kurze frage an die Vermessungs profis

Diskutiere kurze frage an die Vermessungs profis im Straßenlage Forum im Bereich Technik; Servus ich war beim vermessen mit meinem kadett. 9ner felgen rings rum sturz is dank tieferlegung aus der tolleranz und der nachlauf ist auch mal...
cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
Servus ich war beim vermessen mit meinem kadett. 9ner felgen rings rum sturz is dank tieferlegung aus der tolleranz und der nachlauf ist auch mal nicht zu beachten jetzt sagt mir einer ob der vermessungs henkel richtig gehandelt hat und eine positive spur gemacht hat ?
Das auto fährt sich unter aller sau so !
Hoff der ein oder andere hat einen tipp für mich .

gruß martin

asTibo_

asTibo_

Punkte Reaktionen
0
äh also wenn ich spur einstelle, und nach vorgaben geh, dann stelle ich nicht über den Max wert ein :shock:
Da steht ja maximal spur von 0°00' und so würd ich das auch mal versuchen.
Verstehe nicht so ganz was er mit +0°16' beidseitig erreichen wollte...

DK

DK

Punkte Reaktionen
0
Die Spur is auf jeden Fall kacke so, kein wunder das er sich unter aller sau fährt, hat wohl zu viel Krautwurst gegessen :D

lass die beiden Seiten auf 0° einstellen und gut is...

Calli3.0V6

Calli3.0V6

Punkte Reaktionen
12
Wobei die Spur ja vorher Top war ! würde da wieder hin und nachbessern lassen.

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
begründun war da der sturz vonre so krass sei das er das aus seinern erfahrungswerten erhaus positiv gestellt hat. Dann hab ich gesagt das kannste mit nem 45 ps polo machden der 120 fährt aber nicht bei nem auto das 250 läuft. Die spur vorher war mit ner latte und augenmaß eingestellt morgen hab ich den termin zur nach besserung eher negativer stellen oder eher gegen 0?

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Du hast auch etwas Achsversatz drin und zwar paar mm nach rechts, daher der unterschiedliche Sturz zwischen links und rechts, sieht man vorn wie hinten und einstellen kannst du den ja beim Kadett nicht.

Grüße

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
ja sturz kannste nich einstellen es sei den du hast solche spezialdomlager. mir gehts nur über die spur. wo ich den besten fahrbaren wert hinbekomm.

P

PrinzV

Punkte Reaktionen
0
Moin,
also ich würd die spur auch nur nach hersteller angaben einstellen. Hab mein auch kurz mit verstellter spur gefahren und das ging gar nicht. Der zog beim beschleunigen in alle richtungen.
Hab den dann auf 0 Spur eingestellt und danacht lief der viel ruhiger.

Mfg der PrinzV.

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
problem is das mein auto mit der vorherigen spur auch nach rechts links gezogen hat darum war ich ja beim vermessen da ich dachte es passt nicht

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
zu viel leistung 155kw sperre gibts nicht das ding läuft halt jeder kack spurrille nach das war letzte saison nicht ! und fährt sich total nervös

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
sturz ist auf jeden fall ein problem. und nachlauf wäre gut wenns mehr wäre (querlenker kann man modifizieren), sturz und spur kann man ja erstmal nicht einstellen bei den karren!

aber grundsätzlich ist die spur 0 vorzuziehen oder leicht negativ.

grundsätzlich sind die felgen natürlich kacke zum gradeausfahren...

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
sturz ist auf jeden fall ein problem. und nachlauf wäre gut wenns mehr wäre (querlenker kann man modifizieren), sturz und spur kann man ja erstmal nicht einstellen bei den karren!

aber grundsätzlich ist die spur 0 vorzuziehen oder leicht negativ.

grundsätzlich sind die felgen natürlich kacke zum gradeausfahren...

weiterhin kann es sehr helfen das auto auf jedem rad zu wiegen und bei nem gewinde dadurch die radlasten auszugleichen.

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
mh werds wohl mal morgen auf 0 einstellen lassen und dann wird man sehn.

P

Pumi

Punkte Reaktionen
0
Mhhh ein bisschen viel. ;-)
Vorspur ist ja generell aufgrund der Verspannung wünschenswert, aber bei Fronttrieblern ist im Stillstand ja oft sogar eine leichte Nachspur üblich die sich erst durch die Antriebskräfte zur Vorspur wandelt.
Wenn du durch den Umstand während der Fahrt eine effektive 0 Spur hast, ist das auch nicht soooo super, da hast du unter Umständen ein schwimmendes Gefühl.

Warum hat er nicht die Sollwerte genommen? Wegen der dicken Puschen?
Dein HA Sturz find ich ja cool :mrgreen:
und deine Nachlaufwerte könnten ein bisschen identischer sein.

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
ich weise es leider auch nicht warum er nicht die soll werte genommen hat Ja die HA da gugen se meist dumm :D

bassda

bassda

Punkte Reaktionen
2
habe ich bei meinem astra mit vectra bv6 achsstummeln auch gehabt.... fast 2 grad negativ....

r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
Das ist einfach zu viel vorspur .Las hin nicht auf 0 stellen .Ein bißchen vorspur ist bei dem sturz ratsam aber ncht so viel ich würde auf 0°06´ Gesamtspur also 0°03´einzelspur einstellen lassen. So hab ich es bei meinem kumpel seiner astra limo auch mit 9 zoll felgen auch eingestellt und der fährt sich top.

cyrus_mh

cyrus_mh

Punkte Reaktionen
1
sicher vorspur? aus welchem grund ? wegen reifen verschleiß? ich hatte letztes jahr den selben sturz und ein andere reifendienst hat ihn auf gesmacht spur -0°06´ und einzelspur -0°03´ und da lief er wunder bar

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
684
ja der "vermessungs henkel " denkt eigentlich schon richtig,mehr Vorspur bringt normal den Sturz mehr ins positive und die Reifenflanke innen wird weniger abgenutzt (da war doch kürzlich ein Klasse Link über Achsvermessung)
Da sich aber am Sturz gar nix verbessert hatte sollte die Spur auch wieder rückgängig gemacht werden.

Ich hab nämlich auch zufällig ein Vermessungsprotokoll vor mir liegen da mich das auch momentan interessiert...da wurde von etwas zu viel Vorspur auf Nachspur gestellt-dabei wurde der Sturz noch unterschiedlicher von einer Seite zur anderen :roll:

manchmal fragt man sich echt was manche für einen Unfug einstellen!

also für unsere Zwecke sollte das Fahrverhalten an erster Stelle stehen!sch.... doch drauf wenn der Reifen innen schneller abgewetzt wird.Optimal gehts halt nur den Sturz einstellbar zu machen...

aber wieso hat der Kadett so krass über 3° Sturz hinten? ist das o.k. so ?

Thema:

kurze frage an die Vermessungs profis

Oben