LET Krümmer vs. EDS Software

Diskutiere LET Krümmer vs. EDS Software im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Also meine Apexi zeigt sehr genau an ..... haben wir schon getestet. Ist auch eine mit el. Sensor .... Kost halt keider pro instrument gute 250 € ....
Bobohne

Bobohne

Punkte Reaktionen
0
Also meine Apexi zeigt sehr genau an ..... haben wir schon getestet. Ist auch eine mit el. Sensor ....
Kost halt keider pro instrument gute 250 € ....

• LET Krümmer vs. EDS Software

Anzeige

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Oh man was hab ich da wieder losgetreten!

Natürlich hat man bei einem digitalen Messinstrument mehr Fehlerquellen!
Aber alleine der Betrachtungwinkel macht bei manchen Anzeigen schon 0.2Bar aus!
Die mit dem tollen Lupenglas sind noch schlimmer!

Wenn du eine analoge Anzeige hast die auf 0.08 Bar genau misst hast du Glück, denn ich kann von meiner Autogauge LDA nur sagen das sie viel zu wenig anzeigt!
Wenn man danach den LD einstellt dann gute Nacht!

Die Autogauge Anzeigen haben klar ne Spitze...
Die ist 2,5mm breit.. :roll:

Ich wollte hier nur meine Erfahrungen mit den analogen Billigdingern schildern - und die sind nun mal leider durchweg schlecht!

Ich wollte nicht sagen das dieser BOSCH Sensor genau ist, es ist aber naheliegend das der Wert den der besagte BOSCH Sensor der Anzeige mitteilt der selbe Wert ist, den auch das STG mitgeteil bekommt - (weil selber Sensor)
Dabei ist mir eigentlich egal ob das nun 0.05 zu viel oder zu wenig sind!
Wichtig ist dabei das beide das selbe Signal abgeben das ich danach den Ladedruck einstellen kann!

Zurück zur LET Krümmer vs. EDS Software...

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Zurück zur LET Krümmer vs. EDS Software...
Das wäre ja mal sinnvoll; war die Diskussion um LDA doch ziemlich OT...

Hat denn nun mal jemand die AGT im Serienzustand gemessen?
Ich habe ein wenig den Eindruck, dass wenn bei jemandem etwas kaputt geht, wird relativ schnell die Phase verantwortlich gemacht.
Nicht, dass ich falsch verstanden werde, ich habe weder für den einen noch den anderen Tuner Präferenzen, da ich mit keinem Erfahrungen habe.
Interressant wäre trotzdem, ob nicht genauso viele Krümmer auch ohne Phase reißen.
Meiner ist jedenfalls platt, und da ist nix mit Phase...

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Also generell kann die AGT auch mit Seriensoftware zu hoch sein - eben dann, wenn der HFM langsam immer weniger Luftmasse anzeigt.

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Also generell kann die AGT auch mit Seriensoftware zu hoch sein - eben dann, wenn der HFM langsam immer weniger Luftmasse anzeigt.
Das war mir insoweit schon klar.

Sollte einem das nicht aber auch an der Leistung und am Volllastverbrauch auffallen.
Wir hatten bisher ja immer VW/Audi als Firmenwagen, und da sind auch reihenweise LMM verreckt, an den Benzinern wie an den Dieseln, und immer merkte man das schon an der Leistung im oberen Drehzahlbereich und am sinkenden Spritverbrauch bei Volllast. Ich habe alleine an meinem Passat 1.8T 3 LMM verschlissen; ohne K&N Filter (Das nur OT mal am Rande).
Merkt man das an der Opelmaschine nicht genauso?

Und ist nicht möglicherweise an dem Z20LEH die serienmäßige AGT schon recht hoch, wie gesagt mein Porsche damals hat deutlich weniger geglüht unter Volllast, trotz er weit weniger Volllastverbrauch hatte, also wohl serienmäßig unter Volllast wohl magerer lief. O.K. er hatte mit 2.5l und 250PS auch weniger hubraumbezogene Leistung als der Z20LEH...

P

Popoff

Punkte Reaktionen
0
Bei mir war "nur" ein Bolzen ausgerissen. Krümmer und Lader sind einwandfrei. Trotzdem ~400 € Schaden.
Gott gebe, dass der Lader weiterhin hebe! :wink:

C

-Christof-

Punkte Reaktionen
0
Da ich am Samstag in Urlaub fahre, und der neue Wagen (Wandlung) nicht mehr vorher kommt, bekomme ich gerade noch einen neuen Lader.
Der alte ist nicht nur zweimal im Krümmerbereich gerissen, sondern auch im Bereich der Dichtfläche der Wastegateklappe...
Das war ja schon vom Fahrverhalten (Ladedruckaufbau) her zu vermuten.
Demnach, was "DD" und "EDS-Fahrzeugtechnik" hier zum besten gegeben haben, müßte bei mir ja nun der LMM platt sein.
Leistung hat er aber nach wie vor; wie schon gesagt, das war bei den VW's und Audi's nicht so, wenn der LMM den Geist aufgab...
Kann doch nicht sein, dass man sich 'ne AGT-Anzeige verbauen muß, um mit einem Lader und einem LMM über die Garantiezeit zu kommen, obwohl man alles Serie ohne Phase fährt...
Wahrscheinlich erzählen sie einem dann, die Garantie ist erloschen, weil man selber am Krümmer herumgebohrt hat...
:evil:

OPC Astra

OPC Astra

Punkte Reaktionen
0
Wenn dein Lader wie bei mir auch, neu ist, dann kannst du die AGT-Anzeige vergessen !
Mein FOH sagte das ich auf den Lader noch Ersatzteilgarantie habe !
Und die geht verloren sobald man das Loch bohrt - meinte er ... !

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
So, ganz aktuell ... mich hat es auch erwischt!

Krümmerriss obenauf zwischen Auslass 3 und 4.

Natürlich habe ich auch die EDS PH1.

Kann aber noch nicht sagen ob irgendwelche defekte (z.B. LMM)
dafür verantwortlich sind.

Ich habe EDS heute eine eMail geschickt. Und hoffe das ich einen
Termin, bzw. eine Antwort zu bekommen.

So'n Mist mit der Turbolader ist vollkommen O.K.
Gibt es den OPEL-Krümmer wirklich nicht als Einzelteil?

Ich hoffe das es hier eine Lösung für mich gibt.

Wird die AGT beim Leistungstest (Prüfstand) eigentlich mitgemessen?

Kann sich ein geänderter ESD negativ auf die AGT auswirken?

Mann ist das ein Scheiß! :x

V

Vectra-LET

Punkte Reaktionen
0
ESD wirkt sich nicht wirklich auf die AGT aus .... AGT wird nicht bei jedem Tuner, oder nur auf Wunsch mit aufgezeichnet. Würde die AGT auf Benzin und auf GAS prüfen lassen....

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Kommt drauf an wie der ESD verändert wurde :wink:

Prinzipiell kommt eine Abgasgegendruck-reduzierte, also dickere oder von der Führung optimierte Auspuffanlage, der AGT zugute.

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
ESD wirkt sich nicht wirklich auf die AGT aus .... AGT wird nicht bei jedem Tuner, oder nur auf Wunsch mit aufgezeichnet. Würde die AGT auf Benzin und auf GAS prüfen lassen....

Der ESD hat einen Rohrflansch von 67mm Durchmesser.
Er ist von Friedrich Motorsport und ist als Duplex ausgeführt.
Die Trennung erfolgt erst am Rohrausgang.

Die Gasanlage ist eine flüssig einspritzende ICOM JTG und sollte eigentlich nicht die AGT erhöhen. Einen Messung hat ergeben das bei Vollast ca. 6% zu fett eingespritzt wird (Ausgelesener Messwert im Gassteuergerät -5,6).

Wenn ich auf den Prüfstand fahre, lasse ich auf jeden Fall beide Betriebsarten prüfen!

Einen neuen LMM habe ich dann auch noch dabei.

Ich hoffe das EDS sich meldet.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Mach am besten einen Termin unter : [email protected] !

Da wird dir schnell geholfen , die Abgastemperatur ist sehr einfach zu messen , wird halt ein Adapter angesetzt , in etwa 30 min Arbeit !

Meist ist die Abgastemperatur im GAS-Betrieb zu hoch , das habe Ich schon mehrfach festgestellt !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
Hallo !

Mach am besten einen Termin unter : [email protected] !

Da wird dir schnell geholfen , die Abgastemperatur ist sehr einfach zu messen , wird halt ein Adapter angesetzt , in etwa 30 min Arbeit !

Meist ist die Abgastemperatur im GAS-Betrieb zu hoch , das habe Ich schon mehrfach festgestellt !

mfg Dipl. Ing. Arno Schindler
EDS-Fahrzeugtechnik GmbH

Habe ich gemacht, danke!

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
@EDS-Fahrzeugtechnik

und was machen die, welche keine ICOM JTG verbaut haben und trotzdem den krümmerschaden durch zu hohe AGT wegen eurer PH1 haben!!!
mein LMM ist in ordnung und der rest auch :roll:

mfg

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Neuen Lader und dann wieder zu EDS und das ganze besser abstimmen lassen!
Oder den Anbieter wechseln.

Die Entscheidung liegt letztendlich bei dir!
Schadensersatzansprüche wirst du gegenüber EDS nicht geltend machen können.

Evtl kommen sie dir beim Preis für die neue Abstimmung entgegen.

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
dürfte ich mal ne zwischenfrage stellen vielleicht denken nun einige, mein gott der weiss sowas nicht.... aber um was geht es wenn von -- ICOM JTG-- oder LPG gesprochen wird :oops:

0

00haschi

Punkte Reaktionen
0
So, kurzer Zwischenstand:
- nach diversen Anfragen bei unterschiedlichen Tuningfirmen haben mir alle den LEH-Lader angeboten.

Die Preise liegen zwischen 700-850€ für einen neuen LEH-Lader inkl. Krümmer.

Wobei bei einem auch ein modifizierter LEH-Lader dabei ist.

Eigentlich wollte ich ja den LET wiederhaben, aber wenn der LEH Aufgrund seines Aufbaus auch eher einer niedriegeren AGT zugute kommt, dann sollte ich den wohl nehmen.

Die Abstimmung sollte auf alle Fälle auf dem Prüfstand erfolgen.
Vor allem auch im Gasbetrieb.
Mit AGT-Messung natürlich.

Irgendeinen Grund muss der Krümmerriss ja haben.
Das allein auf eine nicht korrekt angepasste Software zurückzuführen, soweit würde ich nicht gehen.

Thema:

LET Krümmer vs. EDS Software

Oben