Magnetband Für Ölfilter!

Diskutiere Magnetband Für Ölfilter! im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi! Habe im D&W Katalog so ein Magnetband fürn Ölfilter gesehen, soll angeblich feinste Metallspäne anziehen und halten und somit den Motor besser...
Turbo-Zeljko

Turbo-Zeljko

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Habe im D&W Katalog so ein Magnetband fürn Ölfilter gesehen, soll angeblich feinste Metallspäne anziehen und halten und somit den Motor besser schützen.
Habt ihr damit Erfahrung gemacht oder ist das Geldverschwendung?:rolleyes:
Mfg
Turbo-Zeljko:cool:

• Magnetband Für Ölfilter!

Anzeige

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Die Idee ist im Grunde ja gar nicht schlecht. Im F28 un im VG sind ja auch Magneten angebracht um magentischen Abrieb zu binden. Die Frage ist nur : Wieviel des Abriebes im Motor ist denn nun wirklich magnetisch ?

Denn für nicht magnetische Metalle und Legierungen bringts ja eindeutig nichts:. Und wieivel bleibt sowieso schon im Ölfilter hängen ? Den Ölfilter gibts ja in den Getrieben nicht und ich glaube das da schon 'ne Menge hängenbleibt .

Nur wieivel ist es wirklich ? Hat da jemand Informationen ?

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

eigentlich bin ich ja immer offen für interessante Mittelchen, hier allerdings bin ich der Meinung daß dieser Magnet nix bringen wird.
Im Gegensatz zu einer magnetischen Ölablaßschraube hat der Filtermagnet keinen direkten Kontakt zum Öl und wird dazu auch noch an einer Stelle mit hohen Fließgeschwindigkeiten angebracht. Ich bezweifle stark, daß der Magnet stark genug ist, den Metallabrieb aufzuhalten.
Da würde ich schon eher den Trabold-Filter ( www.trabold.de )empfehlen, den ich mir selber mal zulegen werde. Dieser hat sich schon länger bewährt und sehr viele LKW werden damit ausgerüstet. Trotzdem werde ich nicht das Öl erst alle 100TKM wechseln, sondern so wie immer.

MfG,

Tillmann

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Bei meinen F28 hat der Magnet in der Ablaßschraube gefehlt!!!

Thats Life......

Micha

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Hi, wär Dein Auto rot, wär das nicht passiert!:D :D :D

MfG,

Tillmann

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Morjen Tillmann,

also die dünne Aluwand eines Ölfilters sollte für einen kräftigen Magenten ohne Probleme zu durchdringen sein. Aber die Strömungsgeschwindigkeit des Öles im Filter ist natürlich ein relevanter Faktor der wirklich ein Problem für diese Konstruktion sein könnte.

Naja, schädlich wird der Magnet garantiert nicht sein, aber wieviel nutzt er wirklich ?

Hab mir mal die Trabold Website angeschaut. Der Filter erscheint mir ganz schön gross. Passt der beim C20LET überhaupt noch ohne anzustossen ?

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Original geschrieben von Joe
Morjen Tillmann,

Hab mir mal die Trabold Website angeschaut. Der Filter erscheint mir ganz schön gross. Passt der beim C20LET überhaupt noch ohne anzustossen ?

Hi Joe,

zu groß? hast Du evtl den filter vom LKW angesehen? Soviel ich weiß ist der gar nicht so groß. Du kannst ja mal Fraenky vom Calliforum fragen, der hat den Filter verbaut.

MfG,

Tillmann

CalliLET

CalliLET

Punkte Reaktionen
12
Da muß ich Joe Recht geben.Der Platz zwischen Achsschenkel und Ölfilter ist nicht gerade groß.

Hatte schon mal bei meinem C Ascona den Ölfilter zerstört durch extreme Tieferlegung.....:p
M

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
@callilet....
davon konnte ich auch mal nen lied singen :(
habe aber nen ölfilter in kurzer bauweise gefunden :p
nicht fragen wo :rolleyes:

T

Tillmann

Punkte Reaktionen
0
Moin,

also lt. deren HP ersetzt der doch gar nicht den Ölfilter, es wird doch eine extra Leitung vom Öldruckschalter gelegt, die beliebig lang sein kann. Der Filter kann also auch im Motorraum eingebaut werden.
Siehe hier: http://www.trabold.de/motor.gif

MfG,

Tillmann

Thema:

Magnetband Für Ölfilter!

Magnetband Für Ölfilter! - Ähnliche Themen

Zu wenig Ladedruck P1106: Hallo beisammen, bräuchte mal eure Hilfe. Mein zlet hat Probleme mit dem Ladedruck, genau genommen hat er zu wenig davon. Auch landet ab 200km/h...
C20LET Motor, F28, 70mm Auspuff + DP, Porsche Bremse, Domstrebe: Hallo, hab einige Teile abzugeben: C20LET Motor kpl. Laufleistung 170 TKM. Habe den Motor von einem Schlachter der nicht mehr lauffähig war...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
A16LES Aufbau bzw. Umbau und STG frage und und und: Hi…. Ich weiß nicht ob das genau hier her passt aber ich Denke mal schon… Mein Anliegen: In Planung bzw. im Aufbau befindet sich gerade bei mir...
Oben