LCD nur bis 250?

Diskutiere LCD nur bis 250? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi Leute, ich schonwieder! Also, weiß denn einer von euch vielleicht, wie das mit den LCD s so ist? Erstmal hatte ich bis vor kurzem mein altes...
O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute, ich schonwieder!

Also, weiß denn einer von euch vielleicht, wie das mit den LCD s so ist? Erstmal hatte ich bis vor kurzem mein altes eingebaut und war ja auch recht glücklich drüber, daß auf dem Display eine schöne 254 (oder 56, weiß nichtmehr) zu lesen war bevor sich das Ding "verabschiedet" hat. So, schön. Doofer Weise hab ich nu ein nagelneues drin. Aber auch das vom alten Kadett Modell. Ja und heute auf der Autobahn beim S-Klasse - Jagen ist mir aufgefallen, daß ich zwar schwungvoll an dem Ding vorbeigekommen bin aber daß mein Tacho nurnoch 250 angezeigt hat. Mit Treten und ins Gaspedalstemmen konnte ich auch nix weiter erreichen. Komisch, ich hatte schon das Gefühl, daß die Kiste noch beschleunigt, aber zu sehen war davon nix (ausser daß der Benz langsam im Rückspiegel verschwand:D )
Egal, jedenfalls würds mich doch interessieren, ob es da verschiedene LCDs gibt? Daß das eine bei 256, das andere bei 250 aufhört?
Ich weiß schon, daß das wieder überaus tiefgründige und lebenswichtige Fragen sind:D, aber irgendwie beschäftigt mich das doch!

Sandy

K

Kim

Punkte Reaktionen
0
Kommt drauf an auf was dein altes LCD stand,er zeigt ja bei mp/h
anders an als bei km/h aber wenn der gleiche Geber drin ist :( :(
hmmmmmm komisch oder haste nen anderen Geber auch drin???

mfg Kim

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
soweit ich weiß zeigt das lcd-display nur bis 250 km/h an...

die 288 die man auch mal zu sehen bekommt ist nur die testfunktion des displays, um zu schauen ob auch alle bälkchen funken... ;)

also wie gesagt bei 250 ist mit geschwindigkeitsanzeige schluß...

B

Bucho

Punkte Reaktionen
0
Mehr geht dank der ältlichen 8-Bit Auflösung leider nicht.
2^8 = ? ;) (Zero nicht vergessen!)

Gruss, Bucho

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
die Anzeige geht bis 254km/h. Scheinbar gibts aber ein paar Modelle wo es nur bis 250 geht (wieso auch immer) Im Handbuch steht jedenfalls 254 drin! Meines wissens hat DD auch so ein bei sich drinne. WEnn du mehr wilslt braucsht du das teure Vectra LCD.

Viel Spaß beim Suchen ;)

Gruss,
Lars

Katjes

Katjes

Punkte Reaktionen
0
tja, opels spezial 7,972-bit auflösung...lol

@ticar: erstmal an ein vectra-lcd-tacho dran-kommen, sind ja so selten wie regen inner wüste :D

im übrigen : analog rulez !!!! weil net so träge wie lcd...
das aba nur am rande...

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Jo Jungs!

Also dann bleibt mir nix anderes übrig und ich werd mir wohl nen BC einbauen! Das müsste doch dann funktionieren, oder? Ein Vectra LCD konnte ich bis jetzt noch nicht ergattern, such ja schon so lang! Egal, dann wollnma doch ma sehen, was die Kiste wirklich läuft!

Sandy

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Also mein damaliger GSI 16 V ging auch bis 254 km/h.
@Sandy
Beim BC kannst du ja die momentane Geschwindigkeit nur ablesen,wenn du die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit zurücksetzt bzw.löscht und neu startest,klar oder?
Nur,soweit ich mich noch erinnern kann rechnet der BC zwar die gesetzlich vorgeschriebene Tachovoreilung ab aber der BC hat auch einen begrenzten maximalen Geschwindigkeitsbereich:(
also wirst du mit dem Let auch locker den maximalen Bereich vom BC überschreiten,wenn ich mich nicht irre.Ich weiß leider nicht mehr wieviel der BC anzeigen kann.Bei den BC´s gibts glaub ich auch 3 verschiedene !!!je nach Fahrzeugausstattung ist die Masse unterschiedlich belegt.Vielleicht weiß jemand genaueres darüber.

mfg klaus

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Hi Calli Faucher!

Ja also das mit dem Löschen der DG ist mir schon klar;)
Ja und wie ist das mit der Einschränkung da? Ich mein, so n Kadett wird ja nu keine 300 gehen! (obwohl mir der Gedanke gefällt....:D )

Sandy

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Wie gesagt,
meiner ging bis 254, der von anderen auch und im Handbuch steht auch 254 drinne, also denke ich mal das ihr da eine etwas abweichende Version habt, die evtl. später oder früher rauskam (ich vermute später - schaut mal auf das Herstellungsdatum des Tachos)

@Katjes: Jo analog-Rulez *g* Du kennst aber die geschwindigkeit des Vectra-LCDs ned, das is um einiges schneller was das umspringen angeht :D:D:D Nicht zu vergleichen mit dem Kadett Mäusekino ;) Ich weis ja wovon ich rede und wenn es keiner glaub, fahr ich gerne mit Steffe und Videokamera im Anschlag ne Runde *g*
Vectra LCD kommen einem zwar ned zugeflogen, aber wenn man bisle schaut findet man schon welche. Sind halt ned billig, aber meiner Meinung nach ihr Geld wert, wenn man es mag!

Is halt geschmacksache, ich möcht meins ned missen :D

Gruss,
Lars

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
Also soweit ich noch weiß ging mein GSI mit Nocke,Chip und Lex-Ram 250 nach Tacho auf der Geraden.Bergab und Rückenwind schätze 260.Da war der BC vorher auch am Ende.Das hängt warscheinlich mit dem Impulsgeber zusammen.

mfg Klaus

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Klaus,
kann ich nicht bestätigen deine Vermutung. Ich habe mit Imp6/16 und 8 getestet damals im Kadett LCD bis auf den 6er hab ich alle auf 254 gebracht und beim 6 lags auch nur daran , das ich mit dem F20 nicht so schnell lief, bzw. getraut habe. K.A. ob der so schnell gelaufen wäre zumindest.
Leider is mein damaliges LCD schon verkafut, d.h. ich kann das Herstellungsdatum nicht checken. Wäre ja nicht das erste Mal das sich da was ändert.

Gruss,
Lars
PS: Evtl. die Billigvariante, wenn man das LCD im 8V bestellt hat?

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Also, wenn tatsächlich alle 254 anzeigen, dann hab ich n Problem!:( Aber kann ja wohl nicht sein, daß mein Kadett von jetzt auf gleich bei der Endgeschwindigkeit abkackt und sonst nix fehlt! *ärger* Wenns draussen nicht so pissen würde tät ichs am liebsten gleich nochma testen, aber...äh, so n Kadett schwimmt ganzschön rum bei der Geschwindigkeit. Auch wenns nicht naß ist! Brauch unbedingt n Käfig;)

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi,
ich weis ja nicht ob du die letzten Postings alle überlesne oder verpennt hast, aber ich glabu ich sagt jetzt schon zum 3.x das es scheinbar unterschiedliche Versionen gibt.

Was für ne Version is denn das LCD? Evtl. kann man es ja auch über diese rausbekommen und wie der rote Schlater gestellt ist der zwischen 6 und 16 Impgeber wechslt.

Gruss,
Lars

O

opelfreak2001

Punkte Reaktionen
0
Nein, also überlesen oder verpennt hab ich wohl nix. Ich höre nur immer: es könnte ja sein daß die was geändert haben, aber dann waren doch wieder alle bis 254 gelaufen oder vielleicht auch nicht oder irgendwie. Also? Nix konkrete Aussage!
Ich werd jetzt dann mal schauen, was das genau fürn Ding ist, wanns hergestellt wurde ectr...

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Moin moin,

also wie kommt ihr die ganze Zeit auf 254?
256 km/h sollte der Digi vom Kadett anzeigen.
Weil er ein Byte hat und ein Byte sind 8 Bit. Ich weiß nicht mehr wie man es genau rechnen muss. Aber wenn man es dann mulipliziert kommt 256 raus.

Beim Digi aus dem Vectra ist das ein bischen anders. Der zeigt echte 288 an. Definitiv.
http://www.worldofspeed.de
Da ist ein Calibra unter der Rubrik 300km/h-250km/h

Der hat 282 auf dem Tacho. Wenn er wirklich 351PS hat fährt er das auch. Und wenn er den Tacho falsch eingestellt hat ist es ja auch egal. Der Tacho geht bis 288. Und wenn jemand von euch ein Elektrofreak ist, kann er den auch umstellen der er 320 anzeigt. Das geht ganz bestimmt!

Bis denne
Oliver

B

Blademage

Punkte Reaktionen
0
10bit

Hi!

Die Technologie vom Kadett Display ist ja soweit ich gesehen habe nicht unbedingt die modernste / komplizierteste.

Gibt es nicht vielleicht eine Möglichkeit da einen 10 bit IC zu verbauen, der dann bis 1024 auswertet und bis 888 bzw. 288 Anzeigt? wäre doch toll, so eine Modifikation, wenn der Tacho die Topspeed des Autos auch auswirft.
Wäre das nicht mit ein wenig Lötarbeit zu bewerkstelligen?

Ach ja @opelfreak: LCDs vom 20SEH GSi gehen bis 250, LCDs von NE/XE GSis gehen bis 254! Da die SEH GSis aber sehr selten waren/sind, hast Du echtes Pech/Glück gehabt

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Sorry,

so genau wusste ich das nicht.

Aber bei world of speed da steht ja das Foto kommt vom Lars Vietense, Ticar! Ein Prominenter unter uns!! ;)

Wie läuft der Cali so? @ Ticar

Beste let-Grüße
Oliver

TiCar

TiCar

Punkte Reaktionen
3
Hi Oliver,
das Bild hab ich geschossen ;-) Vergleich mal den Namen der da steht *lol* (Motor war übrigens ein 2,3l Völkl Turbo) und das Vectra LCD geht weit mehr als 288km/h und unmanipuliert. Laut Handbuch geht es genaugenommen bis 298km7h, allerdings hat er berichtet das er damals auf dem Weg (heimwärts von WEidenberg) 302 auf der Anzeige stehen hatte (ich war in dem Moment leider abgehängt und mußte bei 254 den Anker werfen mit dem Tigra - hatte eh schon feuchte Hände). Auf der Fahrt, wo ich obiges Bild geschossen habe, hab ich noch weitere gemacht, leider war es schon sehr dunkel und die Bilder waren ja schon zu dem Zeitpunkt sehr verwackelt. Auf jeden Fall war das gezeigte nicht Maximum an diesem Abend *g* Leider fährt man solche Geschwindigkeiten auch nicht jeden Tag, deswegen sind es die einzigen geblieben - leider.
Ihr dürft euch nicht von der Anzeige die beim Initialisieren (beim einschalten der Zündung) täuschen lassen, das hat nichts mit der max Km/h zu tun, sondern das ist die Versionsnummer des Speicherbausteins ;)

Nu hast mich verwirrt und ich muß heut Abend nochmal ins Handbuch schauen, bin mir aber eigentlich sicher gewesen das da 254 bzgl. des Kadett LCDs drinne stand *grübel*
Übrigens 256 kommt aus der EDV und ist 2^8, klassische Speichereinheit also ;)

@Bladeimage: EIn bischen Lötarbeit ist wohl ein wenig untertrieben, wenn du dir mal das LCD von innen angeschaut hast *g* DareDavil war ne zeitlang dran dies zu bewerkstelligen, aber bisher ist er noch zu keinem Ergebnis gekommen :-(
Interessant wärs allemal. Zudme suche ich noch eine Möglichkeit anstatt des Kilometerzählers ein digitalen Zähler einzubauen. 3 Pins (Masse, Plus und Signal). Ich versteh zwar bischen was von Elektronik (Grundkenntnisse einer technischen Asubildung halt), aber dafür reichts dann doch nicht :-(

Gruss,
Lars

Thema:

LCD nur bis 250?

LCD nur bis 250? - Ähnliche Themen

Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Was schafft euer Kadett-E (LET) mit 250+ PS an Vmax laut GPS: Hab nen Kadett-E mit LET und Phase 3, Porsche 944 LLK, 16V Nocke, eigentlich läuft er sehr gut. Aber Vmax hab ich in der Ebene 257 km/h und bei...
Oben