Hallo !
Es ist natürlich immer die einfachste Sache der Welt , das auf die Abstimmung zu schieben , aber EGAL was ich in der Motorsteuerung falsch machen würde , SO sieht ein Kolben NIEMALS aus OHNE Fremdkörperbeschuss !
Dazu mal eine kurze Frage : Ist die Vorgeschichte dieses Motor WIRKLICH ganz genau bekannt ??
Meiner Erfahrung nach sind solche großen Einschläge in der Regel von folgenden motorinternen Komponenten verursacht worden :
1) abgebrochener Isolator einer Zündkerze
Dieser Mist ist eine keramikähnliches Material , der brutal hart ist und die Trümmer sich durch das ganze Saugrohr verteilen und dadurch benachbarte Zylinder mit beschädigen !
2) gebrochene Ventilführung
Ist ähnlich hart und verursacht in der Regel deutlich mehr Schaden und Einschlagtiefe als Material Nr. 1)
Von der reinen Begutachtung der Teile , WENN Sie einfach nur ausgebaut und dann fotographiert wurden , würde Ich mich zu der Annahme verleiten lassen , das am vorderen linken Kolben auf dem Bild schon VOHER jemand mit Schleifpapier den Kolben bearbeitet hat , man sieht die unprofessionellen Bearbeitungsspuren ÜBERDEUTLICH !!
Ein Klingelschaden sieht nach meinen Erfahrungen immer so aus , als wäre der Kolben am Rand mit übergroßen Strahlgut sandgestrahlt worden , das ist die Anschmelzung des Kolbenmaterials durch die extreme Temperatur beim Klingelprozess und das gab NIEMALS derartige Einschläge !!
Die verschiedene Kolbenfärbung auf der Oberfläche deutet auf einen Wassereinbruch hin wie Blankl schon völlig richtig bemerkte oder auf einen unfachmässigen Versuch eines der Vorbesitzer , den hier im Vorfeld entstandenen Schaden auf billigste Art und Weise zu beheben !
Wie sieht den der Kopf aus ??
Meistens wird bei solchen Ventilführungsschäden gleich der Kopf getauscht , weil meistens im Vorfeld ein Zahnriemenschaden mit ein paar krummen Ventilen die EIGENDLICHE Schadensursache gewesen sein könnte !
mfg euer "Sherlock-ASH@EDS-Holmes"
PS : Bei Google kann sich jeder diverse Schadensbilder von Kolbenschäden ansehen und entscheiden , was es sein könnte !
EDIT : Da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht und das hier erstellt aus Infos von Mahle :
http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm
Bite auf den Abschnitt mit den Fremdkörpern achten , die Einschläge sehen EXACT so aus wie bei den Kolben auf dem Bild !