Langzeiterfahrung vom Z16LET?

Diskutiere Langzeiterfahrung vom Z16LET? im Z16LET, Z14LET Forum im Bereich Technik; Kumpels z16let hats nun auch erwischt. am ersten und vierten kolben sind die stege abgebrochen. am brennraum kann man erkennen dass er nicht zu...
clutchmaster

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Kumpels z16let hats nun auch erwischt. am ersten und vierten kolben sind die stege abgebrochen. am brennraum kann man erkennen dass er nicht zu mager lief, also ist der schaden wohl mechanischer überlastung zu zu schreiben.

Opel verlangt jetzt vom griechischen FOH dass die Einspritzdüsen und das Steuergerät eingeschickt werden. Soll wohl die neue "Richtlinie" von opel sei, weil es wohl zu vermehrten kaputten motoren gekommen sei.

Der Wagen lief leider knapp 2 Tage auf nur 2 Zylindern,der 1. und 4. hatten keine kompression.


Fotos sind leider nicht sehr gut.

 
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EDS-Fahrzeugtechnik

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Hallo !

Da scheinen wohl einige faule Kolben bei der Produktion dabei zu sein , mit denen hier EDS-Schmiedekolben Z16LEx , wäre das NICHT passiert !

Da halten soo viele Autos und bei ein paar Kisten zerbröseln die Kolben , selbst bei einem Motor nach einem Kolbenschaden ersetzte Kolben halten dann wieder ewig und Sie laufen und laufen und laufen !

mfg ASH@EDS
 
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Da halten soo viele Autos und bei ein paar Kisten zerbröseln die Kolben , selbst bei einem Motor nach einem Kolbenschaden ersetzte Kolben halten dann wieder ewig und Sie laufen und laufen und laufen !

mfg ASH@EDS

ja gut wobei es wohl etwas übertrieben ist von "ewig" zu sprechen, meiner meinung nach, die motoren sind relativ neu und haben sich noch nicht wirklich bewährt,zumindest was langzeiterfahrung angeht.

Man hört ja jeden tag dass ein weiterer hochgeht, und was der wirkliche grund ist,weiss wohl auch keiner, oder will es nicht bekannt machen. Selbst Opel scheint da keinen wirklichen fehler zu erkennen.


Kann ja nicht sinn der sache sein ein "neues" auto zu kaufen und erst auf Schmiede-Innereien wechseln zu müssen, damit einem der motor nicht hochgeht,selbst im serienzustand.


gruß
Dimi
 
S

Schraxx

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Betrifft das alle 1.6 Turbo oder hat der LER andere Kolben drin?
 
Gonzo GTC

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Mahlzeit,
ich hoffe mal nicht das ich mit dem neuen Motor pech mit den Kolben habe... Fänd ich garnicht lustig ihn nochmal gute 6 Wochen abzugeben bis man endlich mal zu der Entscheidung kommt was jetzt passiert...
Naja bis jetzt läuft er ohne Probleme, hoffe das bleibt so....

Gruß Mario
 
E

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Hallo !

Alle Z16LEx Kolben sind gleich und das Problem sind z.T falsche Händleraussagen bezüglich der zu verwendenden Kraftstoffsorten !

Mit "Mistsprit" klappert und klingelt sich der Motor schnell zu tode !

Meiner Information nach muss sogar in Griechenland eine Öl und Kraftstoffprobe mit ins Werk zur Klärung der Garantieansprüche gestellt werden !

Aber trotzdem die Kolben sind wirklich extrem BILLIG , für unsere Schmiedekolben kaufen wir immer noch passende Originalkolben für die Ringe und Kolbenbolzen und werfen den Kolben dann weg , ist insgesamt günstiger , als extra Kolbenbolzen und Ringe anfertigen zu lassen oder Sie einzeln zu kaufen !!

mfg ASH@EDS
 
Gonzo GTC

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Hallo!
Ganz schön heftig, tanke schon seit Anfang an Super Plus.
Aber selbst auf Nachfrage bei meinem FOH vor zwei Tagen , sagte man mir das Super ausreicht so wie es in der Betriebsanweisung steht... erst als ich ihm sagte das auf der Opel Internetseite aber Super Plus steht wurde er stutzig und will sich noch mal genau erkundigen...
Mal abwaten ob ich da eine Rückmeldung bekomme und was dabei raus kommt...

Gruß Mario
 
T

Tobi-R

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Kumpels z16let hats nun auch erwischt. am ersten und vierten kolben sind die stege abgebrochen. am brennraum kann man erkennen dass er nicht zu mager lief, also ist der schaden wohl mechanischer überlastung zu zu schreiben.

Opel verlangt jetzt vom griechischen FOH dass die Einspritzdüsen und das Steuergerät eingeschickt werden. Soll wohl die neue "Richtlinie" von opel sei, weil es wohl zu vermehrten kaputten motoren gekommen sei.

Der Wagen lief leider knapp 2 Tage auf nur 2 Zylindern,der 1. und 4. hatten keine kompression.


Fotos sind leider nicht sehr gut.


Hallo,

wieviel Leistung hatte der Motor?War er leistungsgesteigert?Wenn ja bei wieviel Ladedruck??

Danke für deine Info
 
R

reneblue

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Ich fahr grundsätzlich 100er...... nur wenns garnicht anders geht 98er.....
 
EVOLUTION

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Hi
Habe mittlerweile 56tsd KM auf der Uhr des Meriva OPC. Da es ein firmenwagen ist und das Benzin auch die Firma bezahlt darf ich nur 95 Oktan tanken. Fahrzeug ist alles Serie. Und hatte bis anhin keine Probleme.

Grüsse
Ivan
 
PPower

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Mein Corsa hat knapp 30000km und ich hatte bis jetzt auch keinerlei Probleme.
 
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Madis

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Habe mit Z16LET nur 2800km fahren, zufrieden :)
 
NDS

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bin jetzt mir meinem 46.000 km gefahren davon ca. 35.000 km mit 230ps, 5.000 km mit ca. 245 ps und jetzt 6.000km mit über 300 ps
 
C

Calibra 16v 4x4 Turbo

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Hallo

Als ein freund von mir fährt jetzt seine blauen blitz
ca 58 000 km. Fahren tut er mit 98 super plus hat ihm der händler empfohlen.
Er hat nur probleme mit quitchenden bremsen
 
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ejanic

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Achja das Bremsenproblem :) Hat wohl so jeder.....Opel meinte auch bei der Inspektion es wäre alles in Ordnung.....Naja davon abgesehen bei meinem AT Motor ist ein paar Tage später die Antriebswelle flöten gegangen weil die gepfuscht haben -.-
 
turbo-ben

turbo-ben

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bei Augsburg
Hab mit meim GSI jetzt 14800km zurückgelegt und bin soweit auch zufrieden, allerdings schwitzt meine Ventildeckeldichtung vorne mittig schon ziemlich stark.
So schaut das ja schon nach ewig viel Laufleistung aus :( Sollte nach so kurzer Zeit doch noch nicht schwitzen oder? Mein Astra mit 79000km schaut an der Dichtung noch nicht so schlecht aus :evil:
 
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