Ladedruck Differenz und Luftmassenwerte

Diskutiere Ladedruck Differenz und Luftmassenwerte im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hab heute mal meine Werte bei Volllast getestet und heraus kamen folgende Werte: Wie kommt die Differenz beim Ladedruck zustande? Ist das...
Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
Hab heute mal meine Werte bei Volllast getestet und heraus kamen folgende Werte:

Wie kommt die Differenz beim Ladedruck zustande? Ist das der,immer gern beschriebene,Druckverlust bei großen LLK ? Weil ein Wert wird ja das SOLL sein und der andere der IST Zustand der vom LD Sensor gemessen wurde.

Ist der Wert von 4,41V vom Luftmassenmesser noch okay oder sollte er getauscht werden?

Würde mich freuen wenn Antworten kommen auch wenn es um den Diesel geht ... :oops:

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
die differenz zwischen soll- und ist-wert hast auch bei serien-software/llk.......ganz normal.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Der Sollwert ist der Wert den die Motorsteuerung haben möchte und der Ist Wert ist der Wert den deine Komponenten gerade liefern. Sprich es fehlen dir 0,12bar die er Mechanisch wohl nicht schaft zu liefern. Die Motorsteuerung wird dort nun den Ladedruckregeltakt immer weiter erhöhen bis zu 100% bzw. dem maximum wenn dies nicht schon geschehen ist kann beim nächsten beschleunigen mit dem neuen angelernten Wert dort evtl. mehr LAderdruck sein das der Istwert näher am Sollwert ist. Wenn er schon bei 100% ist dann läuft der Lader schon auf voller Leistung. Wenn es ein kleinerer Gang war wo gemessen wurde kann es auch sein das noch nicht genug Last da ist um den Lader voll anzutreiben.

Schraxx

Schraxx

Punkte Reaktionen
126
@Samy
Danke für die Erklärung. War auf jeden Fall ein niedriger Gang.Hatte ja schon auf der Rolle festgestellt das ich im 5.Gang etwas mehr Leistung (LD) habe als im 4.Gang.

Sind die Luftmassenwerte okay ?

Thema:

Ladedruck Differenz und Luftmassenwerte

Ladedruck Differenz und Luftmassenwerte - Ähnliche Themen

Corsa D OPC NRE: War jetzt mal endlich auf der Rolle und habe meinen Corsa messen lassen. Im November wurden dBilas 262° Nockenwellen verbaut und der Motor darauf...
Leistungs- und Drehmomenteinbruch bei Z20LET: Hallo OPEL-Gemeinde, nach 10 Jahren Pause bin ich wieder zurück und muß mich gleich mit einem Problem an euch wenden. Bei meinem Zafira habe ich...
Luftmassenstrom Z20LET, Leistungsproblem?: Hallo, ich fahre einen Astra G Coupé mit dem Z20LET. Ich habe den Vchecker A301 verbaut, das ist ein Display letztendlich, das einem fast alle...
Ladedruck vor und nach dem LLK: Hat hier jemand schonmal den Ladedruck,VOR und NACH dem LLK,mit ein und derselben LD Anzeige gemessen und wie hoch war die Differenz? Ich würde...
Z20LER Steuergerät wiederbeleben: Hallo Leute, ich habe meinen Zafira B Z20LER auf LEH umgebaut (Lader, Düsen, LMM sollte später umgesteckt werden) und wollte mir mein Steuergerät...
Oben