LEH Turbolader einbauen

Diskutiere LEH Turbolader einbauen im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; klingt immer wieder nach verzogenen Zeugs ob jetzt 8 Nm oder sonstwas besser ist. das Z Krümmer Dingens taugt einfach nix. bzw ist...
Cali-Faucher

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klingt immer wieder nach verzogenen Zeugs ob jetzt 8 Nm oder sonstwas besser ist.

das Z Krümmer Dingens taugt einfach nix. bzw ist hitzeempfindlicher als vom C Motor.Da gibts kein solch derben Verzug am Flanschbild und Diskussionen um Anzugsdrehmoment!
ich hatte 1 Z-Krümmer 1 mm planen müssen+Flanschbild Löcher ordentlich auffräsen müssen,dann hat der Krümmer noch an Blockkante gedrückt...nie wieder rühr ich sowas an!

am C-Motor gibts ein neuen WG Sitzring rein und Abfahrt.Auch wenn Flansch nicht optimal plan ist gleicht die Weichstoffdichtung das aus bis zum gewissen Grad.Wenige 1/10 mm ist da nicht so schlimm aber am Z-Motor,ist eine Stahldichtung,nur wenig flexibel bei Verzug am Bauteil...

ich rate jedem,vor Montage Z-Krümmer vorher Verzug und Flanschbild prüfen!wenn Stehbolzen noch einigermaßen passen ,Löcher im Krümmer aufweiten wo zu eng sind und planen aber wenn übel daneben,ab in die Tonne.Ein Krümmer muß nach allen Seiten beweglich sein auf Stehbolzen.
 
TingelTangelBob

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das richtige wzg ist das a und o. wenn man das hat, und weiß wo man ansetzen muss, ist der wechsel in 3 stunden gemacht. zumindest beim astra g ohne hebebühne. mit bühne gehts sicher schneller.
die einzigste leitung, die immer kacke ist, ist die zulaufleitung öl.
orginalleitung von opel geht noch, aber die gema zubehörleitung ist der totale horror. bis die 100% gepasst hatte und hinten und vorne dicht war, ohne am riemen zu schleifen war fast allein ne stunde rum.

mfg ttb
 
LEH-241

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klingt immer wieder nach verzogenen Zeugs ob jetzt 8 Nm oder sonstwas besser ist.

das Z Krümmer Dingens taugt einfach nix. bzw ist hitzeempfindlicher als vom C Motor.Da gibts kein solch derben Verzug am Flanschbild und Diskussionen um Anzugsdrehmoment!
ich hatte 1 Z-Krümmer 1 mm planen müssen+Flanschbild Löcher ordentlich auffräsen müssen,dann hat der Krümmer noch an Blockkante gedrückt...nie wieder rühr ich sowas an!

am C-Motor gibts ein neuen WG Sitzring rein und Abfahrt.Auch wenn Flansch nicht optimal plan ist gleicht die Weichstoffdichtung das aus bis zum gewissen Grad.Wenige 1/10 mm ist da nicht so schlimm aber am Z-Motor,ist eine Stahldichtung,nur wenig flexibel bei Verzug am Bauteil...

ich rate jedem,vor Montage Z-Krümmer vorher Verzug und Flanschbild prüfen!wenn Stehbolzen noch einigermaßen passen ,Löcher im Krümmer aufweiten wo zu eng sind und planen aber wenn übel daneben,ab in die Tonne.Ein Krümmer muß nach allen Seiten beweglich sein auf Stehbolzen.


Also gepasst hat er so eigentlich top, war auch ein komplettes originales neuteil von opel, nur eben das das anzugsmoment von 8NM nicht reicht
Nachträglich bearbeiten und feilen usw. fällt bei mir auch aus, da sonst die zwei jahre teilegarantie verfällt, was aber auch nicht nötig war :wink:

@Stephan
ich bin mir auch über die wartezeit im klaren, da ich bei Opel auf das TIS zugreifen kann, kann ich mir auch jedes Drehmoment und jede Anleitung aus dem TIS rausholen !
Es wurde alles richtig gemacht und trotzdem lockerte es sich bei 8NM 15min und wieder 8NM wieder :wink:
 
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