Ladedruckregelventil Z20LET defekt ?
Diskutiere Ladedruckregelventil Z20LET defekt ? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich habe bei meinem OPC festgestellt,daß im Leerlauf bei abgezogenem Schlauch,der an die Wastegatedose geht,weder Überdruck noch Unterdruck...
Ich habe bei meinem OPC festgestellt,daß im Leerlauf bei abgezogenem Schlauch,der an die Wastegatedose geht,weder Überdruck noch Unterdruck anliegt.Die Stange von der Dose ist wie festbetoniert und läßt sich nicht bewegen.Wie kann ich die Dose zum Arbeiten bringen ?.....ab wann macht das LDR- Ventil eigentlich auf ?
-
Ohje! Das kannst Du auch nicht so einfach bewegen wie ein stück Butter. Die Stange steht unter hoher Spannung und drückt die klappe auf im Leerlauf.
Wenn dann musst Du die Stange losschrauben bzw. die Kontermutter von "unten" losschrauben. Wetten dann geht's? Ansonsten ist deine WG Klappe irgendwie verklemmt, was normalerweise mir noch nie zu Ohren gekommen ist. Wenn dann gibt es Hitzerisse am Sitzring der WG- Klappe.
Ich glaub bei 0,6 Bar oder so geht das Ventil, "vom hören sagen"...
MfG
du meinst wohl zu im Leerlauf ...
....also kann man die Dose im Stand (Motor aus ) nicht prüfen ?.....ehrlich gesagt hab ich die Funktion noch nicht ganz geschnallt.....gibt es irgendwo eine genaue Anleitung/Erklärung über die Ansteuerung der WG-Klappe ?....am besten noch mit Funktionsbeschreibung für das LDRV,da ich mal meinen OPC motortechnisch durchchecken wollte....
Und wenn man die an die Dose ca 0,6 Bar Unterdruck gibt müsste die Dose sich doch bewegen oder ?
warum willste das dingens überhaupt prüfen??
solange alles läuft und leistung da ist würd ich mir da mal keine gedanken drüber machen..
ansonstn wenn du prüfen willst ob deine wastegate gut aufgeht, zieh den schlauch an der dose ab, nimm dir ne pumpe (am besten mit manometer), bastel dir da nen schaluch drauf und steck den auf die dose. dann langsam aufpumpen und dann müßtest du sehn wie das gestänge die klappe aufmacht. ich hab übriegens dafür den kompressor vom notreperaturset genommen und da nen schlauch drauf gebastelt.
@TL1000R also du hast am Ladedruckregelventil 3 Pneumatischeanschlüsse - 1 Eingang (Überdruck vom Turbo) 2 Ausgänge (Unterdruck vom Turbo und zum Waste Gate) und dann den Elektr. Anschluss ...
Wenn der Ladedruck reguliert werden muss, wird das LDR angetaktet (Tastverhältnis zwischen 0 und 100). 0 bedeutet der Überdruck (Ladedruck vom Lader wird auf die Waste Gate Dose gegeben und es öffnet. 100 bedeutet das der Überdruck modelliert wird (abgemagert von der Unterdruckleitung) der zum Waste Gate geht, sprich bei Tastverhältnis 100 ist es zu, weil kein Druck mehr anliegt.
Wenn es dann wieder gegen 0 geht kommt wieder mehr Druck (Weil dann der Steuerdruck der Dose nicht mehr modelliert wird) und es öffnet wieder.
Dann ist ja meine Beobachtung,daß am Ausgangsanschluß zur WG-Dose weder Unterdruck noch Überdrück im leerlauf herrschen erstmal gar nicht so schlecht.Arbeitet das Ventil immer mit der gleichen Frequenz und nur das Tastverhältnis wird geändert ?...Bescheidene Frage:Woher hast du die Info ?.....ich such mir im Net einen Wolf über Funktionsweise von diesen Stellern/Taktventilen...ich habe bisher nur PIEBURG als Hersteller ausfindig machen können....diese SI`s sind aber nicht aussagekräftig genug....
Kann man das Tastverhältnis bei aufgestecktem Stecker am besten abgreifen ?
Bei der Unterdruckleitung zum Umluftventil ist im Leerlauf nämlich Unterdruck drauf.Heißt das jetzt, daß der Bypass vom Umluftventil offen oder zu ist ?
Thema:
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute,
Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Z20LET gekauft....eine Baustelle: Guten Abend zusammen
google hat mich zu euch geschickt und ich denke mal das ich hier gut aufgehoben bin.
Scheint ja ne nette Runde zu sein...
Problem mit Ladedruck P1106: Hallo zusammen,
ich fahre einen originalen Z20let mit Software im Zafira. Seit längerer Zeit habe ich das Problem, dass der Ladedruck beim...
Z20Let nach Kaltstart zu wenig Unterdruck?: Hallo,
Ich bin der Alex und fahre einen astra g Coupe mit dem z20let Motor von 2001.
Mein Astra G Z20let hat seit letztens nach einem kalten...
[Z20LET] Startet nicht, obwohl Anlasser dreht und Zündfunke + Kraftstoff da: Juhu,
habe hier gerade einen Astra G Coupe Z20LET von einem Freund am Wickel.
Problem:
Fahrzeug fuhr laut Aussage soweit problemlos.
Beim...