Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Diskutiere Langzeiterfahrung vom Z16LET? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Na dann,viel erfolg und glück mit dem Auto - hoffe man findet den fehler :wink:
A

AstraGSI06Turbo

Guest
Na dann,viel erfolg und glück mit dem Auto - hoffe man findet den fehler :wink:

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
Soweit Ich weiß , sind die 1,6 er Turbo nicht gerade mit viel Res. Konstruiert.

Ich spreche jetzt vom Tunen . Die Pleuel und Kolben und Lager sind schon sehr Mager ausgelegt.

Erste Lagerschäden soll es auch geben , verbogene Pleuel auch .

A

AstraGSI06Turbo

Guest
davon wird im Corsa D forum reichlich berichtet, vor paar tagen gabs mal ein link zu dem thema im besagten forum

G

Guest

Guest
ja ja bloß nichts überbewerten.

Heute OPC Motor zerlegt mit 25tkm Laufleistung steht da wie ne 1 nix drann, Auto wa von Anfang an geschippt.

dazu kommen noch ein paar Dutzend wo nix ist.

Selbst der k03 Krümmer sieht trotz 1,6 Bar Overboost Top aus nach über 20tkm.

A

AstraGSI06Turbo

Guest
naja kann man nix drauf geben.... ist ja wie beim KS400 vom XE "Gehen haufenweise kaputt bzw schrauben lösen sich" und dann sind es 100 von 1.000.000

Kommt halt drauf an wie man fährt

A

AstraGSI06Turbo

Guest
hät ich mal den Uno von meinen bruder gekauft...ich idiot hab mir nen GSI gekauft :lol:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
So meint ich das nicht, ganz schön viel Ladedruck für so'n kleinen Lader :)

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

@Acki ! : Dieser Z16LEx Turbolader hat einen HOCHDRUCKVERDICHTER der schaufelt dir mal eben bis 3000RPM über 2.0 Bar in den Motor , bis die Pleule sich biegen !!!

Bis zu höchsten Drehzahlen über 7000RPM kann man noch mit 1.1-1.2 Bar Ladedruck fahren , wenn eine ordendliche Abgasanlage verbaut ist , Leistung ist da kein Problem , allein der Abgasgegendruck steigt dann auf recht hohe Werte !!

Wir haben uns jetzt zur Vorbereitung auf unseren LEH-Turboumbau einen Umbau mit neuen Stahlpleulen und neuen hochfesten Kolben vorbereitet , die EXCLUSIV für EDS-REGAL gefertigt werden und die die Kolbenringe und den Kolbenbolzen des Z16LEx Kolbens verwenden .

Die neuen Kolben sind auf eine Verdichtung von 8.5:1 ausgelegt und können bis 1.5mm Übermaß zur Reparatur oder Hubraumerweiterung geordert werden !

Bislang halten ALLE Z20LEH-Turboumbauten des Z16LEx problemlos , aber
wir wollen auf jeden Fall das bestmöglichste Tuningsystem für unsere Kunden bereitstellen !

mfg ASH@EDS

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Bislang halten ALLE Z20LEH-Turboumbauten des Z16LEx problemlos , aber
wir wollen auf jeden Fall das bestmöglichste Tuningsystem für unsere Kunden bereitstellen !

mfg ASH@EDS

Grenzt dann aber fast schon an ein Wunder. Mir sind allein in England 8 Fahrzeuge bekannt, wo entweder die Pleul gerissen sind oder die Kolben Stegbrüche erlitten haben. Bei den Stegbrüchen ist es egal, welche Leistungssteigerung verbaut ist, denn die brechen auch mit Serienleistung.

In Griechenland sind mir 3 Schäden bekannt, alle Kolben am gleichen Zylinder an der gleichen Stelle gebrochen und auch da ist ein Serienauto dabei. Hauptursache ist da klopfende Verbrennung durch schlechten Sprit (selbst mit Seriensoftware muß die Klopfregelung ständig eingreifen, da laufen die getunten Autos schon sicherer wenn die Zündwinkelkennfelder sauber appliziert wurden).

In Deutschland halten sich die Schäden in Grenzen, mir sind jedenfalls keine Schäden aus unserer Kundschaft bekannt. Drehzahl nicht über 7000 und Drehmoment bei 300Nm begrenzt mit max. OB von 1.4bar.
Bei der Stufe-4 ist das anders 8)

Gruß, Stephan

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Mein Kumpel fährt im Astra H den Z16LEx mit 180PS.
Wenn ich das so lese, ist es vermutlich besser eine Phase bezüglich der Zündwinkelkennfelder aufzuspielen ?!

Wenn ich das so von Stephan lese, sollte dies ja schon helfen ?! Richtig ?

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
Was ist mit dem Schlechten sprit gemeint 95 Oktan?
oder kann man hier in der Schweiz bzw Deutschland gar keinen kaufen?

Mfg

G

Guest

Guest
95oktan ist eindeutig zu wenig für turbomotoren !!!

Da muss ich dich leider korrigieren, laufen mehr Fahrzeuge als du dir vorstellen kannst mit 95Okt Abstimmung, LEL,LER,LEH ganz egal.

Ich selbst hab letzten noch ein Kunden Auto nach Stuttgart ausgeliefert (LEH) 260 Tacho Anschlag mehr als 10min Vollgas.

Von mir aus kann der Kunde fahren bis der Tank leer ist da passiert nix

Weiß nicht was Ihr immer mit eurer Zündung habt. :wink:

STEPHAN

STEPHAN

Punkte Reaktionen
0
na klar geht das aber es nicht das optimale für die motoren man kann es auch abstimmen aber man spart eindeutug am falschen ende !!
entweder oder !! :wink:

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Bei Dbilas gibt es den Z16XXX doch schon mit über 270-280PS oder ? Wie soll das denn gescheit halten?

Thema:

Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Langzeiterfahrung vom Z16LET? - Ähnliche Themen

Stecker/Buchse Motorsteuergerät Zündanlage: Guten Morgen! Ich hatte seit längerem immer wieder sporadisch das Problem, dass ich die Fehlermeldung "P0302 - Cylinder 2 - Misfire detected"...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
C20NE kaputt - was sind meine Optionen?: Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Oben