kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

Diskutiere kürzerer Ansaugweg - Z-LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; HI, ich habs einfach mit nem schwarzen kabelbinder festgemacht, vorübergehend :oops: werd mir noch ne halterung basteln gruß beni
turbobeni86

turbobeni86

Punkte Reaktionen
0
HI,

ich habs einfach mit nem schwarzen kabelbinder festgemacht, vorübergehend :oops:

werd mir noch ne halterung basteln

gruß beni

martin_fry

martin_fry

Punkte Reaktionen
0
warum hat opel denn eigendlich den "komplizierteren" weg über
den motor genommen, gibt es da einen grund für?

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
ja, damit es schön ausschaut. Gab da mal ein offizielles pdf-File irgendwo, dass bei der Konstruktion auch Wert auf "gut ausschaun" gelegt wurde.

mfg Andi

Basti80

Basti80

Punkte Reaktionen
22
3 Design
Von Anfang an war dabei die klare Vorstellung, dass der Motorraum dem technischen Anspruch einer
Topmotorisierung auch optisch gerecht werden sollte. Abdeckungen, die nur dem Styling dienen,
sollten vermieden werden. Dies erforderte zwar einen höheren Aufwand bei der sorgfältigen
Konstruktion und bei der Bestimmung der Oberfläche sichtbarer Teile des Motors, aber es führte dazu,
dass einfache Zugänglichkeit und technisch ansprechendes Konzept auch die Funktionen sichtbar
werden lassen. Die extremen Anforderungen an das Package führten zu einem sehr kompakten Motor,
hier in der Ansicht mit geöffneter Motorhaube (Abbildung 1).

4.3 Luftversorgung
Die Leitungsführung des Luftversorgungssystems bestimmt ganz wesentlich das Motorraumpackage
und trägt entscheidend zum funktionellen Aussehen bei. Der Luftfilter konnte vom Saugmotor
übernommen werden. Die luftführenden Leitungen des Motors insgesamt sind lang genug, um die
Ansaugschwingungen zu dämpfen. Der Bewegungsausgleich zum Motor erfolgt über Formschläuche,
in denen sich auch der Luftmassenmesser befindet. Die Luft wird dann über einen gegossenen
Aluminiumkanal quer über den Motor zum Verdichter geführt. Dieser Kanal wird nur am Turbolader
und an einer Schraubstelle am Einlass zur Drosselklappe abgestützt. Nach dem Lader wird die Luft
durch gewebeverstärkte Schläuche in den Ladeluftkühler und von dort zur Drosselklappe geführt
(Abbildung 5)

turbobeni86

turbobeni86

Punkte Reaktionen
0
hi,

kann mir jemand sagen wo ich das finden kann die pdf-file? oder Seite

Wills mir einfach mal durchlesen :wink:

gruß beni

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hey, dieser umbau funktioniert doch bestimmt auch beim astra h 2,0 turbo mit 200 ps, wenn ja, wer hats schon gemacht und kann mir sagen was ich alles brauche? Würde das dann gern mit nem geschlossenem kasten haben. Ich hab jetzt nich alle 25 gelesen und weis nich ob das schon jemand gefragt hat, falls ja, sorry.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Also brauchen tust bei den 2.0 Turbos immer die gleichen Komponenten :wink:

Lufikasten vom Astra H Z16LET
1x 90° Bogen in 70mm
1x 90° Reduzierbogen von 70mm auf 63mm
1x Verbindungsstück auch 70mm
(Falls du nen 80mm LMM hast, dann brauchst natürlich 80mm Silikonschläuche :wink: )
Mit der KGE musst dir selbst was einfallen lassen (entweder Öl- Chatchtank, oder einfach einen Schlauch an den Ventildeckel und nen K&N Entlüftungsilter drann!

So, das wars im Großen und Ganzen :D
Wennst Fragen hast, flieg mal über die vorigen 24 Seiten, da bekommst 100% alles beantwortet :wink:

T

TurboCab

Punkte Reaktionen
0
HI,

ich habs einfach mit nem schwarzen kabelbinder festgemacht, vorübergehend :oops:

werd mir noch ne halterung basteln

gruß beni

"Vorübergehend" ist gar nicht gut- hab auch schon öfter so was gemacht-
nur leider bleibt es dann ein Dauerzustand.... :D
Meine vorübergehende lösung ist nämlich genau die gleiche wie deine...... :D

Bambam2786

Bambam2786

Punkte Reaktionen
1
Hallöle!

1x 90° Bogen in 70mm
(Falls du nen 80mm LMM hast, dann brauchst natürlich 80mm Silikonschläuche :wink: )
Mit der KGE musst dir selbst was einfallen lassen (entweder Öl- Chatchtank, oder einfach einen Schlauch an den Ventildeckel und nen K&N Entlüftungsilter drann!

Wennst Fragen hast, flieg mal über die vorigen 24 Seiten, da bekommst 100% alles beantwortet :wink:

Danke dir :)

B

Buus

Punkte Reaktionen
0
Hallöle!

1x 90° Bogen in 70mm

Wo kann mann 80>63mm schlauche finden?

Oder brauchen Ihr 76>63mm schlauche?

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Wozu denn 80 auf 63????
Du gehst mit 80>70 auf das Verbindungsrohr und von dort mit 70 auf 63 zum Lader...

80 auf 63 würde sicher auch gehen mit nem 80er Verbinder aber diese Grösse hab ich noch nie gesehen.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!
Wozu denn 80 auf 63????
Du gehst mit 80>70 auf das Verbindungsrohr und von dort mit 70 auf 63 zum Lader...

80 auf 63 würde sicher auch gehen mit nem 80er Verbinder aber diese Grösse hab ich noch nie gesehen.

Hast recht Alex :oops:
80 auf 63 gibts gar ned :wink:

Dann geht eh nur 80 auf 70 und dann auf 63....

achja, ich habs heut geschaft den Vectra 2.2er Ansaugrüssel einzubauen :D
Das is ja mal ne Tortur, jetzt muss ich nur noch schauen das ich ihn irgendwo befestigen kann.
Und mit dem Taktventil muss ich mir auch noch was einfallen lassen :roll:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Klar gibs 80 auf 60 hab ich doch selber drin sind von Samco Extrem und 80mm Verbider giebt es auch sogar mit Bördelung und aus Alu in verschiedenen Längen und zwar bei MFT-Berlin. Die Samcos gibt es bei Sandtler

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

@opc maik
Bei den Samco Extreme hab ich ned geschaut, weil die für mich uninteressant sind, weils die nicht in violett gibt :oops:

Aber gut, soll so sein....
Hat das eigentlich strömungstechnische Vorteile wenn man erst beim letzten Knie vorm Lader reduziert, oder ist das wurscht :wink:
Bei dem kurzen Weg wirds sicher wenig bis nichtmal messbar bringen, oder....

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
Gibs auch in Violett ist halt dann ne sonderbestellung direkt bei Samco und das geht mal 6 wochen

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
143
Hallöle!

Das mit der langen Lieferzeit weis ich schon!

Nur bei den Samco extreme steht ausdrücklich dabei, dass sie nur in blau, rot und schwarz erhältlich sind!!
Die Standard sind in allen Farben zu haben, mit der entsprechnenden Wartezeit :wink:

opc maik

opc maik

Punkte Reaktionen
0
giebt es mittlerweile auch in allen Farben hab Samco direkt angefragt. Das war vor nem halben Jahr

Thema:

kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

kürzerer Ansaugweg - Z-LET? - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1": Hallo Leute! Kaum hier und schon die erste Frage :) hab zu meinem Problem schon einige Seiten durchstöbert, und bin dann hier im Forum hängen...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Oben