Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Diskutiere Langzeiterfahrung vom Z16LET? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Kumpels z16let hats nun auch erwischt. am ersten und vierten kolben sind die stege abgebrochen. am brennraum kann man erkennen dass er nicht zu...
clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Kumpels z16let hats nun auch erwischt. am ersten und vierten kolben sind die stege abgebrochen. am brennraum kann man erkennen dass er nicht zu mager lief, also ist der schaden wohl mechanischer überlastung zu zu schreiben.

Opel verlangt jetzt vom griechischen FOH dass die Einspritzdüsen und das Steuergerät eingeschickt werden. Soll wohl die neue "Richtlinie" von opel sei, weil es wohl zu vermehrten kaputten motoren gekommen sei.

Der Wagen lief leider knapp 2 Tage auf nur 2 Zylindern,der 1. und 4. hatten keine kompression.

Fotos sind leider nicht sehr gut.

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Da scheinen wohl einige faule Kolben bei der Produktion dabei zu sein , mit denen hier EDS-Schmiedekolben Z16LEx , wäre das NICHT passiert !

Da halten soo viele Autos und bei ein paar Kisten zerbröseln die Kolben , selbst bei einem Motor nach einem Kolbenschaden ersetzte Kolben halten dann wieder ewig und Sie laufen und laufen und laufen !

mfg ASH@EDS

clutchmaster

clutchmaster

Punkte Reaktionen
2
Da halten soo viele Autos und bei ein paar Kisten zerbröseln die Kolben , selbst bei einem Motor nach einem Kolbenschaden ersetzte Kolben halten dann wieder ewig und Sie laufen und laufen und laufen !

mfg ASH@EDS

ja gut wobei es wohl etwas übertrieben ist von "ewig" zu sprechen, meiner meinung nach, die motoren sind relativ neu und haben sich noch nicht wirklich bewährt,zumindest was langzeiterfahrung angeht.

Man hört ja jeden tag dass ein weiterer hochgeht, und was der wirkliche grund ist,weiss wohl auch keiner, oder will es nicht bekannt machen. Selbst Opel scheint da keinen wirklichen fehler zu erkennen.

Kann ja nicht sinn der sache sein ein "neues" auto zu kaufen und erst auf Schmiede-Innereien wechseln zu müssen, damit einem der motor nicht hochgeht,selbst im serienzustand.

gruß
Dimi

S

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Betrifft das alle 1.6 Turbo oder hat der LER andere Kolben drin?

Gonzo GTC

Gonzo GTC

Punkte Reaktionen
0
Mahlzeit,
ich hoffe mal nicht das ich mit dem neuen Motor pech mit den Kolben habe... Fänd ich garnicht lustig ihn nochmal gute 6 Wochen abzugeben bis man endlich mal zu der Entscheidung kommt was jetzt passiert...
Naja bis jetzt läuft er ohne Probleme, hoffe das bleibt so....

Gruß Mario

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Alle Z16LEx Kolben sind gleich und das Problem sind z.T falsche Händleraussagen bezüglich der zu verwendenden Kraftstoffsorten !

Mit "Mistsprit" klappert und klingelt sich der Motor schnell zu tode !

Meiner Information nach muss sogar in Griechenland eine Öl und Kraftstoffprobe mit ins Werk zur Klärung der Garantieansprüche gestellt werden !

Aber trotzdem die Kolben sind wirklich extrem BILLIG , für unsere Schmiedekolben kaufen wir immer noch passende Originalkolben für die Ringe und Kolbenbolzen und werfen den Kolben dann weg , ist insgesamt günstiger , als extra Kolbenbolzen und Ringe anfertigen zu lassen oder Sie einzeln zu kaufen !!

mfg ASH@EDS

Gonzo GTC

Gonzo GTC

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ganz schön heftig, tanke schon seit Anfang an Super Plus.
Aber selbst auf Nachfrage bei meinem FOH vor zwei Tagen , sagte man mir das Super ausreicht so wie es in der Betriebsanweisung steht... erst als ich ihm sagte das auf der Opel Internetseite aber Super Plus steht wurde er stutzig und will sich noch mal genau erkundigen...
Mal abwaten ob ich da eine Rückmeldung bekomme und was dabei raus kommt...

Gruß Mario

T

Tobi-R

Punkte Reaktionen
0
Kumpels z16let hats nun auch erwischt. am ersten und vierten kolben sind die stege abgebrochen. am brennraum kann man erkennen dass er nicht zu mager lief, also ist der schaden wohl mechanischer überlastung zu zu schreiben.

Opel verlangt jetzt vom griechischen FOH dass die Einspritzdüsen und das Steuergerät eingeschickt werden. Soll wohl die neue "Richtlinie" von opel sei, weil es wohl zu vermehrten kaputten motoren gekommen sei.

Der Wagen lief leider knapp 2 Tage auf nur 2 Zylindern,der 1. und 4. hatten keine kompression.

Fotos sind leider nicht sehr gut.

Hallo,

wieviel Leistung hatte der Motor?War er leistungsgesteigert?Wenn ja bei wieviel Ladedruck??

Danke für deine Info

R

reneblue

Punkte Reaktionen
0
Ich fahr grundsätzlich 100er...... nur wenns garnicht anders geht 98er.....

EVOLUTION

EVOLUTION

Punkte Reaktionen
0
Hi
Habe mittlerweile 56tsd KM auf der Uhr des Meriva OPC. Da es ein firmenwagen ist und das Benzin auch die Firma bezahlt darf ich nur 95 Oktan tanken. Fahrzeug ist alles Serie. Und hatte bis anhin keine Probleme.

Grüsse
Ivan

PPower

PPower

Punkte Reaktionen
1
Mein Corsa hat knapp 30000km und ich hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme.

M

Madis

Punkte Reaktionen
0
Habe mit Z16LET nur 2800km fahren, zufrieden :)

NDS

NDS

Punkte Reaktionen
0
bin jetzt mir meinem 46.000 km gefahren davon ca. 35.000 km mit 230ps, 5.000 km mit ca. 245 ps und jetzt 6.000km mit über 300 ps

C

Calibra 16v 4x4 Turbo

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Als ein freund von mir fährt jetzt seine blauen blitz
ca 58 000 km. Fahren tut er mit 98 super plus hat ihm der händler empfohlen.
Er hat nur probleme mit quitchenden bremsen

E

ejanic

Punkte Reaktionen
0
Achja das Bremsenproblem :) Hat wohl so jeder.....Opel meinte auch bei der Inspektion es wäre alles in Ordnung.....Naja davon abgesehen bei meinem AT Motor ist ein paar Tage später die Antriebswelle flöten gegangen weil die gepfuscht haben -.-

turbo-ben

turbo-ben

Punkte Reaktionen
3
Hab mit meim GSI jetzt 14800km zurückgelegt und bin soweit auch zufrieden, allerdings schwitzt meine Ventildeckeldichtung vorne mittig schon ziemlich stark.
So schaut das ja schon nach ewig viel Laufleistung aus :( Sollte nach so kurzer Zeit doch noch nicht schwitzen oder? Mein Astra mit 79000km schaut an der Dichtung noch nicht so schlecht aus :evil:

Thema:

Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Langzeiterfahrung vom Z16LET? - Ähnliche Themen

Stecker/Buchse Motorsteuergerät Zündanlage: Guten Morgen! Ich hatte seit längerem immer wieder sporadisch das Problem, dass ich die Fehlermeldung "P0302 - Cylinder 2 - Misfire detected"...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
ladedruckregelung, ölkühlung, elektrische wasserpumpe: nachdem ich im astra-g forum info bekommen habe, das ich mich hier mal dem geballten fachwissen stellen soll, bin ich dann mal so frei. ich packe...
C20NE kaputt - was sind meine Optionen?: Moin, Mein wunderschönes 87er Kadett Cabrio C20NE hat leider einen kaputten Motor. Es hat mit einem kleinen Geräusch angefangen, ein kaum...
A14NET vs A16LET - Technik, Anfälligkeit usw.: Guten Tag zusammen, ich orientiere mich zur Zeit etwas, nach einem anderen Wagen. Gerne hätte ich: - keinen Direkteinspritzer - keine aktiven...
Oben