Kompressor R134a ???

Diskutiere Kompressor R134a ??? im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Was bedeutet wenn ein Klimakompressor für C20Xe schon auf R134a umgerüstet ist? Habe nämlich eine alte Klimaanlage von ´91 und einen Kompressor...
heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Was bedeutet wenn ein Klimakompressor für C20Xe schon auf R134a umgerüstet ist?
Habe nämlich eine alte Klimaanlage von ´91 und einen Kompressor mit R134. Sind da die Anschlüsse noch die selben oder gibt es nun Probleme mit Einbau?

Speedyred

Speedyred

Punkte Reaktionen
3
Hi,

R134a oder R134 sagt normalerweise nur aus welches Kältemittel du in deiner Klima hast . :wink:

Habe selber mal Klimaanlagen repariert und die hatten immer die gleichen Anschlüsse bloß das Kältemittel (R134) war ab und zu verschieden.

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Welches von beiden ist das alte Kältemittel (mit FCKW) ?

gerrit

gerrit

Punkte Reaktionen
0
R12 ist das Alte mit FCKW.
Dann gabs noch ein Ersatz für R12 Anlagen ohne FCKW,weiss aber nicht ob man es heute noch bekommt.
Das neue ist R134A und kann nur in umgerüstete R12 Anlagen gefüllt werden.Die Kompressoren müssten gleich sein,nur sämtliche Dichtungen und O Ringe müssen gewechselt werden.Die Anschlüsse sind meines Wissens nach identisch.

MfG Gerrit

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Dichtungen wechseln? Nur am Kompressor oder in der ganzen Anlage?
Wo kriege ich diese her....und was kostet mich dies?

Damit ich das richtig verstehe:
Der Rest der Klimaanlage kann alt sein, nur der Kompressor muss umgerüstet sein!?
Und die Dichtungen müssen in der ganzen Anlage komplett erneuert werden!?

heniekson

heniekson

Punkte Reaktionen
1
Was genau wird denn am Kompressor umgerüstet?
Wird der dabei zerlegt?

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Die Kompressoren müssen nicht umgerüstet werden. Bei manchen Anlagen muss nur ein anderes Expansionsventil eingebaut werden. und alle Dichtungen sollte man wechseln.

G

griffin

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Laut meinem Klimaspezi muss nur alles alte Öl raus. Den Trockner sollte man auch erneuern, da dort ja auch minimal Öl drin ist. Da die Füllventile bei der R134A anders sind als bei der R12 werden Adapter benötigt die eigentlich jeder Boschdienst haben müsste. Für alte R12 Anlagen soll es auch ein Ersatzmittel namens R413... geben??

Wenn du Dichtungen benötigst könntest du nen fähigen Klimaspezi fragen. Die kleineren sollte er als universelle da haben. Die Großen Gehäusedichtungen (Duchrmesser ca. 120mm) habe ich mir bei nem Dichtungsspezi besorgt. Ich habe einefach öl- und bremsflüssigkeitsfeste Dichtungen genommen. Die maximal 20bar sind ja für normale O-Ringe lächerlich wenig. So habe ich meinen Kompressor komplett selbst neu abgedichtete, da er überall raus siffte.

Den kompletten Dichtungssatz soll es auch bei Hella geben. Das habe ich aber erst nach meinen Arbeiten erfahren. Preis ca. 30-40Euro, aber ohne Gewähr.

Grüße, Griffin.

S

Screwdriver

Punkte Reaktionen
0
Genau, den Trockner hatte ich vergessen, der muss auch neu.

Thema:

Kompressor R134a ???

Kompressor R134a ??? - Ähnliche Themen

Z20LEx im Astra F - offene Fragen: Hallo zusammen, ich bin in den Besitz eines Astra F GSI 16V mit ABS+TC sowie Klima aus 1993 sowie eines Z20LEL plus div. Zusatzteile (siehe...
Servus aus USA: Servus, Moin, n'Abend und Hallo! Ich wollte mich mal anständig in der Runde vorstellen: Ich heiße Dieter, wohne seit fast einem...
Einstellbarer Benzindruckregler x16xe: Hallo Leute, es geht um einen Tigra x16xe mit Dbilas Turboumbau (213ps). Ich würde gerne Ethanol fahren, habe schon eine Nummer größere...
z20let/h bestandsaufnahme: so, hier der "angedrohte" beitrag. ich möchte gerne bestandsaufnahme machen. da mein originalblock unwirtschaftlich zu reparieren ist, habe ich...
Astra H OPC Umbau - 325PS - frischer Motor & generalüberholtes Getriebe: 9.350€ VHB Frischer TÜV (März 2019 bis März 2021) Frische Front- & Heckstoßstange, rundum frisch lackiert und poliert Frischer Ölwechsel (vor...
Oben