Kupplung hinüber?

Diskutiere Kupplung hinüber? im C20LET Forum im Bereich Technik; Hi, war gerade mit meinem cali unterwegs und beim gasgeben auf der autobahnauffahrt schoß die motordrehzahl hoch,aber der wagen ging nicht...
Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi,
war gerade mit meinem cali unterwegs und beim gasgeben auf der autobahnauffahrt schoß die motordrehzahl hoch,aber der wagen ging nicht vorwärts.Ich also einen gang höhergeschaltet,selbes ergebnis.Mein motor ist vor ein paar tagen erst komplett wieder eingebaut worden.Bin mir jetzt also nicht sicher,ob es ein einstellungsfehler ist oder ob die kupplung schon hinüber ist.Die kupplung ist eine sachs sportkupplung mit org.belägen und verstärktem druckautomaten und hat 40tsd km gelaufen.Beim normalen fahren lässt sich problemlos schalten und auch der schleifpunkt/pedalstellung scheinen genau an der selben stelle wie vor dem motorausbau zu sein.
Was mir noch aufgefallen ist beim blick unter der motorhaube ist eine kleine schraube,die ein paar cm weiter zur wagenfront sich befindet wie die stelle wo das schaltgetriebe ins getriebe reingeht.Diese schraube scheint nur zur hälfte im gewinde drin zu sein und lässt sich problemlos von hand drehen.Weiss aber nicht wofür diese schraube ist.
Also was habt ihr für vorschläge um rauszufinden ob die kupplung hinüber ist oder nur die einstellung nicht stimmt.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Das ist bestimmt die Kupplung, aber was es mit der Schraube auf sich hat, kann ich dir leider nicht sagen. Kannst du ein Foto der Schraube machen? Nicht das du da irgendwas verlierst.

lg TC

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi turbo-cali,
habe leider keine digi-kamera um ein foto jetzt zu machen.Die schraube befindet sich auf der getriebeglocke.Wenn du dort wo dein pop off ventil ist gerade aufs getriebe runterschaust,müsstest du die schraube sehen.Es ist nicht die öleinfüllschraube fürs getriebe.Die ist zu weit vorne zur wagenfront.Ich glaube die schraube lässt sich nur mit einem sechskant öffnen.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Das Böse
Weiß nicht, welche schraube du meinst, habe aber gerade mal bei meinen Cali vom Pop-Off gerade hinuter fotografiert. Wenn du die Fotos haben willst, dann schicke mir deine E-Mail-Adresse per PN. Vielleicht siehst du dann unterschiede zwischen den Schrauben.

lg TC

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Hi cali-turbo,
genau das ist das ding was ich meine.Bei mir ist diese "arretierung der schaltebene" ziemlich locker.Es hängt zur hälfte aus dem gewinde und lässt sich locker von hand drehen.Bei dir ist es ganz im gewinde bzw. der plastikstopfen(?).

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
ok ok,
war gerade unten und hab mir das miststück nochmal angeschaut.Ist nur eine art plastikschraube/stopfen.Hat also nichts mit meinem problem zu tun.Wie kann ich nun die kupplung einstellen um zu sehen,ob die scheibe hinüber ist oder nur die einstellung nicht stimmt?

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@Das Böse
Am Ausrückhebel, wo das Kupplungsseil eingehägt ist, ist ein Stück Gewinde drauf. Dort kannst du die eckige Plastikmutter verdrehen. Das Kupplungspedal sollte ungefähr 2cm über dem Bremspedal stehen, dann ist die Einstellung korrekt.

lg TC

Das Böse

Das Böse

Punkte Reaktionen
0
Tja,
war gerade testen.Hat leider nichts geholfen.Die kupplung ruscht in jedem gang bei jeder einstellung durch sobald der overboost kommt.Die serienkupplung hat damals 100tsd km gehalten.Die hochgelobte sachs sportkupplung 40tsd km.Ich bin begeistert :mad:
MfG
DAS BÖSE

P.S.:danke turbo-cali für die hilfe und der mühe mit den fotos

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
vieleicht haben sich die befestigungsschrauben vom automat gelockert. war bei mir auch schon. sind jetzt eingeklebt. jetzt gehts. hatte die selben symptome. ab ca 3000 umdrehungen und sobald drehmoment drauf kam, fing sie an zu rutschen.
das heißt wohl getriebe runter :( und nachkucken.

mfg ttb

D

DD

Guest
Ich sach ja, ausser ner Sinter kommt bei mir nichts rein.
Die normale Sachs ist doch nichts für den harten Einsatz.
Nach 40tkm lockern sich die Schrauben nicht mehr, das wäre viel eher passiert. Die Haltbarkeit ist natürlich stark von der Fahrweise abhängig.

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@DD
Hast du die gefederte oder die starre Sinterkupplung? Kannst du im Stadtverkehr problemlos von der Ampel wegfahren?
Denke auch schon über die Sinter anstatt der verstärkten nach.

lg TC

D

DD

Guest
Die Scheibe ist gefedert.
Die ersten Tage sind extrem scheisse, aber nach ner Weile fährt sie sich wie eine harte Serienkupplung! Einfach nur geil. War eine sehr gute Investition!!!

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@DD
Danke für die rasche Antwort. Werde ich dann doch im Frühjahr gleich ein bißchen was drauflegen und die Sinterkupplung reingeben. Deine Kiste ist nur ein wenig leichter als mein Cali. Aber wird schon gehen. Fahre eh nicht täglich damit.

lg TC

D

DD

Guest
Aber verfluche mich dann die ersten Tage bitte nicht!
Ist schon eine ganz schöne Umstellung. Einfach mit mehr Gas anfahren und mit nem ruhigen Fuß klappt das wunderbar.

Gruß, Stephan

Turbo-Cali

Turbo-Cali

Punkte Reaktionen
0
Hi!

@DD
Nein, da brauchst du keine Angst haben. Mir ist schon klar, das ich meinen Fahrstil ein wenig ändern muß. Aber das Auto soll ja Spaß machen, und den hab´ich bestimmt die ersten Tage, wenn mir die Karre an der Kreuzung verreckt.

lg TC

TingelTangelBob

TingelTangelBob

Punkte Reaktionen
3
also ich hatte eigentlich keine probleme mit der sachsracing.
und ich fahr auch net grad langsam damit. ok p4 konnte ich noch net ausgiebig testen, aber bis 3.5 reicht sie allemale ohne probleme. auch mit kupplung fliegen lassen und so und das beim 1415 kg gewicht (ohne mich :D )!

mfg ttb

O

Oliver

Punkte Reaktionen
0
Kupplung tauschen, wie?

Ich habe mal gehört man muss den Motor und das Getriebe aus dem Motorraum herausheben um die Kupplung zu wechseln, beim Calibra. (Hat ein Opel Mechaniker gesagt!)
Stimmt das?

Wie macht sich so eine "Sportkupplung" bemerkbar?

MFG
Oliver

A

Alexander

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Ich hatte auch mal das Problem das die Drehzahl hoch ging und das Auto nicht beschleunigt hat.
Ich ging auch von einer defekten Kupplung aus.
Als ich mich dann wegen den Sportkupplungen und Preisen informiert hatte war das Problem plötzlich weg. Fragt mich nicht warum aber ich fahre heute noch mit der ersten Kupplung rum und habe (momentan) keine Probleme damit.

Gruß Alexander

Thema:

Kupplung hinüber?

Oben