Leistungssteigerung?

Diskutiere Leistungssteigerung? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute hab mal ne Frage bei der ihr sicher alle den Kopf schüttelt! Die Frage ist nicht mal durch mich selber entstanden sondern durch n...
A

Astralo

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute hab mal ne Frage bei der ihr sicher alle den Kopf schüttelt!
Die Frage ist nicht mal durch mich selber entstanden sondern durch n Kumpel
der meinte....Das man den Ladedruck erhöhen kann in dem man einfach die Vorspannung der Wastgate-dose erhöht.
Ich meinte nein das geht nicht weil da ja noch die Ladedruckregelung ist!
Also dacht ich, ich wende mich mal an die Profis um zu erfahren wer recht hat!

Würd mich über eine Antwort sehre freuen!

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Ich als (noch) nicht Profi würde sagen das das Ladedruckregelventil, trotz vorgestpannter Wastegate den LD regelt.

Allerdings wennn die Wastegate-dose so weit vorgespannt ist, das Sie wärend des Regelvorganges am Ende
ihres Regelbereichs (Feder in der Dose ganz zusammengedrückt) ist, dann erhöht sich der Ladedruck im oberen Drehzahlbereich, da das (Wastegate-)Ventil ja nicht mehr weiter aufgehen kann,
aufgrund der vielen (sinnlosen) Vorspannung.

Verstehst :wink:

PS: Kopfschütteln tun nur Diejenigen, die nich mehr daran denken, dass
sie selber mal nichts gewusst haben und sich alles erfragen mussten 8)

Crio

Crio

Punkte Reaktionen
0
Bis zu einem gewissen Punkt kann man die Dose stärker spannen aber dann kommt es irgendwann zu einer Fehlermeldung. Die Methode hilft bei ausgelutschten Dosen zwar die Ladedrücke wieder auf die Sollwerte zu bringen aber ein Leistungsplus erzielt man dadurch nicht !

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Das man den Ladedruck erhöhen kann in dem man einfach die Vorspannung der Wastgate-dose erhöht.

Die Zeiten sind leider längst vorbei :? Eine von der Serie abweichende SW-Applikation bedingt mitunter ein Abstimmen der WG-Federrate. Eine minimal strammere Federrate in Serie bringt evtl. minimal mehr max. LD. Ein Überschreiten dieses Toleranzbereiches bewirkt eine Abweichung des von der Ladedruckregelung ständig auf Soll- und Istladedruck überprüften Parametern, welche in den einzelnen Kennfeldern der Motronic hinterlegt sind. Wenn die Abweichung zu groß ist, setzt die Motronic den diesbezüglichen Fehler und schaltet ins Notprogramm. Also ohne SW-Anpassung ist ein rumfummeln an der WG-Dose nicht ratsam :!:

Thema:

Leistungssteigerung?

Leistungssteigerung? - Ähnliche Themen

Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen, ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
Persönliche Meinung Blow Off und Ladedruckanzeige: Hallo Leute, ich wollte mal fragen wo ihr die LDA und das Blow off angeschlossen habt?! Nein ich will nicht wissen wie es geht ;-) Einfach...
C20let Motorkontrolleuchte - FC114: Hallo, hoffe mir kann jemand beim letzten Problem an meinem Tigra mit C20let behilflich sein ;) Komponenten sind verbaut: C20let Motor mit F28 &...
Wintertuning meines C20XE: Hi Leute! ich such jetzt seit einigen Tagen im Internet und auch im Forum aber dennoch hab ich auf ein paar Fragen immer noch keine Antwort...
Oben