Komplettes ABS-System aus Corsa B/Tigra A/Corsa C ab 1997

Diskutiere Komplettes ABS-System aus Corsa B/Tigra A/Corsa C ab 1997 im Suche Forum im Bereich Teilemarkt; Wer irgendwo am Schlachten ist oder etwas zum Ausschlachten hat bzw. kennt, bitte melden!! Bin verzweifelt auf der Suche, aber finde leider immer...
www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Wer irgendwo am Schlachten ist oder etwas zum Ausschlachten hat bzw. kennt, bitte melden!! Bin verzweifelt auf der Suche, aber finde leider immer nur nur halbe Angebote :( Ich wäre auch über vermittelte Angebote über einen guten Kumpel oder ähnliches, der vielleicht kein Internet hat oder hier im Forum nicht angemeldet ist, sehr froh!!

Gesucht werden alle Bauteile, um eine komplette ABS-Übernahme in einen A-Corsa durchführen zu können. Auch direkte Abholung wäre durchaus möglich, ich bin sehr oft unterwegs quer durch Deutschland!

Kontakt über PN oder Mail: [email protected]

M

mafiaTjG

Punkte Reaktionen
0
warum ab 1997 ? du willst sicherlich das neure BOsch abs 5.3 haben das gibt es imho seit 96 kann also schon vor den eigendlcihen Facelift raus. erkennungsmerkmal rundere Türgrifffe.

zu wann brauchste die teile ?

Vorallen was fuer Teile brauchste alles ? weil bremsleitungen werden sicherlihc nicht ganz passen oder ?

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
warum ab 1997 ? du willst sicherlich das neure BOsch abs 5.3 haben das gibt es imho seit 96 kann also schon vor den eigendlcihen Facelift raus. erkennungsmerkmal rundere Türgrifffe.
Ja, das mag es auch schon ab 1996 gegeben haben. Erkennungsmerkmal des neueren ABS-Systems ist jedenfalls, dass das Steuergerät direkt am ABS-Block mit dran ist.

zu wann brauchste die teile ?
Am besten noch bis Ende diesen Monats.

Vorallen was fuer Teile brauchste alles ? weil bremsleitungen werden sicherlihc nicht ganz passen oder ?
Nee, Bremsleitungen werden eh nicht passen. Aber auf jeden Fall bräuchte ich den ABS-Block mit Steuergerät, der Kabelbaum bzw. die Kabel fürs ABS alleine wären sicherlich auch hilfreich, die Sensoren vorne und hinten womöglich .... muss aber sagen, dass ich auch eher nur theoretische Kenntnisse besitze :(

Möchte halt nur gerne das ABS in einen A-Corsa übernehmen wollen, der nachher hinten mit der C-GSI-Scheibenbremse ausgerüstet ist, und vorne eben auf grosse Antriebswellengelenke mit Turbobremse umgebaut ist. Eventuell kannst du mir sogar Hilfestellung geben, was man dafür übernehmen müsste. Bei sowas wie z.B. dem Bremsflüssigkeitsbehälter bin ich mir auch unsicher ...

Bislang vorhanden ist ein komplettes ABS-System inkl. Kabelbaum und Sensoren vom Calibra Turbo Baujahr 1993 sowie auch ein kleinerer ABS-Bremskraftverstärker, der auch in nen A-Corsa reinpasst. :wink: Der vom Turbocali ist da doch etwas zu gross dimensioniert. Die Bremsanlage vorne in 4-Loch ist eigentlich auch schon komplett, der ABS-Ring sitzt vorne ja (soweit ich weiss) eh an den Antriebswellengelenken dran, die bereits vorhanden sind. Passende Sensoren würde ich entsprechend vom Calibra Turbo übernehmen, wenn nichts dagegen spricht. Wegen der Scheibenbremse hinten weiss ich aber noch nichts exaktes :( Wird sich hoffentlich dieses Wochenende genauer herausstellen, wenn ich die Teile in der Hand halte.

Ansonsten bin ich auch für JEDEN Tipp dankbar bezüglich meines Umbauvorhabens!!

M

mafiaTjG

Punkte Reaktionen
0
Hallo , kommt immer drauf an was du machen willst wenn du eh auf Corsa C gsi scheibe hinten umrüstest dann brauchste nur vorne sensoren kaufen , weil die beim C ja hinten wie auch vorne in der Nabe sind . Vorne brauchste halt aussengelenke von AStra F mit abs also das mit den weniger "zaehnen" imho (29) . Hab die abs nachrüstung schon hinter mir allerding im B . Wenn man falsche sensoren verbaut dann schmeisst das Steuergerät immer einen FC. also man braeuchte schon die passenden zum ABS Block .

Beim Corsa wird es wohl etwas mehr arbeit werden dadurch das du dir ja min 4 neue bremsleitungen biegen .

@BlueCorsa was fuer mehr infos ? das Abs das seit 96 im Corsa eingebaut wird , ist bis die daten im Steuergerät was auch heute noch verwendung im Astra und so , allerdings dann mit mehr sensoren für ESP

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Hallo , kommt immer drauf an was du machen willst wenn du eh auf Corsa C gsi scheibe hinten umrüstest dann brauchste nur vorne sensoren kaufen , weil die beim C ja hinten wie auch vorne in der Nabe sind .
Da es so gut wie keine gebrauchten C-GSI-HA-Bremsen auf dem Gebrauchtmarkt gibt, habe ich die Bremsanlagenteile allesamt als Neuteile gekauft. Heisst also, ich habe nun den Sattelhalter, den Sattel, den Achszapfen, die Scheiben und die Beläge hier liegen. HA-Sensoren hab ich demnach noch gar nicht ....

Würden da auch ABS-Sensoren von einem anderen Opel-Modell gehen, der hinten Scheibenbremse hat? Vielleicht vom Astra G sogar? Corsa/Tigra haben ja keine Scheiben hinten als Serie.

Vorne brauchste halt aussengelenke von AStra F mit abs also das mit den weniger "zaehnen" imho (29) .
Ja, die Hauptsache ist, dass vorne und hinten dieselbe Zähnezahl vorhanden ist. Aber auch der Cali-Turbo hatte meines Wissens nach vorne 29 Zähne. Daher sollten also im Grunde auch diese Aussengelenke funktionieren, oder?

Hab die abs nachrüstung schon hinter mir allerding im B . Wenn man falsche sensoren verbaut dann schmeisst das Steuergerät immer einen FC. also man braeuchte schon die passenden zum ABS Block .
Das würde ja wieder bedeuten, dass mein Projekt schon gescheitert ist. Angenommen ich nehme ein modernes ABS-System, welches vom Corsa B stammt. Ein Corsa B hatte aber auf der Hinterachse nie Scheiben. Also werde ich dementsprechend auch nie passende Sensoren zu diesem Corsa ABS-Block finden können, da meine Hinterachse ja auf Scheibe umgebaut ist.

Und ein Corsa C ABS würde auch wieder nicht gehen, da dieser vorne wieder nur kleine Aussengelenke in Serie hat. Bei mir wird auf der Vorderachse aber ja auf grosse Aussengelenke umgebaut.

Einziger Ausweg wäre dann ja ein ABS aus z.B. einem Astra G 2.0, der eben ein entsprechend modernes ABS mitbringt, vorne grosse Aussengelenke in Serie hat, sowie hinten Scheibenbremse. Ob die HA-Sensoren aber zur Corsa C GSI-HA-Scheibe passen, weiss ich leider nicht. Und ob ein Astra G-ABS so gut zu einem Corsa A LET passt, was die Vorprogrammierung im Steuergerät anbelangt (Fahrzeuggewicht, Radstand, Achslasten, usw.), davon bin ich nicht so überzeugt.

Ich sehe schon .... jetzt wird es richtig knifflig. Weiss noch jemand Rat? :(

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
du kannst alten ABS-Block mit neuer Zähnezahl fahren und auch andersrum, dürfen nur nicht gemischt sein, das is alles :wink:

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
du kannst alten ABS-Block mit neuer Zähnezahl fahren und auch andersrum, dürfen nur nicht gemischt sein, das is alles :wink:

Das Zitat hier sagt aber ja was anderes :(

Wenn man falsche sensoren verbaut dann schmeisst das Steuergerät immer einen FC. also man braeuchte schon die passenden zum ABS Block .

Demnach wäre eine Mischung aus vorderen Sensoren für grosse Aussengelenke mit den hinteren Sensoren vom Corsa C, der vorne ja nur kleine Aussengelenke in Serie hat, ja nicht möglich ... bzw. nur mit ständigen Fehlercodes im Steuergerät.

Und ob man das moderne Astra G-ABS im A-Corsa übernehmen sollte und ob dessen Hinterachssensoren in die Corsa C GSI-Scheibenbremse passt .... :?:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Find mal raus, wieviel Zähne pro Umdrehung die Hinterachssensoren vom Corsa-C haben ... Trau ich mich fast wetten, dass es 29 sind ...

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Kadett gabs auch mit 43 Zähnen ... ab glaub 9/92 hatten alle großen Gelenke 29 Zähne ... Solange die Zähnezahl pro Radumdrehung identisch is, is alles ok ...

www.corsafan.de

www.corsafan.de

Punkte Reaktionen
21
Weiss jemand, ob die ABS Hinterachs-Sensoren des Corsa C GSI (also der Scheibenbremse) baugleich sind mit einem anderen Opel-Modell? Kann das bitte jemand herausbekommen .... vielleicht über den Opel-Teilekatalog? :(

EDIT: Hab die Info, dass das alles in der Radnabe mit Radlager zusammen enthalten ist. Hat sich erledigt :wink:

Thema:

Komplettes ABS-System aus Corsa B/Tigra A/Corsa C ab 1997

Komplettes ABS-System aus Corsa B/Tigra A/Corsa C ab 1997 - Ähnliche Themen

Suche Corsa B / Tigra zum schlachten ab Bj. 97 mit ABS: Hallo, ich suche einen Corsa B / Tigra zum ausschlachten. Primär geht es mir um die kompletten Kabelbäume und das Armaturenbrett. ABS muss er...
Oben