leistungsverlust durch doppelauspuff?

Diskutiere leistungsverlust durch doppelauspuff? im Straßenlage Forum im Bereich Technik; schaut euch mal bitte mein heck an: verliere ich leistung durch diese auspuffanlage? wenn ja, wieviel ungefähr? der pustet zwar ordentlich dort...
Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
schaut euch mal bitte mein heck an:

verliere ich leistung durch diese auspuffanlage?
wenn ja, wieviel ungefähr?
der pustet zwar ordentlich dort raus, aber die leitungen sind eben nicht "gerade", sondern verlaufen eben nach links und rechts...

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,
natürlich kostet das Leistung wenn nicht eine Seite zu ist oder Atrappe.

Wieviel kann man nicht sagen aber mal soviel, eine gute Abgasanlage kann ein plus zur Serie von bis zu 90 Nm bringen, 30 Nm aber fast immer. Das Teil wird aber schlechter als die Serienanlage sein, wieviel kann man vom sehen nicht sagen, dafür gibt es Prüfstände.

Gerades möglichst dickes und kurzes Rohr ist das Optimum beim LET, jede Abweichung eine Verschlechterung

let-vectra

let-vectra

Punkte Reaktionen
22
man sieht das du 18 bist :) :wink:

die rechte seite Tot legen dann wirds besser

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Und mach den Stern und das Turbo da hinten ab!
Is ja wiederlich ;)

Eine Auspuffanlage wie du sie hast erzeugt deutlich mehr Abgasgegendruck als eine, mit nur einem Endrohr!

[FG] Pille

[FG] Pille

Punkte Reaktionen
0
Eins DAVON in jedes Endrohr und Deine Welt ist wieder in Ordnung!

:oops: (Sorry, der mußte sein...*g*) :wink:

Cabrio-Let

Cabrio-Let

Punkte Reaktionen
0
Pille]Eins DAVON in jedes Endrohr und Deine Welt ist wieder in Ordnung!

:oops: (Sorry, der mußte sein...*g*) :wink:

:lol: :lol: :lol: Wieviel PS bringen die ???

Was mich aber trotzdem interessieren würde: Warum kostet der Auspuff Leistung? Wenn ich das richtig erkennen kann geht doch der Abgang für das rechte Rohr vom Endrohr des Linken wie mit einem T-Stück ab. Also ist doch ein freier Abgasstrom im Linken Rohr gewährleistet. Beim Rechten wird eh kaum was ankommen. Oder sollen durch den Abgang die Verwirbelungen so groß sein das sich der Abgasgegendruck dermaßen erhöht ???

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
man sieht das du 18 bist :) :wink:

die rechte seite Tot legen dann wirds besser

tja, unwissend ham wir doch sicher alle angefangen oder?
das forum hier ist jedenfalls ne gute schule...

bei mir kommt übrigens rechts mehr qualm raus, als links, und ausserdem kommt links kalte luft raus... :?: :shock: :?:

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube damit war nicht etwa Unwissenheit gemeint, sondern das - nennen wir es mal - "Feintuning" der optischen Art, also die ganzen kleinen Leckerbissen für die Netzhaut..... :wink:

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
achso.
tja, das muss auch sein!
trotzdem wunder ich mich über mein komisches linkes auspuffrohr...

zoolander

zoolander

Punkte Reaktionen
0
Tjaja...den Gedanken hatte ich nämlich auch.... :wink:

Aber wir wissen ja alle:

Über Geschmack lässt sich nicht streiten - und über nichts lässt sich so schön streiten, wie über Geschmack.... :rolleyes:

Gruß
Markus

D

Dirty Harry

Punkte Reaktionen
0
Hi !

@Tobias: Mach doch mal ein paar Angaben zu deiner Auspuffanlage, Durchmesser, in den Töpfen durchgängig etc. ?!
Wer hat die gebaut ? Sieht eigentlich ganz nett aus.
Und ob die Leistung bringt oder schluckt ist schwer zu sagen. Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass dieser seitliche Abgang große Probleme bereitet.
Dass kann man wohl nur mit einer Leistungsmessung herausfinden.
Trotzdem müsste es etwas besser sein, wenn die rechte Seite blind gemacht wird.

Gruß Christoph

D

Dirty Harry

Punkte Reaktionen
0
Hi !

Hab noch ne Frage an Pille.
eine gute Abgasanlage kann ein plus zur Serie von bis zu 90 Nm bringen, 30 Nm aber fast immer.

Denkst du da an eine Anlage mit Downpipe ab Lader oder eine Anlage nur ab Kat ?

Gruß Christoph

Pille

Pille

Punkte Reaktionen
0
Hi,

komplett währe natürlich immer am besten aber dieser Wert wurde bei Anlagen gemessen die nur End- und Mitteltopf enthalten, also ab Kat.
Was die weiteren Veränderungen noch bringen müsste man immer auf einem Prüfstand ausmessen.
Aber wie gesagt um den minimalen Gegendruck zu erhalten, sollte das Rohr möglichst dick und möglichst gerade sein, jeder Abzweig, Knick usw. bringt nicht nur Gegendruck sondern bremst auch die Abgasgeschwindigkeit.
Gerade da kann man aber beim Turbo recht viel erreichen.
430 NM mit einer einigermassen kleinen Leistungsteigerung sollten dann ohne weiteres möglich sein.

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
@Tobias: Mach doch mal ein paar Angaben zu deiner Auspuffanlage, Durchmesser, in den Töpfen durchgängig etc. ?!
Wer hat die gebaut ? Sieht eigentlich ganz nett aus.

gebaut haben wird die wohl der vorbesitzer...
von unten siehts nicht so schön aus! ;)

die endrohre haben je 70mm, das verbindungsrohr hat 50mm...
hier fotos:

hab schonmal überlegt, die dinger durch vier 90mm-viper-endrohre zu ersetzen, aber da gibts bestimmt ein kleines tüv-problem! :D

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
hab schonmal überlegt, die dinger durch vier 90mm-viper-endrohre zu ersetzen, aber da gibts bestimmt ein kleines tüv-problem! :D

Tüv-Probleme bekommst du nur wenn die Anlage zu laut ist ! Ist das so eingetragen ?

Etwas Leistung wird der Endtopf schon fressen aber welche Anlage tut das nicht ! Mach den Mittelschalldämpfer und den Kat raus das bringt mehr als ein anderer Esd !

Tobias

Tobias

Punkte Reaktionen
0
ja, der ist eingetragen.

kat ist draussen, vom vorbesitzer. mache mir da nur etwas sorgen, wegen den cops, denn man RIECHT das...

Thema:

leistungsverlust durch doppelauspuff?

leistungsverlust durch doppelauspuff? - Ähnliche Themen

ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
Leistung Zafira A ?: Moin und Hallo , ich bin Matze und neu hier im Forum. Ich fahre schon länger mehrere " normale " Zafira A , sprich Z 18 XE . Mein Wunsch war schon...
Opel 100-200 und 100-150 Zeiten: Moin moin, ich dachte mir mal dass ich mal einen Thread erstelle wo ich mal meine 100-200 und 100-150 Messungen reinstelle. Falls ihr...
Rostproblem C20NE Kühlwasser: Hallo Forum, ich hoffe mal, dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann. Ich hab meiner Tochter nen Vectra A C20NE hingestellt. Dieser hatte nen...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Oben