kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

Diskutiere kürzerer Ansaugweg - Z-LET? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Das sieht gut aus, aber da besteht die gefahr das diese Dinger gern mal raus Reißen.
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Das habe ich schon mal verbaut gesehen!
Die Verbindung ist relativ stabil, und so viel Zug ist im Normalfall
nicht drauf, aber durch Bewegungen/Vibrationen scheuert
dieser Ring innen am Schlauch und irgendwann ist er durch!

Wie MIG29 schon sagte kann es dann dazu kommen,
das der Anschluss rausreisst und der Motor dann nach dem LMM Luft zieht!

-> Gemessene Luftmenge kleiner als tatsächliche Luftmenge
-> Benzinmenge gemäß gemessener Luftmenge
-> Benzinmenge zu gering -> zu mager ->
:?

sizzle

sizzle

Punkte Reaktionen
0
Kleiner K&N Filter

Hallo,

habe bei nem Kumpel den kleinen Entlüftungsfilter verbaut. Nach einiger fahrt war er völlig durchnässt mit Öl und schließlich wurde der Motor immer öliger also haben wir ihn dann wieder raus geschmissen.

Also meiner meinung nach ist das voll der Müll.

Ich denke die bessere Lösung ist ein Auffangbehälter der aber auch belüftet sein muss oder eben wie bei MIG ein Zusatzeingang (gute Lösung muss ich sagen und gut aussehen tuts auch. KOMPLIMENT ).

Aber jetzt noch ma ne frage, wie schauts mit dem Öl aus muss das denn unbedingt in die Verbennung gehen???

Hat das nachteile?

Mfg sizzle

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Wenn man die Entlüftung wieder zurück führt, hat man immer einen leichten Ölfilm im inneren der Ladeluftverrohrung + LLK!

Wenn man zusätzlich aber einen Ölabscheider wie MIG29 verbaut, ist das nicht so problematisch!

Sauberste Lösung ist ein Ölcatchtank!
Es muss ein Druckausgleich stattfinden können, der Behälter darf nicht dicht sein!

M

MIG29

Punkte Reaktionen
0
Der Ölabscheider hält schon einiges ab, aber wei gesagt ist ein Catchtank wird mehr Öl raus halten.

Bei mir war auch der Ansaugtrakt gut eingeölt und nachdem der Ölabscheider drin ist, ist fast nix mehr versaut.

A

alci2

Punkte Reaktionen
0
opimierung des Ansaugweges

hab mir jetzt mal alle beiträge zu diesem thema durchgelesen und zu der idee gekommen, dass man doch den luftfilterkasten vom 2.2 nehmen und unten rum aufschneiden könnte. darin einen kn pilz versteckt, sodass er vom motor keine warmluft bekommt. der pilz ist somit von oben zum motrraum hin abgeschirmt. zu guter letzt hätte ich von meiner frontschürze weg ein rohr nach oben gehen lassen, dass direkt an die öffnung vom luftfilerkasten anschließt. so hab ich zum einen einen pilz, für ein klein wenig mehr ansauggeräusch und zum andeen mehr kalte luft ivm. einem kürzeren ansaugweg.

zur praktischen ausfühung fehlt mir noch das material. achja, und ob alles von den maßen her passen würde, weiß ich leider auch noch nicht.

macht mal vorschläge!

Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
;)

Wenn dann müsstest du eine komplette Trennwand einziehen die oben an der Motorhaube dicht ist und mindestens bis runter höhe Kurbelwelle geht!
Sonst bringt das gar nix!

Was du vor hast geht evtl bei nem 1.0 12v der sogar im Vakuum noch 2h fährt aber
ein Turbomotor braucht LUFT und die holt er sich auch!
Der Ansaug muss auf jeden Fall ausserhalb des Motorraums sein
wenn du verhindern möchtest, das er warme Luft reinzieht.

A

alci2

Punkte Reaktionen
0
ich hol ja die luft von draußen, mit hiilfe eines rohrs, dass ich von unten an der schürze, wo es die ganze fahrtluft erwischt rauf zum luftfilterkasten lege! dieser hat nun das loch unten, in der das rohr mündet. das heißt der filter wird ständig mit kalter luft von draußen zugedeckt und gleichzeitig schirmt der luftfilterkasten nach oben ab, sodass die warme luft nicht hin kann.

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
Sauberste Lösung ist ein Ölcatchtank!
Es muss ein Druckausgleich stattfinden können, der Behälter darf nicht dicht sein!

Wie schaut eigentlich so ein Catchtank von innen aus? Ist da auch so eine Art Metallwolle drin wie bei dem originalen Ölabscheider vom X20XEV? Bzw. wie fängt der das Öl auf, damit es im Behälter drin bleibt?
Ausserdem sollte man doch auch bei nem Catchtank einen kleinen K&N Pilz oben drauf machen (deswegen auch nicht dicht), oder hab ich da etz was verwechselt?

mfg Andi

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
In dem Catchtank ist keine Metalwolle drin muss nicht weil das Öl sich im behälter sammelt . Nein kein KN Pilz der Tank kommt ja in die Leitung dazwischen. Könnte mir vorstellen das man sich die Metalwolle auch sparen könnte im xev Abscheider
Habe meinen Abscheider vom XEV mal ausgebaut habe ganz schön viel weisen schleim drin . Gut fahre viel Kurzstrecke aber trotzdem noch nie gesehen bei anderen Autos von mir .

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
Hä?
Irgendwie steh ich grad auf der Leitung!
Ein Catchtank kommt doch nicht in die Leitung rein, sondern man nimmt den Schlauch vom Ventildeckel, steckt in an den Catchtank und das Loch beim Luftführungsrohr (z.B. jetzt der Z20LET/LER/LEL/LEH) macht man blind, damit man eben die Öldampfe im LLK und in der Verrohrung vermeidet!?!

Und wenn doch nicht, was ist dann in nem Catchtank drin? gar nix? Dann kann man sich ja auch problemlos einen selbst schweißen und nicht für teuer Kohle einen kaufen. Und warum bleibt das Öl dann in dem Behälter, kommt das dann vom Temperaturunterschied (Kondensation)?

mfg Andi

F

frankyopc

Punkte Reaktionen
0
Nexilis

Nexilis

Punkte Reaktionen
1
Richtig!

Entweder man macht den "Eingang" am Luftsaugrohr dicht und lässt die Kurbelgehäuseentlüftung im Catchtank enden und macht oben dran einen kleinen K&N
ODER
man macht den Tank einfach dazwischen!
So ist es erlaubt nur der Vorteil ist, das man in der Verrohrung nicht das ganze Öl hat weil das im Behälter hängen bleibt.
Deswegen auch diese Füllstandsanzeige!

http://shop.em-racing.de/index.php?main_page=product_info&cPath=79&products_id=1217

Warum dort 3 Anschlüsse sind ist mir allerdings Rätselhaft.

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Und wo legt man den Schlauch hin wenn man nicht auf einen catchtank zurückgreifen will ???

Sorry wenn die Frage vielleicht schon mal da war...

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
@ ste22ka4: Welchen Schlauch? Der, der aus dem Ventildeckel kommt? Der geht zum Luftführungsrohr (das Teil über dem Ventildeckel).

@ Nexilis: Danke, ok kapiert.
Aber warum sammelt sich dann das Öl im Catchtank? Wegen Temperaturdifferenz oder wieso? weißt was ich meine?

mfg Andi

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

es gibt dann zwei möglichkeiten. Entweder man macht es so Mig29 es gamacht hat. Also nach dem LMM ein stück Rohr mit einem stutzen anfertigen und da den Schlauch anschließen. Oder so wie ich und ein paar andere es gemacht haben (allesrdings nicht zulässig im bereich der stvzo!!!) den Schlauch mit eine K&N Ventieldeckelentlüftungsfilter am ende versehen und hinter dem Motor runterhängen lassen.

Mfg Dom

S

ste22ka4

Punkte Reaktionen
0
Danke, alles klar....
Jetzt bräuchte ich nur noch nen z22se Luftfilterkasten und die Schläuche, wie es ja schon öfters hier beschrieben war und dann geht es ans Basteln...

Gruß Stephan !!!!

Black Jack

Black Jack

Punkte Reaktionen
0
Wenn ein User dem ich die sachen schon ne weile versprochen habe spätestens anfang nächster Woche nicht abholt. Stehten die sachen wieder zur verfügung :wink:

Mfg Dom

Xtreme83

Xtreme83

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
es gibt dann zwei möglichkeiten. Entweder man macht es so Mig29 es gamacht hat. Also nach dem LMM ein stück Rohr mit einem stutzen anfertigen und da den Schlauch anschließen.

Das geht aber nur wenn man auf den kurzen Ansaugweg umgerüstet hat.

Oder so wie ich und ein paar andere es gemacht haben (allesrdings nicht zulässig im bereich der stvzo!!!) den Schlauch mit eine K&N Ventieldeckelentlüftungsfilter am ende versehen und hinter dem Motor runterhängen lassen

Das kommt bei mir auch nicht in Frage, 1. weil nicht erlaubt und 2. wegen der Motoroptik.

mfg Andi

PS: weiß sonst keiner wie ein Catchtank funktioniert? Also nicht wie und wo man ihn anschließt sondern das Funtionsprizip!

Thema:

kürzerer Ansaugweg - Z-LET?

kürzerer Ansaugweg - Z-LET? - Ähnliche Themen

Cali-Faucher_Calibra 4x4_upgrade K29: Hali Hallo, ganz vergessen hier zu posten weil in Facebook schon Infos gegeben hatte.. nach ewig langer Zeit,möchte mein K29 upgrade vorstellen...
Astra H OPC 350PS+/neuer Motor verkaufen: Hi liebe Community, Ich habe lange überlegt... aber da mit dem Astra der Umbau so gut geklappt hat und mein Kollege jetzt aus seinem VR6 über...
Fehler "P0170 Kraftstoffkorrektur Bank1": Hallo Leute! Kaum hier und schon die erste Frage :) hab zu meinem Problem schon einige Seiten durchstöbert, und bin dann hier im Forum hängen...
Wenn das Öl warm ist, kommt es blau aus dem Auspuff: Hallo Leute, ich bin verunsichert was den Fehler meines Z20LEH Umbau auf meinem Z20LEL betrifft. Den LEH-Lader hatte damals mein FOH verbaut...
Hobbyaufgabe Tigra LET Schlachtung und jede Menge Teile: Ich werde die Liste immer wieder erweitern - Tigra A Karosse - Kotflügel vorne sind bearbeitet für mindesten 8*17 ET30 und nem 215/40 R17 Reifen...
Oben