. Außerdem gibts die Sender in ordentlicher HD qualität.

Den Sinn und Zweck der GEZ jetzt mal außen vor gelassen. Ich bin auch kein Freund von den Idioten. Aber es ist nunmal Pflicht zu zahlen.

Außerdem stellt sich die Frage nach dem Anmelden überhaupt nicht mehr. Ab 2013 zahlt JEDER Haushalt die sogenannten Haushaltsgebühren. Kommt niemand mehr drum herum. Egal ob man einen Fernseher hat oder nicht.

Ist das Bier in Hamburg so schlecht kleiner Bruder? Da muss wohl was ganz falsches dabei gewesen sein. Bionade oder so vielleicht? Lass das mal sein.

Darüber denk ich auch schon seit stunden nach.....was machen die da in HH aus dem jung, der hat irgendwie schlechten umgang :)

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
In HH solls ausreichen, den Schergen anzubieten ihnen nächstes Mal mit Schwung zwischen die Ohren zu fassen, wenn sie nochmal unaufgefordert im Hausflur auftauchen.
In WOB solls ausreichen an der Gegensprechanlage mit einem Freundlichen "Nö." zu antworten, wenn befohlen wird die ins Haus zu lassen.
Und in Stuttgart bedarf es dem Briefterror angeblich noch ein wenig Abgewöhnung.
;)

Grimmjar

Grimmjar

Punkte Reaktionen
0
Ich hab vor über 10 Jahren "nö" angekreuzt und nie wieder was von denen gehört.

G

Gast11549

Guest

Darüber denk ich auch schon seit stunden nach.....was machen die da in HH aus dem jung, der hat irgendwie schlechten umgang :)

Nö ist alles gut hier. Ich sehe das halt so und hab meine Ruhe. Ist ja kein verbrechen.

CompuKing

CompuKing

Punkte Reaktionen
0
Weil se dann nicht mehr öffentlich-rechtlich wären :lol:

Was mich mal interessieren würde:
Wie ist das eigentlich im europäischen Ausland geregelt ? Ich weiß das es auch da Staats-TV gibt. Wie wird das da denn finanziert ? Gibts da auch sowas ähnliches wie die GEZ oder wird das z.B. aus dem allgemeinen Steuersäckel bezahlt ?

Hat jemand Infos zu ?

Gruß,
ViSa

In Österreich läuft das über die "GiS", (Gebühren Info Service). Der Laden gehört zu 100% dem ORF...
Da kostet es je nach Bundesland mehr oder weniger.

kannst dich ja mal umschauen: www.gis.at

xdaywalkerx

xdaywalkerx

Punkte Reaktionen
5
Das frage ich mich auch ... :roll:

Ohne dich oder deine Nichte angreifen zu wollen aber wie weit muß man denn am Rande der Gesellschaft stehen um in so einem Scheißladen zu arbeiten ?

Da würd ich eher Freiwillig den Rest meines Lebens auf H4 verbringen ...

Gruß,
ViSa

Nicht dein ernst oder ?
Meine Nichte hat vorher beim Rechtsanwalt gearbeitet, wo das Arbeitsklima sagen wir mal mehr als bescheiden war.
Wenn man dann hört das ein so großer Verein wie die GEZ über 200 neue Mitarbeiter sucht, das man mindestens 300€ Netto mehr hat im Monat+ die ganzen Sonderzulagen, dann gehst du lieber zum Amt und liegst uns auf der Tasche ???

Noch was, die GEZ hat nicht einen einzigen Schergen angestellt. Das sind alles Freiberufler. :wink:
Ich könnte mich ja auch mal bewerben als Scherge, so viele Leute die ich keine die keine GEZ bezahlen.................ich würde Reich. :lol:

Entenschorsch

Entenschorsch

Punkte Reaktionen
0
Noch was, die GEZ hat nicht einen einzigen Schergen angestellt. Das sind alles Freiberufler. :wink:

Das stimmt....GEZler sind nur Verwaltung, die Spitzel sind Freiberufler. Wie man dazu kommt würde mich mal interessieren.....sind das einfach Detektive die als Subler arbeiten?

Und Mist, mein Auto läuft seit 2 Jahren auf mich....gefährlich. Aber ich warte bis 2013.....

BADGUY

BADGUY

Punkte Reaktionen
0
macht ihr euch jetzt wegen 17eur/monat strafbar :roll:
da zahl ich lieber u hab meine ruhe

visa

visa

Punkte Reaktionen
5
@Entenschorsch

Da kann jeder Hanswurst anfangen, wirst entsprechend "geschult" :wink: :lol:

@xdaywalkerx
Nein, natürlich nicht, das war nur so eher "dahingeplappert", aber dennoch:
Bevor ich DA arbeiten würde, würde ich alles andere lieber annehmen. Nur wenn es nichts, überhaupt gar nichts anderes, es quasi der allerletzte Weg zu selbstverdientem Geld zu kommen wäre, würde ich es machen. Aber auch NUR dann !! Und dann allerhöchstens auch nur zur Überbrückung bis ich was vernünftiges gefunden habe.

Bitte versteh(t) mich nicht falsch, ich habe nichts gegen die ÖR-Sender.
Aber WIESO muss dort so ein Scheiß wie Unterhaltung; Sportereignisse; Filme; und Musik laufen ? Denn diese Sachen sind die eigentlichen Kostentreiber !
Ich meine auch das es einen finanziell unabhängigen ÖR Sendebetrieb geben muss, aber das könnte sich doch auf News, Politik, Wissen und Kultur beschränken. Dann wäre der Beitrag deutlich niedriger und würde bei der Bevölkerung auch wesentlich eher eine Akzeptanz finden. Ich kenne wirklich niemanden der diese Gebühr "gerne" bezahlt sondern allerhöchstens nur "zähneknirschend".

Das ist das eine und nun zur GEZ selbst:
Die sind keine Behörde oder dergleichen, ebenso haben sie keinerlei Sonderbefugnisse. Die sind nichts weiter als das private Inkasso-Unternehmen der ÖR's. Aber wenn ich das auftreten von diesem Verein, bzw. deren Mitarbeitern z.T. erlebe schießt mein Blutdruck wahrlich durch die Decke !! Da sind ja die Mitarbeiter von "Moskau-Inkasso" ja noch höflich dagegen.

Manchmal könnte man den Eindruck gewinnen als ob die Stasi oder Gestapo noch weiter existiert nur unter dem Decknamen "GEZ" ... :roll:
Und grade diejenigen die dort als "Schergen" arbeiten haben oftmals ein Benehmen was unter aller Sau ist. Aber genau das ist es was man den Leuten in diesen Schulungen beibringt. Und wenn diese Lakaien die es im Leben vermutlich zu nichts besserem gebracht haben dann auftreten als wären sie von der GSG9 oder vom SEK ... nee du das kriege einfach nur das kotzen.

Vielleicht verstehst du meinen Standpunkt jetzt besser.

Und da ab 2013 ohnehin jeder Haushalt zahlen muss dürften die Besuche von diesen nichtsnutzigen Arschlöchern fast gegen Null gehen.

Gruß,
ViSa

S

scrat

Punkte Reaktionen
0
macht ihr euch jetzt wegen 17eur/monat strafbar :roll:
da zahl ich lieber u hab meine ruhe
Es macht sich keiner strafbar, wenn er nicht zahlt.
Strafbar macht sich nur der, der eine Straftat begeht.
Nicht zu bezahlen ist und bleibt eine Ordnungswidrigkeit.

Nach wie vor läufts immer wieder auf ein und das selbe Thema hinaus.
Du kannst nicht Geld für etwas erpressen, was Du frei in den Äther bläst - mit der Begründung, dass man es ja nutzen könnte.
Wird ja auch keiner gezwungen prophylaktisch in ne Kasse einzuzahlen, weil er nen Schwanz hat und irgendwann sicher mal Kinder zeugen könnte.

Wenn dieser Affenverein der Meinung ist das man dafür zahlen soll, dann sollen se halt den Laden dicht machen und wie Sky verschlüsseln.
Im Netz geht dann alles nur noch mit Login und fertig.
Absolut kein Problem.

Und mal ehrlich: Wie viele Leute würden die GEZ noch bezahlen, wenn man es nach obigem Modell gestallten würde? Nahezu Null? Oder doch noch weniger?
Die meißten zahlen einfach ohne drüber nachzudenken, weil sie es ja angeblich müssen. Dann gibt es die, die nicht zahlen werden. Und zum Schluss bleibt ne kleine Menge derer, die Freiwillig dafür zahlen.

Thema:

Mal wieder Fragen zur GEZ

Oben