Lüfter geht auf einmal nicht mehr

Diskutiere Lüfter geht auf einmal nicht mehr im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hi, zeit heute geht mein Lüfter nicht mehr ,wollte heute mal ne probefahrt machen und meine Lamdawerte überprüfen , da ich gestern Lambdaanzeige...
M

ms.raceline

Punkte Reaktionen
0
Hi, zeit heute geht mein Lüfter nicht mehr ,wollte heute mal ne probefahrt machen und meine Lamdawerte überprüfen , da ich gestern Lambdaanzeige und AGT verbaut habe , bin dan ne runde auf der Autobahn gefahren , ausfahrt raus und in die Stadt , da ich noch Tanken musste, in der Stadt schaue ich auf die Anzeige 110 Grad :shock: und frage mich warum der Lüfter nicht angeht , Tanke war grad noch 100m Weg , ich da hin Auto aus keine 30sec Später ist der schlauch vom Ausgleichsbehälter runter gesprungen , und das ganze wasser ausgelaufen , hatte zum glück Werkzeug dabei und konnte diesen wieder montieren , neues Wasser rein und ab nach hause , hoffe es hat dadurch keinen Schaden gegeben und ZKD ist noch heile,
frage mich jetzt aber warum dieser blöde Lüfter nicht mehr läuft, Steker sind alle richtig dran und die Sicherung ist auch noch ok , hat jemand ne ahnung woran das liegen könnte ???
ist etwa der Lüfter veregt
oder das Thermostat,
kann ichb das irgendwie prüfen ???
mfg

• Lüfter geht auf einmal nicht mehr

Anzeige

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Mach mal Batterie Plus und Minus an den Lüfter, ob sich etwas tut. Wenn nicht Lüfter tot. Gruss

M

ms.raceline

Punkte Reaktionen
0
ok , mache ich morgen gleich mal wen ich von arbeit komme.
Mfg

24-7

24-7

Punkte Reaktionen
0
ergänzung zu Fireburner- >
wenn er danach läuft (Motor io) : den Stecker vom Thermoschalter am Kühler bei eingeschalteter Zündung mit einem Kabel brücken. Dann muß der Lüfter laufen, hast nen 2stufigen Schalter sinds 3 anschlüsse, einfach probieren welche mit wem. Wenn er dann auch läuft ist der Thermoschalter tot :D

D

Dididu1

Punkte Reaktionen
0
Ergänzung zu 24-7:
Wenn er dann nicht läuft,direkt +u.- auf den Lüftermotor.
Wenn er dann immer noch nicht läuft schwarze Steckeraufnahme vom
Motor ab.Dahinter sind 2 Lötstellen,die sich gerne mal selber ablöten.
Passiert schon mal öfter

Mfg :wink:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Und die erwähnten Lötstellen sind es in 99% aller Fälle. Hatte ich selbst auch schon zweimal.
Bei einem solchen Problem würd ich da IMMER als erstes nachschauen

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Tja, was soll ich sagen...

WENN MAN VOM TEUFEL SPRICHT :evil:

Heute früh in die Arbeit gefahren und auf einmal gesehen, dass die Temepratur höher ist als normal. Gehör sagte mir sofort, ahhhh, Lüfter geht nicht.

Blindlinks den Lüfter ausgebaut OHNE nach der sicherung zu schauen und was ist?
Kontake mal wieder im Eimer... war ja mal sooooooooowas von klar :lol:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ist bei dir kein Schutzblech drauf?mach da mal eins hin.Ich hatte da noch nie Probleme.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Meinst du die kleine Kunststoffabdeckung?
Doch doch, die hab ich drauf. Hab die nur extra abgemacht, wegen dem Foto.

Und Nachlöten musste ich ja auch :roll:

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Joar, ähm.... stimmt, hast recht ... :oops:

Aber welches Schutzblech?? :oops:
Bei mir war da nie was dran, drauf oder daneben.
Lüfter war seit eh und je schon so.

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Ach so. Danke. :wink:

Aber nachdem ich etz in knapp 6 Jahren nur 3mal nachlöten musste werd ich da etz auf die letzten Monate auch nix mehr ändern. Kommt ja eh bald weg der Hobel.

M

ms.raceline

Punkte Reaktionen
0
Also der Lüfter war tot ,besser gesagt nach genauerem nachsehen haben sich genau so wie auf dem Bild oben die verbindung selbstabgelötet,hatte mir aber jetzt nen Spallüfter gehohlt und verbaut , aber es geht immer noch nicht , jetzt kontroliere ich mal die verbindungen an den Steckern die an den Temperatursensor im Kühler gehenund werde den schalter mal brücken so wie oben beschrieben , melde mich dan gleich noch mal was dabei raus gekommen ist.
Mfg

M

ms.raceline

Punkte Reaktionen
0
Also problem gefunden , Thermoschalter hat den geist aufgegeben , beim überbrücken lief der Lüfter sofort an ,
vielen dank nochmals an dieser stelle an alle die geholfen haben .
Mfg

M

ms.raceline

Punkte Reaktionen
0
soooooooo, funktioniert wieder alles, hab schnell auf nen xe Kühler umgebaut , aber der xe hat nen Thermoschalter mit nur 2 Kontakten , wo liegt daran der unterschid , funktioniert jedenfalls alles und der Lüfter springt kurz nach 90° an .
Mfg

Thema:

Lüfter geht auf einmal nicht mehr

Lüfter geht auf einmal nicht mehr - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
z20let Kühlwasser übergekocht: Ich bin heute bissl im Baumarkt gewesen. Fahrtzeit ca. 30 Minuten. Keine rasen. Kühlmitteltemperatur max. 85Grad. Nachdem ich zu hause eingeparkt...
Motor geht nicht mehr so gut. Woran liegts?: Hallo fahre ja Opel Astra g Cabrio z20let mit eds phase 3,5. Bin gestern mal ne runde zügig Autobahn gefahren alles Top mit 10 km kaltfahren und...
lüfter kadett e ?durch spal ersetzen ??? hilfe: hi ich baue grad einen kadett e auf turbo jetzt habe ich noch ne frage da der originale lüfter nich mehr reinpasst und ich dem kühler auch nich...
Motor temp Lüfter spinnt Kühler defekt Hilfe!: Hallo zusammen Hab folgendes Problem am c20xe Mein Kühlsystem spinnt ein bisschen Wenn ich fahre springt nach kurzer zeit der Lüfter vom Kühler...
Oben