Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Diskutiere Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher im Leistungsmessung Forum im Bereich Know How Area; Ja gibts bald !!! und zwar bei EDS ! Die Rolle wird fahig sein, richtig fähig !!
D

DD

Guest
Na bitte, geht doch!
Bis auf den falschen Gang ist die Messung ordentlich gewesen.
Die Messung war auf jeden Fall schlupffrei (Ptol < 1%) und der Kurve nach zu urteilen auch mit ner ordentlichen Kühlung.
In einem höheren Gang und einer Rolle mit mehr Schwungmasse hat der Lader dann auch mehr Zeit, Druck aufzubauen, was wiederrum mehr Leistung bedeutet.
Schön zu sehen das fast mit dem Linieal gezogene waagerechte Leistungsplateou.

Wenn man sich die Beiträge hier durchliest, merkt man tatsächlich, daß viele was dazugelernt haben, was Leistungsmessungen betrifft. Es wird vernünftig diskutiert, das gefällt mir :)

Gruß, Stephan

G

Guest

Guest
@all

kleines "Detail" gefunden;

Die gemessenen Werte (Kurven) sind nach der EWG Norm gemessen worden bei Calli-Faucher.

Die Angaben (Leistungsdiagramme bei EDS) sind nach der DIN Norm gemessen.

Unterschied dieser zwei Normen (wenn ichs noch richtig im Kopf habe) ist, dass eine DIN Messung 4% höher ist als eine EWG Messung. Also rechnet noch diese 4% dazu und man hat noch ein klein wenig mehr Leistung/Drehmoment :wink:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ptol kann nicht <1% sein, da ja Pnenn 220kw und Pmot 201,4 kw sind, macht Ptol 8,5%... und wenn man genau auf den Zettel schaut kann man die 8 statt der 0 erkennen.
(Pmax zu Pnenn ergibt 8,0% abweichung da Pmax > Pmot)

(währe PNenn mit 201,4kw eingegeben worden währe PTol = 0% gewehsen und hätte der Prüfer 400kw als PNenn eingetragen käme dort ein sehr hoher PTol Wert draus ? Also kann eine Textfeldeingabe den Schlupf erhöhen?)

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
laut Retos aussage betreffend den 4% kommen wir dann auf knappe 209,5kW, das sind dann wiederum knappe 285 PS.... naja, man erwartet mehr, aber ich glaub, es hätte schlimmer ausfallen können :wink:

G

Guest

Guest
Ptol kann nicht <1% sein, da ja Pnenn 220kw und Pmot 201,4 kw sind, macht Ptol 8,5%... und wenn man genau auf den Zettel schaut kann man die 8 statt der 0 erkennen.
(Pmax zu Pnenn ergibt 8,0% abweichung da Pmax > Pmot)

Hi Samy, hast recht. Habe es auch gesehen nach genauem hinschauen und vergrössern :wink:

D

DD

Guest
Wenn man genau hinsieht, kann man tatsächlich eine 8 erkennen.
Aber welchen Sinn macht dann die Eingabe Pnenn? Damit jeder sofort sieht, daß er bei eingetragenen 150PS und 165 gemessenen PS 10% mehr hat? Super, da kann ich auch nen Taschenrechner nehmen.

275PS mit nur 0.95Bar Endladedruck sind trotzdem nicht schlecht.
Der Tigra vom Katjes hatte bei Mantzel übrigens 311PS, machte obenraus mit dem K16 aber auch mehr Druck.

DIN-Messung macht man heutzutage normalerweise nicht mehr, da der DIN-Korrekturfaktor doch sehr am Ergebnis dreht.

Gruß, Stephan

G

Guest

Guest
nochwas;

bei allen mir vorliegenden C20LET Diagrammen ist die Verlustleistung (Schleppleistung) bei einem 4x4 deutlich höher als nur 29kW bzw. 32.5kW :!:

Hast Du sicherlich mit eingeschaltetem 4x4 gemessen, oder hat während der Messung die 4x4-Lampe geläuchtet??

Bei meinem eigenen habe ich eine Schleppleistung von 47.5kW bei 6280 U/min (auch im 4. Gang gemessen) :!: :!:

Gemessen hatte ich meinen am 19.4.2002 mit meiner "ersten" EDS Phase3 (nicht 3.5) im 4. Gang nach der DIN Norm .

Resultat:
207kW/281.5PS

Schleppleistung: 47.5kW/64.6PS bei 6280 U/min
Drehmoment: 429Nm bei 3500 U/min
Overboost: 1.5bar
geregelter Ladedruck: 1.05bar

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Stimmt Leistung ist ok und die Kurve sieht auch sehr schön aus. Scheint ein guter Prüfstand zu sein.

Warum es das mit der Tol gibt keine Ahnung. Vielleicht einfach nur das man auf dem Ausdruck eine genaue Auflistung hat. Macht die Sache ja nicht schlechter.

Zu den Verlustleistungen , da hab ich auch ziemlich unterschiedliche. Bei ~6200upm eines mit 45kw dann 41kw ... 47kw und geringste verluste auf einer messung vom Joe mit 37 oder 39kw. 10kw unterschied ist ja schon mächtig was. Besonders weil die Messungen glaub sogar auf dem selben Maha Prüfstand (Typ nicht Örtlichkeit) gemacht wurden.

G

Guest

Guest
Hi Samy

Das Diagramm von Joe wurde auf dem gleichen Prüfstand erstellt wie das Diagramm von meinem Auto :wink:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Moin,

freut mich das es friedlich geblieben ist. :D hatte fast befürchtet ich würde noch mehr Öl ins Feuer gießen.

also
@ Reto
mein 4x4 war an.Ob die Allradleuchte bei der Messung irgendwann aufgeleuchtet hat weiß ich nicht,ich hatte nur die Ladedruckanzeige genau im Visier.Die Beschleunigungsphase war schnell vorüber,was mir jetzt gerade so im Nachhinein einfällt,es gab zum Ende der Messung starke Vibrationen an der Hinterachse!wie eine starke Unwucht an den Hinterrädern,was im Fahrbetrieb auf der Straße nicht vorhanden ist.
Kann es sein das in der Beschleunigungsphase der Allrad an war und aus welchem Grund auch immer schaltet er ab und in der Ausrollphase bei der Verlustleistungsmessung ist der Allrad aus?
Ist das möglich? :roll: (Bereifung war 205/50/16 auf 7,5x16 montiert mit gleicher Profiltiefe)

mfg Klaus

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Universum, Milchstrasse, Sonnensystem, irgendwo au
Tach,

die Verlustleistung beim 4x4 kann durch verschiedenste Faktoren bedingt schwanken. In der Summe jedenfalls kommen dann recht unterschiedliche Ergebnisse zusammen.

Primäre Faktoren sind:

Umfangsunterschiede der Vorder & Hinterreifen und /oder unkorrigierte hohe Sturzwerte hinten: die dadurch auftretende Verspannung kostete Leistung und Reifen.

Die Härte der Viscokupplung (heissgelaufene Viscos werden unkontrollierbar härter) , je härter um so mehr Energie muss für die zwangsläufig auftretenden Drehzahlunterschiede aufgebracht werden.

Luftdruck in den Reifen , je tiefer um so mehr walkt der Reifen und das kostet natürlich wieder etwas Leistung bzw erhöht die Verlustleistung.

Dazu kommen natürlich noch Reibungsverluste im F28, VG und den diversen Lagern. Diese sollten aber (hoffentlich) recht konstant und relativ gleich sein, da anderenfalls dann bald mit dem Ableben eines dieser Teile zu rechnen ist. ;)

Eine Verlustleitung über 50kw kann fast schon als ein Hinweis für einen baldigen Defekt gesehen werden. Auf jeden Fall würde ich mir ernste Sorgen machen.

Beany

Beany

Punkte Reaktionen
9
Dieses Ergebniss hatte ich ebenfalls mal erreicht. Mit einer Phase 3.5 im vierten Gang gemessen hatte ich 287 PS bei, zugegeben bescheidener Kühlung und mickriegen Ladedruck. Zwar ohne Allrad aber es kommt aus selbe raus. Ich bin nichmal in den Overboost gekommen, der Motor hat so schnell hochgedreht, daß der Ladedruck im Begrenzer noch unter 1 bar war und somit hatte sich die Messung erledigt.

Auf einer unabhängigen Rolle hat mein Calibra jedoch 329,5 PS gedrückt.

In diesem Sinne..

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Bei einem Prüfstand mit Wirbelstrombremse kann man auch im 4.Gang gut messen, da man mit der Wirbelstrombremse einstellen kann wie schnell der Motor hochdreht. Wird das schön langsam gemacht , dann hat der Lader auch im 4.Gang alle Zeit der Welt um auf Touren zu kommen.

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi

So Lob ich mir ne Diskussion :D.

Dass der Joe so ne niedrige Verlustleistung hat kommt wohl auch daher, dass er sicherlich einen der geringsten Drezahlunterschied von uns allen hat, da zahlt sich halt ne Sturzkorrektur für vorne und hinten aus, da sind wohl Verlustwerte von bis zu 45 KW als normal anzusehen.

Mfg Patrick

J

Joe

Punkte Reaktionen
0
Hi Beany,

war auch nur als allgemeiner Hinweis gedacht, damit man jetzt nicht grundsätzlich alles was im 4. Gang gemessen wird in Grund und Boden stampft ;)

Hallo Patrick,

ich denke auch das die Sturzkorrekturen Ihren Arbeit bei mir ganz gut erledigen. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich , wie immer bei längeren Reisen oder bei einem Prüfstandsbesuch, die Reifendrücke solange austariere bis im Stand nur noch eine minimale Drehzahldifferenz existiert. Das zusammen führt zu geringerem Reifenverbrauch, mehr Leistung am Rad und auf dem Prüfstand zu weniger Schlupf und natürlich weniger Verlustleistung.

Gruss nach Luxembourg !

patrick204

patrick204

Punkte Reaktionen
0
Hi

@Joe
Das mit dem Reifendruck mach ich auch von Zeit zu Zeit, man müsste nur ne Methode finden, die genauer ist, als die per Massband, du hatest doch so ne Idee dass man über die Impulse des ABS'es die genaue Distanz die man zurücklegt doch ziemlich genau messen könnte und so drauf schliessen kann wo man den Reifendruck ändern müsste, ich muss der Sache mal etwas nachgehen, dürfte eigentlich nicht so schwer zu machen sein. Mich würden mal die Temperaturen des VG-öls bei dir interessieren, dadurch könnte man ja auch auf mehr oder weniger Verlust schliessen.

Gruss in die Schweiz :wink:

Mfg Patrick

Thema:

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher

Leistungsmessung EDS Phase 3,5 von Calli-Faucher - Ähnliche Themen

Probleme mit eds Phase 3,5: hallo habe ein c20let motor mit neuem K29/k24 Lader und eienr EDS phase 3,5 das Problem ist volgendes wennich das Dampfrad verstelle regelt er...
Oben