Leerlaufdrehzahl zu hoch ?!

Diskutiere Leerlaufdrehzahl zu hoch ?! im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hallo, ich habe folgendes Problem : Und zwar hatte ich gerade meinen Motor komplett zerlegt und nun wieder zusammengebaut. Allles ist eigentlich...
Tribal

Tribal

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgendes Problem :

Und zwar hatte ich gerade meinen Motor komplett zerlegt und nun wieder zusammengebaut.
Allles ist eigentlich schön und gut, nur ist meine Leerlaufdrehzahl zu hoch (ca.1500 U/min) und wenn ich plötzlich Gas gebe bis ca. 4000 U/min geht die MKL an.

Leider kann ich den Fehlerspeicher irgendwie nicht abrufen und weiß daher nicht woher das kommt.
Liegt die Ursache vielleicht beim Leerlaufdrehzahlsteller ? Ist eigentlich naheliegend aber er machte vor dem zerlegen keine Probleme mit der Drehzahl.

Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ich die beiden kleinen Unterdruchkschläuche richtig angeschlossen habe.Einen habe ich an den BDR den anderen an dieses kleine Kästchen von Pierburg angeschlossen. Richtig ??Ich hab auch nur einen Schlauch an das Pierburgteil angeschlossen obwohl es 2 Anschlüsse hat, habe nämlich keinen weiteren Schlauch mehr über.

Wär nett, wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.

Gruß Sven

S

Schrauber-Sascha

Punkte Reaktionen
0
Hallo Tribal...

Meins Du mit dem Pierburg-Kästchen das Tankentlüftungsventil?
Es sitzt links (unterhalb das Verteilers und weiter hinten) am Kopf.

Da geht ein Unterdruckschlauch vom Ansauggehäuse und der 2. vom Aktivkohlefilter ran!!!!!!!!!!!

Gruß Sascha

H

hjp77

Punkte Reaktionen
0
Prüf mal mit einem Bremsenreiniger ob dein Saugrohr dicht ist.

Grüsse aus Österreich
hjp

M

MCfly

Punkte Reaktionen
0
Du hast die Stecker vom Leerlaufsteller und Klopfsensor vertauscht!
:rolleyes:
Er müsste auch Leistungsverlust haben!
Gruß Andy

Tribal

Tribal

Punkte Reaktionen
0
Danke McFly !!!:D
Hattest recht, nun läuft er wieder.

Aber nochmal zu dem Pierburg-Kästchen :

Also meins war am Ansaugrohr befestigt, es geht ein kleiner Unterdruckschlauch und ein 2 poliger Stecker dran.

Ich dachte bisher, dass es den Lastzustand des Motors misst. Was für einen Aktivkohlefilter meint ihr denn ?
Vielleicht das komische Teil in meinem vorderen linken Radkasten, was nicht angeschlossen ist ?

Klärt mich mal auf !

Gruß Sven

S

Schrauber-Sascha

Punkte Reaktionen
0
Genau das komische Teil da vorn ist Dein Aktivkohlefilter. Der speichert die Gase, die im Tank entstehen,wenn der Wagen steht. Wenn der Motor läuft dann schaltet Dein "Pierburg-Kästchen" den Filter auf den Luftansaugraum, damit die gesammelten Gase dann mitverbrannt werden.

Deswegen geht ein Schlauch vom Aktiv-Kohle-Filter zum P-K und ein weiterer dann von da zur Ansaugbrücke.

Gruß
Sascha

Tribal

Tribal

Punkte Reaktionen
0
Aha...
Dann werde ich wohl mal versuchen dieses Teil wieder irgendwie anzuschliessen.

Dank Dir !!

Gruß Sven

S

Schrauber-Sascha

Punkte Reaktionen
0
;)
Ach ja, wenn Dein Tank dann mal zusammengezogen sein sollte oder Du beim Tankverschluß öffnen ein zischen hörst (als ob Du ein Glas mit Vakuum aufmachst) dann ist Dein Aktivkohlefilter zu und muß ausgetauscht werden.

Gruß
Sascha

Thema:

Leerlaufdrehzahl zu hoch ?!

Leerlaufdrehzahl zu hoch ?! - Ähnliche Themen

Ladedruck Verhalten bei verschiedenen Drehzahlen: Erstmal Hallo an die community. Ich weis das Thema Ladedruck ist schon gefühlte 1Millionen mal durchgekaut worden aber ich finde kein...
Lamdasondenproblem Phase 3.5+: Hallo! Nachdem mein Motor ja wieder zusammengebaut ist und ich ca. 1500 km gefahren bin habe ich nun folgendes Problem und hoffe mir kann wer...
Z20NET Ladedruck abzwacken: hallo, Fahre ne Vectra C GTS Z20NET, hab mir ne Ladedruckanzeige eingebaut und an BDR angeschlossen ( LDA Sensor ist seperat und im Motorraum...
Leerlaufproblem zum X-sten mal: Hallo Ich habe schon die Suche durchgewühlt aber leider komme ich mit meinem Problem nicht vorran... Kleine Vorgeschichte: Fahrzeug ist ein...
Kat defekt ?? Auto nimmt kein Gas an: Hi Jungs, erstmal ein paar Daten. Auto: Tigra Motor: C20xe mit M2.5 ich hab mal wieder ein riesen Problem. Ich beschreibe es einmal. Also wenn...
Oben