Kühler + Samco Schläuche

Diskutiere Kühler + Samco Schläuche im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hallo zusammen! Ich möchte den originalen Wasserkühler rauswerfen und DEN hier verbauen, das müsste der Kühler vom C20XE sein. Soviel ich weiß...
T

TU_Pain

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen!

Ich möchte den originalen Wasserkühler rauswerfen und DEN hier verbauen, das müsste der Kühler vom C20XE sein. Soviel ich weiß, passen alle Calibra Kühler untereinander, aber ist es richtig das ich dann den Lüfter vom C20XE nehmen muss?

Dann ist da noch die Frage nach den richtigen Schläuchen. Da mir momentan alle Nase lang die Schläuche reißen und platzen will ich die alten Gummischläuche rauswerfen und durch die Samco Kühlerschläuche ersetzen. Und jetzt die Preisfrage, muss ich dann das 3-teilige Set für den Turbo oder das 5-teilige Set für den 16V nehmen?

Hoffe ihr könnt mir helfen!

Viele Grüße

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Lass es und kauf einen von Opel. Dieser Zubehörkram kannst inne Ecke werfen. Da sind die 15 Jahre alten LET Kühler noch besser.

Ich hab extra einen neuen von Valeo (Erstausrüster bei diversen Opel) genommen und trotzdem ist das Käse. Im Frühjahr wenn die Temepraturen wieder nach oben krabbeln kommt nen Opel Kühler rein. Momentan geht es, aber die Lüfter springen trotzdem noch viel zu oft an.

Wenn Du den Kühler vom XEV nimmst, dann musst Du natürlich auch die Schläuche für den XE/XEV nehmen.

Guck Dir mal das Angebot von Roose Motorsport an bezüglich der Schläuche. Die haben jeden Wasserschlauch im Angebot für den Calibra auch mit und ohne Klima.

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
Kann ich bestätigen. Ich habe auch einen Zubehörkühler gekauft weil es schnell gehen musste. Jetzt hab ich ständig 100grad beim kurzen gas geben. Sobald ich die Heizung anmache ist gut :D

Der wärmetauscher kühlt also besser als der Wasserkühler :D Kauf dir nen Originalen von Opel. Werde ich auch so machen sobald ich wieder ein Bisschen Kohle überrig habe.

C

Corsa A 16V

Guest
kauf einen ausm zubehör von hella behr,was anderes bekommst auch von opel nicht

oder hol dir gleich aus ebay den vollalukühler von tx autosport

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
kauf einen ausm zubehör von hella behr,was anderes bekommst auch von opel nicht

oder hol dir gleich aus ebay den vollalukühler von tx autosport

Totaler Quatsch. Es ist ein himmelweiter Unterschied zwischen der Qualität im Zubehör und der vom OEM. Valeo ist genau so ein Erstausrüster wie auch Hella/Behr und trotzdem gibt es zwei Produktionslinien.

Im Gegensatz zu Valeo die zumindest mal noch die 34 mm Netzstärke liefern, liefert Hella/Behr nur 27 mm Netzstärke.

Den Alukühler gibt es auch bei EM-Racing. Einfach mal anfragen.

C

Corsa A 16V

Guest
also mein bruder arbeitet bei opel wenn die kühler bestellen zum einbauen IN der werkstatt kommen die sogar im original hella/behr karton

und,ich hab damals extra einen hella/behr bestellt weil dies der einzigste war mit der passenden dicke

vll hast du ja mit der falschen nummer bestellt ;)

C

Corsa A 16V

Guest
corsa b diesel

und das mit den hella/behr kartons ist bei nahezu jeden fahrzeug welches IN der werkstatt gemacht wird

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Wir reden hier aber vom Calibra und beim Calibra ist der Hella/Behr eben nur 27 mm. Was willst machen. Friss oder stirb. Ich wollte keinen 27 mm Kühler und hab den Valeo genommen.

Jetzt bin ich schlauer und kaufe nie nie nie nie nie nie wieder im Zubehör solch Sachen. Elektrische Bauteile kann man anfangen zu streiten. Die werden wohl alle gleich sein, aber nicht die Mechanik.

Bei Bremsenteile geht es weiter über Auspuffteile und und und.

Warum halten Auspuffanlagen ab Werk meistens 7 - 8 Jahre und der Zubehörmist, ja auch Eberspächer, fallen nach 5 Jahren unterm Auto ab. Kann man jetzt seitenweise so weiter machen.

C

Corsa A 16V

Guest
um das geht es jetzt aber nicht sondern um kühler

und ich sehs nicht ein bei opel für DAS GLEICHE teil das 3fahce zu zahlen

wie gesagt vielleicht hast DU ja nur nen falschen kühler bekommen ;)

achja,das problem hab ich gerade rausgefunden
valeo bietet nur den mit klima an deswegen ist der etwas schmäler

dann muss man eben in diesem falle den valeo nehmen

edit:
einfach mal bei einem serienkühler nachsehen was drauf steht und den dann im zubehör bestellen (gleiche marke eben)

Scion

Scion

Punkte Reaktionen
2
Ja, hast recht, darum geht es nicht. War auch nur ein Beispiel.

Valeo ist NICHT schmäler, nur der Hella/Behr ist schmäler und da die Turbo's eh schon Probleme haben mit der Thermik macht es keinen Sinn einen 27 mm Kühler zu nehmen wenn der originale 40 mm ist.

Der original XE/XEV Kühler hat 34 mm. Das hat auch der Valeo nur ist eben das Netz Mist. Hella/Behr 27 mm.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich fahr schon jahrelang den Wasserkühler XEV Hersteller Nissens :) kann nicht klagen.

torchman

torchman

Punkte Reaktionen
1
Der XEV - Kühler geht dann über die gesamte breit, also auch wo der originale LLK war, oder?

Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Jepp kannst auch nen XE-Kühler dann nehmen der ist genauso breit.

MfG

Fireburner2k

Fireburner2k

Punkte Reaktionen
1
Würde auch den Originalen Opel Kühler vorziehen. Crio hatte das Problem erst dieses Jahr mit einem VanWezel Kühler, auch dieser war von den Temperaturen höher als der Serien Kühler.

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
Ich fahre auch einen Nissens Kühler. dieser Dreck hat 1cm Dicke rohre die mit ein par feinen empfindlichen Lamellen verbunden sind. Ich habe eine Wassertemp vom 95 bei normaler fahrt. Beim Beschleunigen gehts gerade auf 100 hoch und mehr. Mit Heizung an ists OK.

Hab jetzt auch einen von Behr/Hella geordert.
Zusätzlich kommt noch der Kondensator raus und der Rest der Klima raus.

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
ich hab wie gesagt keine Probleme mit dem Nissens.Ich habe aktuell viel zu kalte Wassertemperaturen mit 71° Thermostat.Werde demnächst wieder orginales Thermostat einbauen weil ja der Sommer vorüber ist.Bei mir kann die Klimaanlage komplett erhalten bleiben.

Tunerrusso101

Tunerrusso101

Punkte Reaktionen
0
Ist dein Kühler auch so aufgeaut wie meiner?

Meiner hat 1cm Dicke Rohrverindungen zwischen den kästen. Die Rohre sind mit Lammellen verbunden. Ich fahre den 82grad Thermostat

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
685
weiß ich nicht,müßte das mal anschauen.Foto davon,nicht das ich wüßte.

edit hab doch ein Bild...

Thema:

Kühler + Samco Schläuche

Kühler + Samco Schläuche - Ähnliche Themen

Teileauflösung C20XE C20LET Astra + Calibra + Kadett BILDER: Hallo Leute, wie einige in einem meiner letzten Threads bereits mitbekommen haben werde ich meinen Astra F-CC GSi 16V, Farbe Nova Schwarz...
Umbau auf C20LET - Erfahrung gesucht: Hy an Alle, Starten wir gleich mal mit meiner Ausgangslage, ich fahre einen Tigra, welcher auf C20XE & F20 umgebaut wurde. Nun ist es leider nach...
Vectra A-X Turbo 4x4, Calibra Turbo 4x4 viele Opelteile: Wegen Hobbyaufgabe: Kurze Vorgeschichte, seit ich das Auto besitze war so ziemlich alles defekt, VTG, Kopf (Öl/Wasserschaden), Turbolader...
Samco-Schläuche: Also, bei mir sind die zwei Schläuche die am Kühlwasserausgleichsbehälter sind irgendwie undicht und ich bräuchte dafür ein paar neue. Ich dachte...
Was brauch ich noch alles zum Umbau eines Astra F: Hi, ich habe auch schon die Suche benutzt. Nur mal so vorab. Habe noch nen Astra über und nen C20LET Motor, da kann man doch was machen :-) Was...
Oben