LEH Turbolader einbauen

Diskutiere LEH Turbolader einbauen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Von den Ölleitung sagt wohl niemand was :cry:
problemauto

problemauto

Punkte Reaktionen
2
es gibt sogar ein video als anleitung. guckst du hier :shock: :
http://www.youtube.com/watch?v=HROmqWwjhiE

und auf jeden fall die oelleitungen penibelst reinigen und gegebenenfalls ersetzen!! und eventuell vorhandenes oel in der ladeluftverrohrung entfernen...
sonst halt noch ein bisschen hier suchen und lesen, viel erfolg beim schrauben! :D

Net reinigen ersetzen

Hab hier mal die Preise zusammengestellt beim Laderwechsel

849522 Dichtung 16,87 E 1 x
5850532 Stiftschr 1,24 E 10 x
5850882 Mutter 2,38 E 10 x
5850467 Schelle 64,84 E 1 x
854939 Dichtung 22,95 E 1 x
5860747 Rohr 94,40 E 1 x
5860746 Rohr 38,65 E 1 x
2059015 Schraube 3,25 E 2 x
860823 Dichtung 18,11 E 1x
2091019 Dichtring 0,66 E 2 x
2091049 Dichtring 0,32 E 2 x
2091046 Dichtring 0,28 E 4 x

Preise sind vn 2010

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich bin der Meinung dass die Ölleitung nicht zwingend ersetzt werden müssen da die Leitungen doch hier nicht verkoken wies z.B. bei den VW/Audi Turbos war/ist. Aber muss jeder selber wissen..

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Sodala,

also gleich mal zu beginn... ich bin am Wochenende nicht fertig geworden...

Eigentlich würde ich den Wechsel von einem Turbolader als "Durchschnittlich schwer" beschreiben.

Vorrausgesetzt man hat das richtige Werkzeug :shock:

Leider musste ich feststellen das ich div. Werkzeugteile nicht hatte... angefangen bei einem 14 Torx (also nicht das Torx zum reinstecken sondern des wo man es draufsetzt). Diesen tollen Torx 14 brauchte ich für die Befestigungsschraube der ganz dünnen Ölleitung mit dem Motorblock (man war die fest ne normale 6kantnuss hat da „Durchgedreht“)

Dann brauchte ich noch eine riesige Nuss (eigentlich ja nicht sehr wild aber so ne große für die Ölleitung welche direkt in die Ölwanne rein geht … hatte ich leider auch nicht…) p.s. die Blöde Schraube mit der Ölleitung wieder in das Gewinde drehen ist auch echt n Geduldsspiel…

Gestern Abend habe ich noch „erfolgtem“ Wechsel den Wagen das erste mal wieder angelassen.

Fazit nach diesem kleinen Testlauf mit Standgas…
- die Schelle vom Vorkat sitzt anscheinend nicht richtig (Bläst da irgend wo raus…)
- die Dicke kurze Ölleitung (ganz unten am Turbo mit den zwei Torzschrauben) ist anscheinend nicht richtig mit dem Turbo festgezogen (da tröpfelt leicht Öl raus)
- zwischen Krümmer und Block drückt es links die Abgase ganz leicht raus (hoffentlich muss ich nur die Schrauben noch mal nachziehen und es ist nicht irgend was mit der Dichtung)

Joa da habe/-n ich/wir heute nach der Arbeit wieder was zu tun …

Der Spaßfaktor hielt sich in Grenzen :wink:

Schoko

Schoko

Punkte Reaktionen
0
die Dicke kurze Ölleitung (ganz unten am Turbo mit den zwei Torzschrauben) ist anscheinend nicht richtig mit dem Turbo festgezogen (da tröpfelt leicht Öl raus)
welche ausfuehrung hast du denn? eine ganz aus metall, oder schon die neue mit nem gummischlauch?? die alten sollen beim aus/umbau gerne selber mal undicht werden, muss dann also nicht an der dichtung liegen...

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Ich hab die "neue" Ausführung. Also die mit nem Gummischlauch.

Denke das es meine "Schuld" war, dass es da undicht ist... bei der hinteren Torxschraube konnte ich nicht richtig ansetzten und daher ist die wohl zu locker...

Hattet Ihr auch das Problem das beim ersten mal anlassen kein Wasser mehr im Behälter war... Das ist schneller weg als wenn ich n Brand auf n leckeres Bierchen habe ^^

Kann man eigentlich nachvollziehen ob das Öl richtig in den Turbo rein und wieder abläuft?!

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Hast du um die Krümmer Bolzen zu sichern etwas passte benutzt ? Oder weis jemand was man da so verwendet ?

A

Autobahnkurier

Punkte Reaktionen
0
Servusssss,

so !!! wir sind fertig !!! :)

Hat alle einwandfrei funktioniert... Schrauben nochmal nachgezogen und fertig :)

Die Bolzen habe ich mit Schraubensicherung eingeschmiert.

Vielen Dank für alle eure tipps!

Gruß

Wolfnukem

Wolfnukem

Punkte Reaktionen
0
Mit was genau für einer Schraubensicherung ? Normale kann man ja da nicht verwenden.

mar-coupe

mar-coupe

Punkte Reaktionen
38
normale schraubensicherung wird die hitze am krümmer nie aushalten

C

Corsa A 16V

Guest
muss man bei nem lader tausch echt diese brille,alle bolzen alle muttern und das alles austauschen?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
nein,die Brille ersetzen wenn vergammelt ist.Stehbolzen,bevor ich einen beim ausdrehen einen rund mache oder gar abreisse lass ich den drinnen.Schraubensicherung mach ich nicht an die Stehbolzen.

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
MAchst du das das erste mal alleine??? Dann plane nen ganzen Tag ein.

Und mit der Suche findest du eigentlich alles.... nur die richtigen suchbegriffe eingeben.

Der Vorkat ist per V-Bandschelle am Turbolader dran. Eine schraube lösen biss er vom Turbo abgeht. Der LET Lader ist anschlüsse mäßig 100% identisch. Was sein kann ist, das es anstatt Torx ne Inbus schraube ist *fg*
Krümmerbolen nur reinschrauben und leicht handfest anziehen. Krümmer muttern wie selbst beschrieben von innen nach außen,Schneckenförmig mit 8Nm anziehen. ( Da bin ich ja mal gespannt ob es bei dir mit neuen Kupfermutter bei 8Nm funktioniert). Und nciht wundern wenn beim ersten start alles am Qualmen ist...

Es hält definitiv nicht mit 8NM
meine haben sich wieder gelöst, dann mit 15NM fest gezogen und das selbe spiel noch einmal.
Nun halten die Muttern mit 25NM
Opel sollte mal die Anzugsmomente im TIS überprüfen :?

TurboWerni

TurboWerni

Punkte Reaktionen
0
Also ich ab meinen damals auch mit 8NM festgemacht. War auch 3 Jahre dicht! Bis ich an einem Absatz hängen geblieben bin :wink:

Gut war ein LET, is aber egal denke ich.

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
MAchst du das das erste mal alleine??? Dann plane nen ganzen Tag ein.

Und mit der Suche findest du eigentlich alles.... nur die richtigen suchbegriffe eingeben.

Der Vorkat ist per V-Bandschelle am Turbolader dran. Eine schraube lösen biss er vom Turbo abgeht. Der LET Lader ist anschlüsse mäßig 100% identisch. Was sein kann ist, das es anstatt Torx ne Inbus schraube ist *fg*
Krümmerbolen nur reinschrauben und leicht handfest anziehen. Krümmer muttern wie selbst beschrieben von innen nach außen,Schneckenförmig mit 8Nm anziehen. ( Da bin ich ja mal gespannt ob es bei dir mit neuen Kupfermutter bei 8Nm funktioniert). Und nciht wundern wenn beim ersten start alles am Qualmen ist...

Es hält definitiv nicht mit 8NM
meine haben sich wieder gelöst, dann mit 15NM fest gezogen und das selbe spiel noch einmal.
Nun halten die Muttern mit 25NM
Opel sollte mal die Anzugsmomente im TIS überprüfen :?

die werden ja auch mit 8nm angezogen dann 15min warten und erneut mit 8nm anzeiehen :wink:

Pelopas

Pelopas

Punkte Reaktionen
5
als ich meinen letzten lader verbaut habe, hatte ich neue bolzen und neu mutter. Da habe ich die muttern noch nicht mal mit 8Nm anziehen können, habe dann die Nm solange immer wieder um 2Nm erhöt bis sie sich endlich bei 14 oder 16Nm haben drehen lassen.Bisher habe ich auch noch keine probleme und es ist nen jahr her mit 30000km

Thema:

LEH Turbolader einbauen

LEH Turbolader einbauen - Ähnliche Themen

Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1": Hallo Leute! Kaum hier und schon die erste Frage :) hab zu meinem Problem schon einige Seiten durchstöbert, und bin dann hier im Forum hängen...
lambda und lmm probleme: heeello.... bin neu hier und hab schon sämtliche beiträge durchsucht und nix passendes gefunden. hab n astra g qp 2l turbo mit ca 110000 km mit...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Welchen Turbolader bei 350+ PS???: Hi, habe die Suche schon gequält aber halt noch nicht die richtigen Antworten auf meine Frage(n) gefunden. Fahre momentan knapp unter 300 Ps...
3te Laderschaden!!: Hallo, Brauch dringend euere Hilfe da ich ein großes Problem mit meinem Z20LET habe. Und zwar hab ich mittlerweile den 3-ten (!!!) Laderschaden...
Oben