
Crio
Heut Nachmittag fing der Motor an zu Stottern beim Gasgeben, die Abgastemperaturanzeige zeigte nichts mehr an und die Ladedruckanzeige flatterte.
Angehalten, Haube auf, ein lautes Klackern aus dem Ventildeckel beim Gasgeben.
Fazit: Abgastemperaturfühler abgebrochen, nicht verbrannt und Ecken aus der Abgasturbineninnenseite herausgebrochen (Gt2871r). Metallfragmente in der Ansaugbrücke, Einschläge und Fragmente im Kopf und in den Kolben.
Kerzen sehen gut aus, Abgastemperatur war nie über 920°. Ventile schliessen noch alle.
Woher kommen die Fragmente? Das Verdichterrad ist unbeschädigt und der Llk ist sauber. Sieht fast aus wie Teile des Fühlers und des Abgasrades aber das ist doch unmöglich oder?
Woher kam das Klackern, von den Fremdkörpern?
Wie komm ich nun am besten raus aus der Sache? Neue Rumpfgruppe, neuer Lader oder besser upgraden? Kopf planen? Ansaugbrücke und Llk spülen?
Angehalten, Haube auf, ein lautes Klackern aus dem Ventildeckel beim Gasgeben.
Fazit: Abgastemperaturfühler abgebrochen, nicht verbrannt und Ecken aus der Abgasturbineninnenseite herausgebrochen (Gt2871r). Metallfragmente in der Ansaugbrücke, Einschläge und Fragmente im Kopf und in den Kolben.
Kerzen sehen gut aus, Abgastemperatur war nie über 920°. Ventile schliessen noch alle.



Woher kommen die Fragmente? Das Verdichterrad ist unbeschädigt und der Llk ist sauber. Sieht fast aus wie Teile des Fühlers und des Abgasrades aber das ist doch unmöglich oder?
Woher kam das Klackern, von den Fremdkörpern?
Wie komm ich nun am besten raus aus der Sache? Neue Rumpfgruppe, neuer Lader oder besser upgraden? Kopf planen? Ansaugbrücke und Llk spülen?