Kupplung, Getriebe?

Diskutiere Kupplung, Getriebe? im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Grüß euch, und zwar habe ich mir mit den Jahren angewöhnt beim Anfahren an die Ampel die Geschwindigkeit mit der Kupplung zu verringern! Mach...
Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Grüß euch,

und zwar habe ich mir mit den Jahren angewöhnt beim Anfahren an die Ampel die Geschwindigkeit mit der Kupplung zu verringern!

Mach das auch um den Bremsstaub länger von meinen Felgen fernzuhalten!

Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim abtouren vom 2. in den 1. Gang ein komisches schleifendes Kratzgeräusch zu hören ist...
... ist nur wenn man ihn in den ersten reinmacht bei getretener Kupplung! Gang geht rein, nur hab ich eben dieses geräusch wahrgenommen!

Woran könnte dies liegen? Am Getriebe oder die Kupplung langsam fertig?

Kupplungsweg ist irgendwie kürzer geworden, hab nichts eingestellt!

Eventuell weiß jemand Rat!

Vielen Dank!

gruß

A

Acid

Punkte Reaktionen
1
könnte evtl am ausrücklager liegen. wenn sich das verabschiedet, dann gibts auch nen schleifendes geräuscht bei getretenem pedal

Roadrunner 16V

Roadrunner 16V

Punkte Reaktionen
22
Kupplung runter oder könnt auchder Synchronring vom 1. gang sein der durchdas runterschalten in mitleidenschaft gezogen wurde.

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Meinst echt der Synchronring von 1.Gang?
Weil krieg ihn eigentlich ganz gut rein, nur vom 2. in den 1. ists mir eben dieses schleifendes Geräusch aufgefallen!

Man nimmt es eigentlich kaum war, wenn Musik läuft, hab aber ein feines Gehör! :)

Wenn es das Ausrücklager wäre, welche Probleme treten da noch so auf, auf die ich achten könnte um das Problem einzugrenzen, weil laufen tut alles normal! Trennen tut sie auch wunderbar!

gruß

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
Hallo Roadrunner,

also, konnte das Problem jetzt ganz genau eingrenzen!

Runterschalten normal, dass er nicht im Begrenzer landet, sondern schön die Motorbremse einsetzt!

Es ist also so, dass er sich ganz normal fährt wie immer, nur wenn man z.B. bei 30km/h den 1. Gang reinmacht, macht er dieses Geräusch!

Fährt man z.B. ausm Stand im ersten Gang los und lässt dann bei 2000u wieder abtouren im 1. Gang im Leerlauf, nimmt man das Geräusch wieder wahr! Nur beim abfallen der Drehzahl eben und nur im ersten Gang!

Hilf dir das weiter?

gruß Toni

Mr. ZLET

Mr. ZLET

Punkte Reaktionen
16
Kurz Zwischengas geben beim Runterschalten schont die Synchronringe

Vectra_GT_16V

Vectra_GT_16V

Punkte Reaktionen
0
hmm,
gute frage, wenn man sich genau drüber gedanken macht, jault es auch, aber nicht übertrieben laut!

was meint ihr?
beim abtouren immer mit zwischengas, :)

gruß

Thema:

Kupplung, Getriebe?

Kupplung, Getriebe? - Ähnliche Themen

F17 Getriebe defekt? Was nun (tun)?: Hallo zusammen, Ich fahre einen 2009er Astra H Caravan 1,6/85KW. Hat jetzt ~ 175.000km. Seit geraumer Zeit macht das Getriebe Probleme - der 1...
Astra G M32 getriebe: Moin, kurz zu meinem problem , die kupplung kommt sehr weit oben was beim anfahren am berg schon echt nervig ist, wo kann der fehler sein? Den...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Komisches Rasseln aus Richtung Kupplung/Getriebe: Hallo Zusammen, ich habe ein komisches Rasseln bei meinem Ascona B. Ich fahre C20LET mit 265er Getrag Getriebe und Sintermetallkupplung. Bei...
Kupplung geht nicht. Bremsflüssigkeit ausgelaufen. Tips für Ursache: Hey Leute, Hab mir vor zwei Wochen ne Sinter Scheibe einbauen lassen beim Foh. Verstärkter Automat war schon drin. Ausrücklager hab ich ein...
Oben