Leute, ich brauch Eure Hilfe - LET wieder zusammen bauen...

Diskutiere Leute, ich brauch Eure Hilfe - LET wieder zusammen bauen... im C20LET Forum im Bereich Technik; Ja, also ich brauche Eure Hilfe... Mein C20LET war ja soweit fertig, auch schon im Vectra drin und lief alles... Naja, vor 3 Tagen wurde mir das...
T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Ja, also ich brauche Eure Hilfe...

Mein C20LET war ja soweit fertig, auch schon im Vectra drin und lief alles... Naja, vor 3 Tagen wurde mir das Ding komplett geklaut mit Getriebe, Steuergerät usw. alles weg...

Glücklicherweise war die Polizei mal wirklich schnell und hat den Motor heute (bzw. gestern, Nulluhr is ja schon durch) wieder gefunden und ich habe ihn jetzt wieder (ich hoffe er steht noch in der Halle) das doofe is, der Motor wurde komplett auseinander gebaut...

Besser gesagt, der Motorblock is noch komplett, aber der Kopf is halt ab, die Nockenwelle raus, Ventile raus... usw.

Jetzt habe ich überlegt, wenn eh schon alles ab is, ob ich den Motor nich gleich nochmal überholen lasse...

Was meint ihr? Werd morgen mal n paar Bilder von den Kolben machen, 2 haben schon "Klingelspuren"?! Also so ganz kleine "Krater" am Rand...

Welcher Tuner is empfehlenswert, der mir den Motor wieder zusammensetzt und vorher überholt...

Oder vllt. auch jemand privat hier aus dem Forum, der sich damit auskennt?!

Danke erst mal,
Gruß DJ

Achilles

Achilles

Punkte Reaktionen
0
Ich kann dir Hellspeed empfehlen. Der Kerl der dir den Motor geklaut hat, ist hoffentlich schon verklagt. Da kannste den Motor gleich überholen lassen :D

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
So, hier wie versprochen die Bilder...

Das ist alles was ich wieder bekommen habe, LLK, Steuergerät (EDS Ph.3), Ladeluftverrohrung, Luftfilter, BlowOff, Wastegate, Ansaugstutzen usw. alles weg... :evil:

Und noch der 3. Zylinder / Kolben wo man schon diese kleinen "Krater" sieht...

Was meint Ihr? Kolben auf jedenfall neu? Oder sind die noch so, dass man damit beruhigt fahren kann?

Bekomme ich das Ding mit Eurer Hilfe wieder zusammen? Oder doch lieber ab zum Motorenbauer irgendwo?

Also im Schrauben bin ich soweit ganz versiert und auch technisch nicht grade dumm... Habe den ganzen Umbau ja (fast) komplett alleine gemacht und auch schon Motoren von Simson, MZ, und meiner Aprilia auseinander genommen und neu aufgebaut - aber halt alles 2 - Takter...

Ein Auto Motor hatte ich dagegen noch nie auseinander...

Gibt es ein Buch oder eine Anleitung zum zusammen Bau von nem C20LET?

Danke schon mal,
Gruß

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wo kommst du denn überhaupt her?
nach den Bildern kann man schlecht was sagen.
Zylinder riefig?viel km hat der Block gelaufen?
die Krater im Kolben sind jetzt mal nicht so tragisch.Der 1.Zylinder sieht der Kolbenboden verdächtig verölt aus.Ist die Frage ob der schon Öl verbrannt hat oder durchs "Handling" Öl reingelaufen ist.Falls die Zündkerzen noch vorhanden sind könnte man auch am Kerzengesicht sehen ob eine Kerze mehr verkrustet ist als die anderen...falls so ist sollte man den Block überholen.

srcoupe

srcoupe

Punkte Reaktionen
0
Die haben dir die ganze Karre geklaut??
Oder nur den Motor da ausgebaut und mitgenommen??? :roll:

Flo16v

Flo16v

Punkte Reaktionen
1
Hi,

Bevor du da selbst dran rumfummelst würde mich erstmal interessieren obs bei dem Typen, den die Polizei gepackt hat, was zu holen gibt oder nicht.

Sprich: Geht der Arbeiten oder ist das n Sozialfall wo es eh keinen Sinn hat.

Wenn der Typ n Einkommen hat würde ich die Brocken inkl. Auto von ner Werkstatt wieder zusammenabuen lassen und die Rechnung dem Typen aufs Auge drücken.

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Die haben dir die ganze Karre geklaut??
Oder nur den Motor da ausgebaut und mitgenommen??? :roll:

Die haben es nur auf dem Motor abgesehen... Es wurde nichts weiter geklaut oder beschädigt außer eben Motor und Getriebe + alle Anbauteile wie LLK usw.

@Flo:
ja, dass überlege ich auch, dass so zu machen... Problem, hier in der Nähe ist keine wirklich vernünftige Werkstatt, die sich damit so richtig auskennt... Zumindest nicht das ich wüsste...

Die ganzen bekannten Tuner wie EDS, Klasen, DSOP usw. sind alle ewig weit weg... Müsste die ganzen Einzelteile als verschicken...

Werde mal beim FOH Fragen was der dazu sagt?!

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Sooo... heute wieder in der Halle gewesen um nach der ganzen Aufregung mal "Bestandsaufnahme" zu machen und hab mir mal alles in Ruhe angeschaut... also inzwischen denke ich, dass ich den Kopf und den Motor usw. wieder alleine - mit Eurer Hilfe natürlich - wieder zusammen bekomme... Soviel wurde dann doch nich auseinander gerissen... Motorblock is ja noch in einem Stück und der Kopf mehr oder weniger auch... Aber ich habe mal einige Bilder gemacht, dann könnt Ihr euch auch mal einen groben Überblick über die Situation machen...

Ich stelle die einfach mal alle hier rein...

So... das waren alle von heute, jetzt Eure Meinung dazu...

Noch mal kurz etwas zu den Kolben / Zylinder... also als der Motor das letzte mal lief, war bei jedem Zylinder Kompression um die 12 Bar vorhanden... das hatte ich vor einer Weile mal geprüft... falls das was hilft und was aussagt... denke mal das das doch eigentlich soweit ok ist und die Zylinder nicht geschliffen / gehont werden müssen oder?

Zum Zylinderkopf... was sind das für "Löcher" die da von oben durchgehen? Wofür sind die und kommt da etwas rein? Der Typ hat an den Löchern scheinbar rumgeschliffen - ist ja auf einigen Fotos zu erkennen... Was soll ich da jetzt mit machen? Kopf zu jemanden bringen der wirklich Ahnung hat? Beim seitlichen hinstellen hat drinnen auch irgendwas geklappert - als wenn eine Mutter oder so lose ist und durchgefallen ist...

Kann man den Wasserstutzen an der Seite vom Kopf wechseln?

Hab mal noch n Bild von der Kupplung gemacht - is die noch gut? Wie dick sollte die normal sein?

So, das war es erst mal, jetzt seid Ihr dran...

Thomas20

Thomas20

Punkte Reaktionen
163
Die Spuren am Kopf was du mit bearbeiten meinst. Dort hat er beim rausdrehen der Kopfschrauben einfach eine zu große Nuss genommen! Daher die Spuren...

Wasseranschluß müsste nur gepresst sein und kann gewechselt werden...

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Oh Gott... bin ich doof :oops:
Natürlich, da kommen ja die Kopfschrauben noch rein / durch...

Boah is das peinlich...

Bitte einfach überlesen :oops: :lol:

Mich wundert es aber, dass da überall im ganzen Kopf Metallspäne sind, waren... sieht halt aus wie abgefräst...

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Ist für den Kopf jetzt aber nicht weiter schlimm oder?!

caliber

caliber

Punkte Reaktionen
0
Hey. Laut dem einen Bild scheinst du ja aus meiner Nähe zu kommen.

Der nächste Fachmann wäre von der Entfernung her bestimmt der FTT!

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Die Kupplung ist auf alle fälle fertig ;)

Etz erzähl doch mal wie die es geschafft haben den Motor aus dem Auto zu klauen?

Oder ganze Kiste geklaut und dann nur den Motor ausgebaut?

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Hi Caliber, ja komme ganz aus deiner Nähe... um genau zu sein aus Burg...

Ahhja... FTT an die hab ich noch gar nicht gedacht... stimmt die sitzen ja in Potsdam...

Aber wie schon gesagt, inzwischen bin ich soweit, dass ich mir sage, dass ich das Ding wieder alleine zusammen baue...

Schön wäre es ja, wenn mal ein paar Meinungen zu den Bildern - besonders Kolben Zylinder, Kopf usw. hier geschrieben werden...

Halt ob das alles soweit noch in Ordnung aussieht... Grade was die Kolben(boden) betrifft... Und im Kopf die Ventile und so...

Funkmaster

Funkmaster

Punkte Reaktionen
0
also ich würde auch behaupten das der da mit nem fräser oder sowas in den zyl kopf schraubenlöchern rumgebohrt hatt... wieviele KM bist du den seit dem kompressions test gehfahren? wenn das nicht lange her ist würde ich eifach kopf reinigen neue dichtungen etc und das ding wieder zusammenbauen. 8)

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Seid dem Test bin ich vllt. 50 Km gefahren...

Woran erkennt man, dass die Kupplung fertig ist? Was brauch ich alles neu bei der Kupplung?

Soll wieder eine EDS Ph. 3 werden... also am besten gleich Sinterkupplung? Was und welche Teile genau brauche ich?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
wozu sollte jemand in dem Kopf rumfräsen? da hatte der Dieb keine Zeit ne Nuss dünner zu schleifen und ging rabiat zu Sache...

die Kupplung ist platt.Die Nuten sind teilweise weg.Sinterkupplung ratsam...

Mit 12 bar Kompression mußt du an Ventilen und Zylinderlaufbahnen eigentlich nix machen.Neue Schaftdichtungen wäre ratsam und wenn ein 700er KS Kopf,Gedanken machen wegen möglichen Riss im Ölkanal.Kopf auch mal drüberplanen...diese Krater verschwinden aber nicht.
Wenn man die Klingel Krater weg haben will dann brauchst neue Kolben,dann ist komplette Überholung fällig,damit der wieder hübsch ist.
Ich persönlich würde ungern den Block wieder einbauen wenn er schon so zerlegt und ausgebaut ist...ich würde den zerlegen und auch gleich Stahlpleuel reinmachen mit neuer Z20LET Ölpumpe evtl.mit KBK.
Man muß halt bisserl was investieren...dann wäre der Block auch standfest für Phase 4.
wenns Geld knapp ist dann kannst den soweit zamm bauen und weiter fahren...

T

TheDJ

Punkte Reaktionen
0
Ja, ist ein harter KS Kopf... wollte den jetzt wo er einmal unten is gleich gegen Öl / Wasser reparieren lassen - also vorsorglich... Vllt. wurde das aber auch schon gemacht, muss ich mal nachschauen...

Kopf also Planen lassen sagst Du?!

Nochmal zu den Klingel Kratern... wie schlimm sind die denn? Kann ich damit "beruhigt" fahren oder geht mir da in vllt. 2000 Km der Motor hoch?

Neue Schaftdichtungen?! Kann man das selber machen? Was gibt es zu beachten? Da müssen ja sicher die ganzen Hydros raus usw.
Kann mir dazu mal wer eine kurze "Anleitung" schreiben? Brauche ich dann auch neue Hydrostößel?

Die Ventile kommen dann ja auch raus... Muss da dann irgendwas neu eingestellt werden? Oder bekomme ich das wieder richtig zusammen, wenn ich das ordentlich und langsam (um genau zu gucken) auseinander baue?

EDIT: Warum eigentlich neue Schaftdichtungen? Einfach weil es sich anbieten also als Vorsichtsmaßnahme? Kann ich irgendwie prüfen ob die Alten noch gut sind?

Wie kann ich den Kopf am besten reinigen? Kann ich den mit Bremsenreiniger säubern oder finden das die Ventile nicht so toll?

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
bei dem was du schreibst solltest du jemand zu rate ziehen der das schonmal öfters gemacht hat....bitte

Thema:

Leute, ich brauch Eure Hilfe - LET wieder zusammen bauen...

Leute, ich brauch Eure Hilfe - LET wieder zusammen bauen... - Ähnliche Themen

Steuergerät und Kabelbaum falsch/ passen nicht zusammen? Fehlersuche P1243-4 und P0243-4: Mahlzeit zusammen, ich baue ja den Z20let in einen Kadett. Laufen tut er okay Probefahrt wurde noch nicht gemacht, da ich noch 2 Fehler habe und...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
C20XE (Astra F GSI) sägt nur noch (schlechter Leerlauf), springt oft schlecht an usw: Hallo erstmal! Ich hab langsam bissl die Schnauze voll :/ Ich schilder erstmal mein AKTUELLES Problem: -Der Motor sprang im "lauwarmen" Zustand...
Motorprobleme. Brauche echt Hilfe!!!!!: Hallo, Mein Wagen läuft im Standgas wie auf drei Zylindern. Wenn ich dann fahre läuft er gut. Er hat Leistung etc. Auf der Autobahn hat er ab und...
Tuningberatung c20xe: So ich brauch mal eure hilfe. Hab im Forum vieles über das Tuning des c20xe gelesen und ich würd jetzt gern ca. 1000€ noch in den Motor stecken...
Oben