Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Diskutiere Langzeiterfahrung vom Z16LET? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Schon wieder auf Konfrontation aus? Hier gehts um 95Oktan bei Seriensoftware bei den Z16-Motoren und nicht Z20 :!: Wäre auch traurig, wenn er...
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Weiß nicht was Ihr immer mit eurer Zündung habt. :wink:

Schon wieder auf Konfrontation aus? Hier gehts um 95Oktan bei Seriensoftware bei den Z16-Motoren und nicht Z20 :!:

Ich selbst hab letzten noch ein Kunden Auto nach Stuttgart ausgeliefert (LEH) 260 Tacho Anschlag mehr als 10min Vollgas.

Wäre auch traurig, wenn er das nicht überlebt. Hatte der mit Tuning auch wieder weniger Leistung als mit Seriensoftware? Ich sag nur "Östereicher" :roll: :lol:

G

Guest

Guest
Weiß nicht was Ihr immer mit eurer Zündung habt. :wink:

Schon wieder auf Konfrontation aus? Hier gehts um 95Oktan bei Seriensoftware bei den Z16-Motoren und nicht Z20 :!:

Ich selbst hab letzten noch ein Kunden Auto nach Stuttgart ausgeliefert (LEH) 260 Tacho Anschlag mehr als 10min Vollgas.

Wäre auch traurig, wenn er das nicht überlebt. Hatte der mit Tuning auch wieder weniger Leistung als mit Seriensoftware? Ich sag nur "Östereicher" :roll: :lol:

laufen 5 Fahrzeuge bei meinem Partner in Ungarn mit 95OKT bei den Autos ist es genauso wenig ein Problem wie bei den 2.0

Wenn der Kunde nicht unbedingt auf Spitzenleistung aus brauch man nicht soviel Zündung zu fahren und der Kunde kann gemütlich weiter Super fahren ohne das er Angst haben muss das was kaputt geht.

Die Fahrzeuge haben mit 95OKT nicht weniger Leistung als Serie warum auch, der Österreicher war ein Sonderfall in der Regel liegen die Leh´s mit Super und reiner Software bei mir bei 245PS-250PS

Selbst Ole sein Auto wurde bei Speed Concept mit 259PS und Super im Tank auf dem Dynojet gemessen.

Konfrontation?

nö ganz im gegenteil es kann nur nicht sein das dauernd irgendwelche Anspielungen von euch kommen als wenn Ihr das Rad neu erfunden hättet :wink:

beispiel Pleuellager Corsa.

Cheffe ich bau im Jahr über 40 Motoren wo nicht wild irgendwelche Std Lager reingeballert werden sondern penibel jedes Lager und jedes Ringspiel gemessen wird, ich weiß schon welche Lager ich im Corsa verbaue :wink:

oder wie jetzt von deinem Mitarbeiter geschrieben "95oktan ist eindeutig zu wenig für turbomotoren !!!"

das stimmt so nicht es kommt halt darauf an was der Kunde will.

gruß
Danny

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
wer die Lager und die Pleuel sieht was eigentlich sofort was los ist .

Hier ging es auch um Langzeit Erfahrungen , für einige hier sind das schon 10 min Vollgas , das ist knapp ne Runde Nordschleife. :bigguru:

G

Guest

Guest
da ist schon wieder die nächste Anspielung,
ich hab geschrieben von mir aus kann der Kunde auch fahren bis der Tank leer ist. Ich fahr selber ab und an auf der Nordschleife und brauch unter 10min mach dir da mal keine sorgen. Wenn der Kunde eine 95OKT Software will dann kriegt er Sie auch und ich kann trotzdem ruhig schlafen :wink:

Über 30 1,6er Motoren laufen von uns einwandfrei!!!!

Von uns ist noch kein Schaden bekannt!

wenn von 1000 geschippten Autos 10 die Grätsche machen kann man wohl kaum von schlechter Serien Qualität sprechen.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Da vom Klasen angesprochen, will ich nur mal in die Runde werfen dass zumindest das Problem in Griechenland darin liegt, dass sogar die Opelhändler fälschlicherweise dem Kunden ans Herz legen 95-Oktan zu tanken, weil sonst würd sich die Dinger hier keiner kaufen wenn man von vornerein wissen würde dass der Motor von Haus aus auf 98-Oktan ausgelegt ist. Das kriege ich im griechischen Opel-club jeden Tag zu lesen und hab mir schon die Finger wund getippt den Leuten vom einfachen ("griechischen") Superbenzin abzuraten.

Dass es jetzt durch eine vernünftige Programmiereung möglich ist gefahrlos 95-Oktan zu tanken ist ja sehr schön. Nur ist bei uns hier das Problem dass das 95-Oktan-Benzin leider zu oft qualitativ sabotiert wird, und Superplus wird aus dem Ausland geliefert,somit ist er viel teuerer als Super. Eine Mittellösung a la 98-Oktan gibts hier nicht.

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Ja mit dem Sprit ist es bei Euch in Griechenland echt ein Problem, in England und Südafrika ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Die gemachten Autos laufen mit 95Oktan zwar problemlos, aber wenn die Kunden ersteinmal gemerkt haben, daß die Spritkosten mit besserem Sprit nicht höher liegen als mit 95Oktan, tankt kaum einer noch freiwillig das schlechte Zeug.

EDIT: Wo kommt der blöde Smiley her? Da soll "Euch" stehen :lol: Nochmal EDIT: E-U-C-H

Der Östereicher hatte mit 100Oktan und Software ganze 233PS, mit Seriensoftware 243PS und mit unserer Standart-Software auf Anhieb 264PS.
An der Hardware hat es also eindeutig nicht gelegen :roll:

D

Donni1907

Punkte Reaktionen
0
Hm ich fass mal die Fakten zusammen bevor es vollends abdriftet:

Seriensoftware: Mit min. 98 oktan ist man auf der sicheren Seite.

Abstimmung: Auch mit 95 Oktan abstimmbar, jedoch auch hier besserer Sprit von Vorteil. Keine übertriebene Abstimmung in Hinsicht auf Lader, Kolben und Pleuel.

Kann das jemand bestätigen? Wie verhält es sich unter Berücksichtigung der oben gemachten Angaben mit der Haltbarkeit von Serie vs. Abstimmung?

G

Guest

Guest
Ja mit dem Sprit ist es bei Euch in Griechenland echt ein Problem, in England und Südafrika ist es ähnlich aber nicht ganz so schlimm. Die gemachten Autos laufen mit 95Oktan zwar problemlos, aber wenn die Kunden ersteinmal gemerkt haben, daß die Spritkosten mit besserem Sprit nicht höher liegen als mit 95Oktan, tankt kaum einer noch freiwillig das schlechte Zeug.

EDIT: Wo kommt der blöde Smiley her? Da soll "Euch" stehen :lol: Nochmal EDIT: E-U-C-H

Der Östereicher hatte mit 100Oktan und Software ganze 233PS, mit Seriensoftware 243PS und mit unserer Standart-Software auf Anhieb 264PS.
An der Hardware hat es also eindeutig nicht gelegen :roll:

Ich bin mir gar nicht mehr Sicher das da überhaupt was von uns drauf war, da waren soviele Leute zum Schluss drann :D

Aber ist doch schön das der Wagen endlich läuft.

Gruß
Danny

GiNsPaCe

GiNsPaCe

Punkte Reaktionen
0
Hm ich fass mal die Fakten zusammen bevor es vollends abdriftet:

Seriensoftware: Mit min. 98 oktan ist man auf der sicheren Seite.

Abstimmung: Auch mit 95 Oktan abstimmbar, jedoch auch hier besserer Sprit von Vorteil. Keine übertriebene Abstimmung in Hinsicht auf Lader, Kolben und Pleuel.

Kann das jemand bestätigen? Wie verhält es sich unter Berücksichtigung der oben gemachten Angaben mit der Haltbarkeit von Serie vs. Abstimmung?

Das würde ich auch endlich mal gerne beantwortet bekommen 8)

Gonzo GTC

Gonzo GTC

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
ist nur wirklich blöde das auch in der Betriebsanleitung vom Astra GTC Z16LET als empfohlen Kraftstoffsorte nur Super :evil: fett abgedruckt ist und nicht wie beim Z20LEH Super und Super Plus...
Wobei ich generell Super Plus fahre auch ohne Phase...
Ist halt ein Turbo und der bekommt nur was gutes :) .

M.f.G.
M.G.

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Ich hab gestern mal geguckt, auf der offiziellen Opel-Seite in Griechenland (opel.gr) steht jetzt tatsächlich Super Plus, das war vor einiger Zeit nicht so.

Anscheinend wurde das geändert nachdem GM Hellas Wind bekommen hat dass n paar Motoren verreckt sind. Denn es sind weitaus mehr als nur 3, wie DD geschrieben hat.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Greift bei sowas eigentlich die Garantie oder wird sich da rausgeredet?

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Bei den getunten meistens nicht, auch wenn vorher die Tuner Garantie versprechen. Wie das jetzt bei den 1-2 Serienmässigen war weiss ich nicht, aber ich denk mal die Händler kaschieren das schon irgendwie, wenn man so bedenkt was ich bisher gehört habe was durch die Garantie gekommen ist...

Gonzo GTC

Gonzo GTC

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
bin mir auch ziemlich sicher das Super Plus nicht von Anfang an auf der DE Opel- seite Stand. Aber selbst bei der Auslieferung 07/07 von meinem Astra, sagte man mir als ich nachfragte das Super voll und ganz reichen würde...
Ist schon schlecht wenn selbst der FOH nicht mal weiß ob der Z16LET nun Super oder Super Plus bekommt.

Gruß
M.G.

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Die wissen es ja bei Opel scheinbar selbst nicht genau . Auf eine Mailanfrage teilte man mir mit das der OPC für 95 Oktan ausgelegt ist.

Im Handbuch 2007 ist 95 und 98 fett gedruckt mit dem Hinweis das er mit 95er geringfügig weniger Leistung und Drehmoment hat . Im Handbuch 2008 ist nur noch das 98er fett gedruckt und 95er mit dem selben hinweiß auf Leistung usw.

Ich kann mir aber eigentlich nicht vorstellen das es mit 95 Oktan zu Schäden kommen kann . Zumal in dem Technischen Bericht vom 16LET drin steht das mit 95er der Ladedruck leicht angehoben wird um die selbe Leistung zu ermöglichen oder so ähnlich...

Es gibt Länder da gibt es nur 95er und da fahren alle am Rande eines Motorschadens ? Kaum vorstellbar .Dafür sollte eigentlich die Klopfregelung ausreichen .

Gonzo GTC

Gonzo GTC

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
so hier mal ein kleiner Zwischenbericht... Hab mein Astra am Montag bei meinem FOH abgegeben, hab dann Dienstag Nachmittag mal meinen Meister des Vertrauens angerufen um zu fragen ob es schon etwas neues gibt wegen dem Geräusch.. Antwort: Nö alle in der Werkstatt sind sich einig das, daß Geräusch vom Turbolader kommt :shock: nur den haben wir ja letzte mal erneuert. Und das Werk sagt laut telefonischer Auskunft ,,Ventildeckel erneuern" was ja auch schon geschehen ist...
jetzt müssen wir estmal abwarten.......!!!! :evil:

Am Mittwoch mittag bekomme ich dann einen Anruf von meinem FOH und bekomme dann gesagt das mein Auto Freitag ins Opel- Testcenter nach Essen kommt und die sich das ganze dann anschauen bzw. anhören wollen und die Geräusche beseitigen wollen, weil die Möglichkeiten des FOH ausgeschöpft sind ...
Ich bin mal gespannt wann ich mein Auto wieder bekomme....
Hab leider nur einen Corsa 1,2 als Leihwagen :roll: .

Gruß
Mario

W

wallace

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit ,
hab das Auto nun letzte Woche zurück bekommen mit neuem Turbolader, dann hat der FOH Rücksprache mit OPEL gehalten weil das Geräusch immer noch nicht weg war.OPEL hat gesagt kommt vom Ventildeckel....den ich dann auch neu bekam... Angeblich war das Geräusch weg... aber schon beim abholen auf der rückfahrt hab ich es schon wieder gehört... Die haben ja nur knapp 100Km Prbefahrt gemacht. Naja Auto geht Nächste woche wiede zum FOH.
Mal sehen was dann noch alles so gewechselt wird...

Grüße
M.G.

Moin,
also ich habe mit meinem Meriva OPC ein ähnliches Problem:

in der Warmfahrphase habe ich ein quietschendes Geräusch aus dem Motorraum, hört sich an wie ein E-Motor mit kaputten Kohlen. Und das nur in dem Übergang von Kalt -> Warm. Also gute 1-2 Minuten. Dann ist es aber so laut, dass sich die Leute am Straßenrand umdrehen.
Akustisch kommt es aus Richtung Getriebe, aber genau lokalisieren konnten sie es noch nicht. Es tritt vor allem auf, wenn es richtig kalt draussen ist, und ist weg, wenn ich die Kupplung trete.
Ich bin ja der Meinung, dass es vom Getriebe kommt, der FOH sagt aufgrund seiner Akustiksensoren eher was vom Abgastrakt, was ja durchaus auch der Lader sein könnte...
Sie haben Kupplung und Schwungscheibe getauscht - ohne Erfolg.
Nun warte ich auf einen Termin in einer Kältekammer in Rüsselsheim, damit sie ihn richtig runterkühlen können... :(

Gonzo GTC

Gonzo GTC

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
also hab meinen Astra nun nach guten 6 Wochen :evil: zurück bekommen.
Hab dann nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und der sagte mir, das der Fehler egal was man in Essen (Testcenter von Opel) erneuert oder ausgewechselt hat immer wieder aufgetreten ist :shock: .
Dann entschied man sich für einen neuen Motor incl. aller Anbauteile.... :D um wirklich jeden Fehler auszuschließen...
Ja was soll ich sagen viel gefahren bin ich noch nicht heute, aber ich denke oder hoffe das jetzt alles in Ordnung ist.

Gruß Mario

O

opelpower

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
also hab meinen Astra nun nach guten 6 Wochen :evil: zurück bekommen.
Hab dann nochmal mit dem Werkstattmeister gesprochen und der sagte mir, das der Fehler egal was man in Essen (Testcenter von Opel) erneuert oder ausgewechselt hat immer wieder aufgetreten ist :shock: .
Dann entschied man sich für einen neuen Motor incl. aller Anbauteile.... :D um wirklich jeden Fehler auszuschließen...
Ja was soll ich sagen viel gefahren bin ich noch nicht heute, aber ich denke oder hoffe das jetzt alles in Ordnung ist.

Gruß Mario

Hoffen wir das es mit einem neuen Motor alles gut wird. mfg

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Interessant wird es wenn der neue Motor das auch wieder macht ;)

Thema:

Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Langzeiterfahrung vom Z16LET? - Ähnliche Themen

Stecker/Buchse Motorsteuergerät Zündanlage: Guten Morgen! Ich hatte seit längerem immer wieder sporadisch das Problem, dass ich die Fehlermeldung "P0302 - Cylinder 2 - Misfire detected"...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
C20NE kaputt - was sind meine Optionen?: Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Oben