Ladedruckprobleme / schwankt

Diskutiere Ladedruckprobleme / schwankt im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Dann wird das wohl ausgerechnet werden :?: fraglich obs dann stimmt. Naja, da ich ja gestern noch die LDA dran hängen hatte nehm ich mal an dass...
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Dann wird das wohl ausgerechnet werden :?: fraglich obs dann stimmt.
Naja, da ich ja gestern noch die LDA dran hängen hatte nehm ich mal an dass das immernoch passt.

Naja, warum ich das meine?
Weil ich seit ner weile das problem hatte dass der zwischen 2500 und 4000 immer auf 1.5bar hoch is, dann hats ein naja, "geräusch" gegeben, und der is wieder auf 1bar gefallen.
Ab 4000 kam dann konstant 1bar.

Das pendeln is ja weg jetzt - aber auch diesmal stand kurz 1.5Bar OB auf der LDA bei 3000rpm.
Wie genau in dem bereich die LDA ist weiß ich nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
so, sinnfrei...
ladedruck wie gesagt liegt jetzt später an als vorher.
hab die schläuche jetzt mal so kurz gehalten wies nur geht und dicke genommen...
es ist immer das gleiche, ladedruck kommt noch immer zu spät, wastegatedose wird nicht angesprochen.
und sobald der ladedruck 1.5bar erreicht, schnappt er wieder runter auf 1 bar.
ist nur jetzt seltener geworden - da ja der ladedruck später anliegt und so 1.5 selten erreicht wird im OB.

werde wohl am we wieder zurückbauen, da es ja nur schlechter geworden ist

ich verstehs einfach ne warum die wastegatedose nichts macht, die begrenzt den druck obenraus einfach ne.
wurde das vllt vom vorbesitzter wegprogrammiert???!!!

ich kanns mir sonst einfach ne erklären.

hab schon termin am 2.11. umbau auf LEH lader bei EDS.

Wollte nur eben mit nem Funktionierenden Auto kommen - nich dass eben irgendwas im eimer is und dann is der umbau fürn eimer

michael 2.0

michael 2.0

Punkte Reaktionen
0
dann ist es vielleicht besser wenn er den Fehler findet..

Ladedruckregelventil auch schon gewechselt gehabt?

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Ich versuch ja schon den Fehler ausfindig zu machen, aber wie es eben so ist, ist kein Fehler hinterlegt.
Auch mein Werkstatt weiß nichtmehr weiter.

Hoffe ich kann das noch bis nächste Woche beheben...

Ja, Ladedruckregelventil wurde getauscht.

Aber ich frag mich eben auch wie es sein kann dass der Lader jetzt später einsetzt als vorher.
Das kapier ich überhaupt ne.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Messe den LD mal mit dem OP-COM und nicht mit der Eieruhr von RAID! Ich verwende z. B. eine elektronische LD-Druckdose von VDO am LLK mit passender VDO-Uhr. Da stimmen die Anzeigen auch überein. Kann es sein, dass dein Wastegate verklemmt ist, oder die Druckdose schwergängig geht oder die Feder sogar gebrochen ist? Drück doch mal die Dose am Lader ab, ob die überhaupt ausfährt...

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Auf der ersten seite gibts ein log von opcom gemessen.
Hatte eine Ladedruckanzeige an die dose angeschlossen - sie wird einfach nicht angesprochen, nur wenn man vom gas geht.

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Das funktioniert, hab auch mal mit ner Pumpe bisl Druck drauf gegeben, bewegt sich.
Sollte also funktionieren, bzw - wenn man vom Gas geht und die Dose etwas Druck bekommt hört man das auch am Auspuff dass er kurz lauter wird durch das bypass.

Averell

Averell

Punkte Reaktionen
1
Bin mir nicht ganz sicher, aber es könnte auch ein Riss am Wastegate/Krümmer sein. Der Lader macht was er kann und wenn ~1,5 Bar erreicht werden, geht das LDR auf und der Druck fällt schlagartig unter ~ 1 Bar?

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Wastegatesitz hat keinen riss, und wie gesagt - bei hohem druck wird die dose nicht angesteuert, kein bisschen!

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
So hab mir mal deine leider nur bedingt geeignete Log datei mal angeguckt...

Erstens nur bedingt geeignet weil es nur 3 sehr sehr Kurze zustände gibt an denen du mal ansatzweise Vollgas gibts der rest war für 2-3sek mal voll pin ;)

naja jedenfalls an den 3 fahrversuchen erkenne ich das deine Ladedruckreglung nur 2 zustände kennt die währen Wastegate voll zu halten (Soll druck wird nie erreicht) und nach dem gas wegnehmen das Wastegate mal kurz aufreißen...das zweite halte ich für normal aber da dein Soll druck nie erreicht wird taktet er das Ladedruckregelventil permenent zu 95% an ergo so das sie kmpl. geschlossen bleibt oder anders ausgedrückt es wird kein Ladedruck an die Wastegate druckdose weitergegeben zum öffnen des Wastegates / warum auch soll druck ist ja auch nicht erreicht (ist dir ja selber schon aufgefallen das die wastegate druckdose nur druck abbekommt wenn du vom gas gehst)

Wie du auf 1,5Bar kommst ist mir immernoch ein rätzel ;) dein Lader hat in dem Gesamten Log einen Maximal Peak von 1,04 bar (201kpa absolut -97kpa Barometrischer Druck) gehabt trots kmpl. geschlossenem Wastegate...

Entweder ist dein Lader einfach fertig mit der Welt oder du hast ne Undichtigkeit von Lader Ausgang bis Drosselklappe oder dein ULV hat ne macke...

Zuletzt bearbeitet:
N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Hmm, auf meinem Diagramm kann man bei der zweiten beschleunigung richtig schön sehen dass der lader nen kurzen peak bei mindestens 1.4bar gehabt hat. (knapp unter 250kpa)
Hmmm...
Und die LDA die ich dranhängen hab, die hab ich mit nem kalibriertem druckregler auf arbeit überprüft gehabt - passt :)
Kann ja auch mal nen video machen von den schwankungen, da sieht man es ganz gut.
Dass das ULV ne macke hat könnte sein, werds am Sonntag nochmalig umbauen, wäre dann das 3. mal dass ich das rausreiß xD

Edit: Das erste CSV ist noch mit defektem Umluftventil!
Steht aber auch da, altes log mit nicht vollem Ladedruck.
Weil komisch ist eben auch die nur Maximal 5% Drosselklappenstellung.

Zuletzt bearbeitet:
E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
ahh okay dann hab ich dein erstes Log erwicht ;) nen 2tes log finde ich hier nicht lediglich ein JPG bild welches du eingefügt hast...

5% berechnete Drosselklappenstellung ist im OP-Com drosselklappe voll auf anschlag geöffnet ;) (keine ahnung warum das so ist haben meine Log´s aber auch alle durch die Bank weg) ;)

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Ja, das hab ich auch nur als Diagramm mit hochgeladen. Die Originale CSV hab ich vorgestern gelöscht ^^

Da sieht man aber auch gut wie das Problem ist.
Das Ladedruckregelventil regelt laut Diagramm - was es aber in Wirklichkeit nicht tut.
An der Dose kommt ja kein Druck, außer beim vom Gas gehen.

Und sobald der Ladedruck dank ungebremstem Lader auf 1.5bar schießt wird der Motor wohl die Zündung zurücknehmen und zack hab ich das schwanken...
Frag mich da nur echt wieso das Ladedruckregelventil nichts mit dem Wastegate macht... Dass die Steuerung funktioniert an sich sieht man ja beim vom Gas gehn... Oder Halbgas fahren, da is auch Druck auf der Dose.

Und ich kapier auch einfach nicht warum jetzt mit schönen Kurzen Unterdruckwegen und ohne den Speicher der Ladedruck 500rpm später kommt.
Oder Bilde ich mir das ein^^
Bei 2000rpm hab ich 0.5bar, bei 2500 so knapp unter 1 und ab 3000rpm hab ich den ersten Überschwinger mit 1.5Bar.
Alles im 4. Gang.
Dachte iwie der druck kam vorher einfach bisl früher und schneller, vor dem UD-Speicher ausbau.
Hab aber in letzter zeit allgemein viel umgebaut und probiert, kann mich also auch irren...

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
poste mal nen bild von deinem Lader...mir schwirrt da sowas im kopf rum weiß aber noch nicht ob es das sein kann...
Hast du nen 2tes Ladedruckregelventil? Wenn ja klemm das was am Lader befestigt ist mal ab und den stecker ans 2te Ladedruckregelventil (das läßt du pneumatisch blind erst mal irgendwo im motorraum verschwinden)

Mess dann nochmal was an deine Wastegate Dose für drücke ankommen, in der regel sollten das 0,5bar sein und die wastegate öffnet sozusagen mechanisch ;)

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Is nen stinknormaler LET Lader, man sieht auch nix besonderes, kann aber mal nen Foto machen heut abend.
Ladedruckregelventil is vorn eins aufm Lader, das hab ich erneuert und eins eben am UD Speicher was noch so baumelt ^^

Ja, stimmt - sind tatsächlich um die 0.5Bar was da immer anliegt :)

E

Evil Kadett

Punkte Reaktionen
0
Will ja damit gucken ob deine Wastegate noch ordentlich öffnet...Wenn das Ladedruckregelventil elek. abgeklemmt ist geht der volle ladedruck direkt aufs wastegate welche ab 0,5bar dann öffnet und dadurch kein höheren Ladedruck zuläßt...

Sollte diese jetzt warum auch immer klemmen merkt man das sofort den der Ladedruckverlauf bei intakter Wastegate mechanik und abgeklemmten Ladedruckregelventil ist vollkommen seidenweich...

P.S.: Die beiden Ventile ob vorne am Lader (Ladedruckreglung) oder hinten am Unterdruckspeicher (Umluftventilregelung) sind beide identisch ;)

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Also die Wastegate öffnet ordentlich denk ich, merkt man wenn man vom Gas geht wird der Auspuff kurz lauter.
Gespannt ist sie auch nichtmehr sehr, normal sag ich mal ^^
Ja, wenn das Ventil abgeklemmt ist kommt man nicht über 0.5bar drüber hinaus, richtig.
Es selbe wenn der Ladedrucksensor abgeklemmt ist.
Es ändert sich auch nichts wenn man mal so ist, und nur den schlauch zur Wastegate dicht macht ^^
Bis auf das der Auspuff beim vom gasgehen logischerweise nichtmehr lauter wird und im Teillastbereich es naja.... Nicht optimal geregelt ist ^^

N

nexiabass

Punkte Reaktionen
0
Neues Log von heute früh!
Nachdem ich gestern ein Paar schläuche getauscht habe durch dickere zum BDR scheint es vom Ladedruck wieder wie vorher zu sein.

z20let2.jpg

Anhänge

• Livedata_2003_Astra-G_Motor__Z 20 LET_201310250537.zip
    14,3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Ladedruckprobleme / schwankt

Ladedruckprobleme / schwankt - Ähnliche Themen

Z20leh magert ab: Guten morgen habe etwas Probleme mit meinem h opc , war vor 2 Monaten zum abstimmen abgestimmt war auf 1.7bar ca 370ps . Problem was aufgetreten...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Astra J OPC Benzindruck schwankt + ruckler: Hey Liebes Forum, ich Fahre einen Astra J OPC mit Downpipe, 200Zeller, Ladeluftkühler und der großen Ansaugung. Zumeist bei warmen Wetter alles...
Wieder Ladedruckprobleme. Software schuld?: Hey liebes Forum. Vor ca. einem Jahr hatte ich schonmal massive Ladedruck Probleme. Verbaut war damals alles Original, nur EDS Phase 1 war drauf...
Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar EDS PH1: Ladedruck schwankt von 0,5-1,6 Bar / Raucht weiss und teilweise blau aus den Auspuff Hallo zusammen Habe seit kurzen Schwankungen beim...
Oben