Kühlerumbau Frage

Diskutiere Kühlerumbau Frage im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Wir haben hier grad einen BMW rumstehen (mit einem anderen Motor) und nun gibt es große Platzprobleme mit dem Wasserkühler. Ein großer, vorne...
f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Wir haben hier grad einen BMW rumstehen (mit einem anderen Motor) und nun gibt es große Platzprobleme mit dem Wasserkühler.
Ein großer, vorne quer, passt definitiv nicht mehr rein.

Hatten uns überlegt zwei etwas kleinere links und recht zu verbauen, haben aber nun Zweifel wie es mit dem Hitzeverhalten aussieht.

Folgendes:
1. Kühler Eingang oben und Ausgang unten
2. Kühler folglich genau so (ist ja auch logisch)

Aber wie verhält sich nun die Hitze wenn ich den unteren Ausgang des 1 Kühlers am oberen Eingang des 2 Kühlers anschließe???
Gibt es da irgendwo einen Hitzestau oder ähnliches?

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Würde mich auch mal interessieren wie das läuft wenn ich zwei WaKü in Reihe anschließe.

Edit: Ach verdammt was hab ich da nur wieder ausgegraben.. :lol:

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Also Parallel wäre ne Option wenn beide Kühler frei angeströmt werden jedoch könnte es je nach Strömungsgeschwindigkeit besser sein die Kühler in Reihe zu schließen.
Für Wärmestaus an die Schwerkraft denken, wohin steigt warmes Wasser und wohin kaltes usw.

tommy

tommy

Punkte Reaktionen
0
Ja eben das wollt ich wissen weil wenn oben heiß reingeht und unten kalt raus aus dem 1. Kühler dann geht das kalte ja trotzdem in den zweiten oben rein.. wenn es Lust hat.. :lol:

Was geht in so einen CLET-Wasserkühler eigentlich an Menge rein? Sinn der Sache ist einfach, ich möchte das verfügbare Kühlwasser (mengenmäßig) einfach etwas erhöhen so um 3-4 Liter mehr. Vielleicht gibts ja auch extra große Ausgleichsbehälter oder sowas? Gibt doch Fahrzeuge mit zweimal mehr Wasser im Kühlkreislauf wie die Calis.. die haben doch dann sicher auch nen größeren Ausgleichsbehälter.

Thema:

Kühlerumbau Frage

Kühlerumbau Frage - Ähnliche Themen

Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
c20let Umbau in Astra F - ein paar Fragen...: bin grad am umbauen... und da ergeben sich doch immer wieder mal n paar fragen... und bevor ich zig threads eröffne mit verschiedenen fragen...
Ladeluftkühler Technik: grundlegende fragen: hallo, da ich mich im moment mit dem bau eines eigenen llk beschäftige (keine angst, ich lasse mir da einen bauen und will nix selber brutzeln ;)...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Neu hier und auch gleich mal ein paar Fragen: Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier, habe auch früher schon öfter mitgelesen und einige gute Infos bekommen. Nun ist es auch bei mir so, dass...
Oben