Kühler defekt?

Diskutiere Kühler defekt? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Meiner hat furchtbar gequitscht als er lose war, das war schon richtig peinlich :oops:
Sissi

Sissi

Punkte Reaktionen
0
Meiner hat furchtbar gequitscht als er lose war, das war schon richtig peinlich :oops:

Rehbraun

Rehbraun

Punkte Reaktionen
3
Na das quietscht halt beim fahren... Der LLK berührt den Wasserkühler, und durch Vibrationen vom Motor quietscht es dann. (Hatte meinen an den oberen 2 befestigungspunkten weggehabt.)

MfG
Rehbraun

jimmy

jimmy

Punkte Reaktionen
0
Hm, bei mir Rasselts nur kurz bevor der volle Druck anliegt...
Muß mir ne neue Zündkerzenabdeckung kaufen da die alte immer Richtung Zündspühlenstecker rutscht und dann dort ansteht ^^

emmes

emmes

Punkte Reaktionen
3
Hallo.
Da mich nun auch das Schicksal eines Kühlerrisses ereilt hat, hab ich mal bei den verschiedensten Kühleranbietern geschaut, konnte aber nirgens einen Kühler finden, der explizit für einen Astra G Turbo angeboten wird. Anders sieht das für den Zafira aus. Da hab ich schon mehrere Anbieter gefunden, die Kühler führen, welche auch für einen Zafira mit Z20LET gedacht sind.
Weiß vielleicht jemand, ob diese Zafira-Kühler nun auch in mein Coupe passen?
Hier mal ein Link zu so einem Kühler:

http://www.autokuehler-shop.de/?gclid=COPhlfKtp48CFQ8bZwodMQtOMg

Bei ebay ist es das Gleiche. Nur Zafira aber kein Astra G :(

MfG Emmes

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
astra und zafira sind die selben, es passen auch die vom 2.0 16V (136PS)

steht aber auch weiter oben, welche identisch sind :wink:

Sebb0

Sebb0

Punkte Reaktionen
0
mal ne frage. wenn man die obere befestigung am kühler entfernt, is dann net zu viel spannung an der halterung unten? die könnte doch abreissen wenn der llk sich zu stark bewegt?!

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
:evil: :evil: :evil: :evil:

als würde mich mein manta diesen winter nicht schon genug kosten....hab eben entdeckt dass mein kühler am turbo coupe auch gerissen ist, der halter auf der fahrerseite.....zum glück isser momentan abgemeldet und es eilt nicht..könnt kotzen..

gibts da mittlerweile was neues wie man am günstigsten wegkommt bei der sache?

der vom zafira turbo passt doch oder?

der hier wäre auch ganz günstig mit 126.-

http://www.autokuehler-shop.de/?gclid=COPhlfKtp48CFQ8bZwodMQtOMg

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
folgende Angebote habe ich Anfang Dez. erhalten, weil ich auch einen defekten Kühler habe:

[email protected] 119.- Euro zzgl. 6,90 Euro Versandkosten

[email protected] Bestellnummer 63247A kostet 138,99 Euro + 8,-Versand

[email protected] Kühler Opel Astra G ( Art.Nr.: 2108000/ 1300241) vom Erstausrüster Behr für 149,00 Euro + 6,00 Euro Versand

Jedoch Angefragt nach Astra G Coupe Turbo.
Ich denke die 2.0 136PS o. Zafira werden günstiger sein wie das Angebot oben.

Guten Rutsch!

Grüße
Patrick

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
und der kann nur nach unten rausgenommen werden oder hab ich da was falsch gelesen?

Neos2c

Neos2c

Punkte Reaktionen
0
Ich glaube nach oben raus geht schlecht oder gar nicht weil ja kaum Platz hast mit dem Lüfter. Einfach Front ab, die ganzen Schläuche ab, Lüfterstecker ab,die beiden Klammern in der Nähe der Scheinwerfer ab und dann ein Stück anheben um unten aus der Halterung rauszukommen..dann nach unten rauswinden. Klimakondensator kannst in der zwischenzeit oben am Träger irgendwie (z.B. mit Kabelbindern) festmachen. Habs jetzt schon ein paar mal gemacht..geht ganz gut..

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
aha, geht dass ganze auch ohne bühne oder grube?auto is abgemeldet und steht bei nem freund in der garage ohne bühne und grube....

M

monlightboy

Punkte Reaktionen
0
so mich hats nu auch erwischt aber schuld war nicht das powerrohr sondern is einfach so gerissen. naja preis geht eigendlich bekomm das teil für 180 euro .

mfg chris

T

TurboCab

Punkte Reaktionen
0
So,habe nun den Kühler vorhin ausgetauscht.

Habe die Sache mit dem Powerrohr mal angeschaut.Problem ist wohl die schlechte Passgenauigkeit.Das PR drückt ja oben direkt gegen den LLK.So kann dann der Schlauchverbinder nicht dämpfend wirken.
->Bild 1

habe dann zwischen LLK und Klimakühler links und rechts M6 er Silentblöcke verschraubt das der LLK nach vorne kommt.
->Bild 2

so kommt dann etwas mehr Luft zwischen Rohr und LLK,nur noch etwas schräg abgesägt das PR damit das schön gerade passt.
->Bild 3

also durch den richtigen Abstand kann nun der Schlauch die Motorbewegungen etwas abfedern und durch die beiden Silentblöcke kann der LLK auch noch Bewegung auf den Kühler abdämpfen.
Habe nochmal überprüft die Kippbewegungen vom Motor durch (Handbremse und Kupplung kommen lassen).
auf der Kühlerhalterung ist so nun kaum mehr Druck und Bewegung drauf.Ich denke die Kühlerhalterung bricht nicht mehr :wink: :)

Mich würd interessieren, wie lang du die Lösung mit den Silentblöcken schon verbaut hast? Funktioniert das, oder ist bei dir der Kühler auch schon hinüber? Funktioniert das nämlich werd ich mich deiner idee auch bedienen... :wink: Sieht nämlich gar nicht mal so schlecht aus... :)

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
so hab gestern am tag der arbeit auch den kühler gewechselt (126.- autokühler-shop.de)

ging alles super, stosstange und träger ab.. alle halter und schrauben ab, den klimakühler konnte ich nach links klappen und somit den wasserkühler seitlich rausziehen

A

Astra_fan667

Punkte Reaktionen
0
Hallo @saar_coupe,

welchen Kühler hast du dort nun bestellt.
Den vom Zafira 2.0 Turbo ?

Danke schon mal!

Grüße
Patrick

saar_coupe

saar_coupe

Punkte Reaktionen
0
ne hab per e-mail angefragt für turbo coupe... kostet das selbe und ist vermutlich auch der selbe.

Duke

Duke

Punkte Reaktionen
0
das sind alles die selben, selbst der vom XEV oder DTL passt , aber das hatten wir weiter vorn schon mal, welche da alle passen :roll:

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
708
So,habe nun den Kühler vorhin ausgetauscht.

Habe die Sache mit dem Powerrohr mal angeschaut.Problem ist wohl die schlechte Passgenauigkeit.Das PR drückt ja oben direkt gegen den LLK.So kann dann der Schlauchverbinder nicht dämpfend wirken.
->Bild 1

habe dann zwischen LLK und Klimakühler links und rechts M6 er Silentblöcke verschraubt das der LLK nach vorne kommt.
->Bild 2

so kommt dann etwas mehr Luft zwischen Rohr und LLK,nur noch etwas schräg abgesägt das PR damit das schön gerade passt.
->Bild 3

also durch den richtigen Abstand kann nun der Schlauch die Motorbewegungen etwas abfedern und durch die beiden Silentblöcke kann der LLK auch noch Bewegung auf den Kühler abdämpfen.
Habe nochmal überprüft die Kippbewegungen vom Motor durch (Handbremse und Kupplung kommen lassen).
auf der Kühlerhalterung ist so nun kaum mehr Druck und Bewegung drauf.Ich denke die Kühlerhalterung bricht nicht mehr :wink: :)

Mich würd interessieren, wie lang du die Lösung mit den Silentblöcken schon verbaut hast? Funktioniert das, oder ist bei dir der Kühler auch schon hinüber? Funktioniert das nämlich werd ich mich deiner idee auch bedienen... :wink: Sieht nämlich gar nicht mal so schlecht aus... :)
die Lösung ist erst seit 16.3.2007 verbaut.Wohl noch etwas kurze Zeit vergangen.Der orginale Kühler hat den Mißzustand erstaunlich paar Jahre lang ertragen.Also wenn das PR sanfter am Kühler drückt und noch weicher aufhängt wird das laaaaaaange halten. :wink:

Thema:

Kühler defekt?

Kühler defekt? - Ähnliche Themen

Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Hier was Interessantes zum Thema Warmfahren: Viel zu lesen aber hört sich sinnvoll an vielleicht ist das für einige mal ganz interressant Der Kaltstart gilt als Motorenkiller Nummer eins...
Oben