Kolbenschaden

Diskutiere Kolbenschaden im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; da hab ich auch was... EDS phase 2 ... denkt was ihr wollt ich kommentiere das nicht weiter...
P

peug2.4

Punkte Reaktionen
0
da hab ich auch was...

EDS phase 2 ...

denkt was ihr wollt ich kommentiere das nicht weiter...

• Kolbenschaden

Anzeige

rotercalibra

rotercalibra

Punkte Reaktionen
0
Also bei mir sah der Kerzenschaden auch in etwa so aus, allerdings nur auf einem Zylinder... Siehe Bild :cry:

Anhänge

• 100_4877_141.jpg
    100_4877_141.jpg
    117 KB · Aufrufe: 411
Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
wohl eher ein klopfen, wenn etwas in den motor drin gewesen wäre dann wären die einschläge nicht nur am rand sondern über den ganzen kolben verteilt :wink:
mfg

Die Einschläge sind nur da zu sehen wo der Kolben und der Kopf sich so nahe Kommen das etwas dazwischen zusammengepresst werden kann!

Und jetz schau dir mal den Kolben und den Brennraum vom C20XE C20LET an dann sieht man ganz genau das das NUR ein Fremdkörper gewesen sein kann bei der Art der Verformungen/tiefe etc!

Schabuty

Schabuty

Punkte Reaktionen
0
o.k. ich kenne die Köpfe nicht von daher kann das was Arno Schreibt schon sein.Ich meine die Einschläge im Bereich der Quetsch kanten.

Habe mir diese Bilder aus dem Arno Link noch mal angeschaut.
Dafür kenn ich die Opel Motoren zu wenig . Als das ich mich jetzt auf meine Theorie festlegen würde.

Dort wo ich mich immer Rumtreibe werden so gut wie nur noch Z Motoren Zerlegt. UNd selbst die kenn ich nicht .

Arno damit ist alles klar

DaveC20***

DaveC20***

Punkte Reaktionen
0
da hab ich auch was...

EDS phase 2 ...

denkt was ihr wollt ich kommentiere das nicht weiter...

Es Fahren etliche Leute mit der Ph2 ohne Probleme also scheint bei dir was nicht richtig gewesen zu sein!
UND der Schaden sieht ja wohl mal GANZ anders aus..

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

@:peog2.4 : Calibra mit Tacho bis 260 km/h ??

Wenn ja ,dann war bestimmt die Innentank-Kraftstoffpumpe müde !

Da haben wie letztes Jahr locker mal 200 Stück von verkauft als Ersatzteil für alle Calibra Astra F und Vectra A/B mit Innentankpumpe !!

Könnte aber auch eine müde oder gebrochene Auslassventilfeder gewesen
dieschafft es dann nicht , das Abgas aus dem Zylinder rauszuhalten !! :wink:

mfg ASH@EDS

A

AdMod-Team

Guest
so hier wurde aufgeräumt und Karten wurden verteilt bzw User gesperrt!

Ich hoffe Doch das es jetzt hier im vernünftigen Ton weitergeht und ohne SPAM!!!! ! :idea:

16vMike

16vMike

Punkte Reaktionen
0
hi,...habe mir schon vor langem einen c20let aus wien geholt,...
nach erster testfahrt klapperte er schon ,....EDS PH1

ursache?

edit:

habe keine ahnung was vormir mit dem motor geschen ist deswegen die frage,...ein kolben hatte nichts..

darf man fragen von wo aus wien?

Ps: hast du das foto gemacht? das habe ich nähmlich schon mal wo anders gesehen!

edit:Rechtschreibung

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
669
Hallo !

Es ist natürlich immer die einfachste Sache der Welt , das auf die Abstimmung zu schieben , aber EGAL was ich in der Motorsteuerung falsch machen würde , SO sieht ein Kolben NIEMALS aus OHNE Fremdkörperbeschuss !

Dazu mal eine kurze Frage : Ist die Vorgeschichte dieses Motor WIRKLICH ganz genau bekannt ??

Meiner Erfahrung nach sind solche großen Einschläge in der Regel von folgenden motorinternen Komponenten verursacht worden :

1) abgebrochener Isolator einer Zündkerze

Dieser Mist ist eine keramikähnliches Material , der brutal hart ist und die Trümmer sich durch das ganze Saugrohr verteilen und dadurch benachbarte Zylinder mit beschädigen !

2) gebrochene Ventilführung

Ist ähnlich hart und verursacht in der Regel deutlich mehr Schaden und Einschlagtiefe als Material Nr. 1)

Von der reinen Begutachtung der Teile , WENN Sie einfach nur ausgebaut und dann fotographiert wurden , würde Ich mich zu der Annahme verleiten lassen , das am vorderen linken Kolben auf dem Bild schon VOHER jemand mit Schleifpapier den Kolben bearbeitet hat , man sieht die unprofessionellen Bearbeitungsspuren ÜBERDEUTLICH !!

Ein Klingelschaden sieht nach meinen Erfahrungen immer so aus , als wäre der Kolben am Rand mit übergroßen Strahlgut sandgestrahlt worden , das ist die Anschmelzung des Kolbenmaterials durch die extreme Temperatur beim Klingelprozess und das gab NIEMALS derartige Einschläge !!

Die verschiedene Kolbenfärbung auf der Oberfläche deutet auf einen Wassereinbruch hin wie Blankl schon völlig richtig bemerkte oder auf einen unfachmässigen Versuch eines der Vorbesitzer , den hier im Vorfeld entstandenen Schaden auf billigste Art und Weise zu beheben !

Wie sieht den der Kopf aus ??

Meistens wird bei solchen Ventilführungsschäden gleich der Kopf getauscht , weil meistens im Vorfeld ein Zahnriemenschaden mit ein paar krummen Ventilen die EIGENDLICHE Schadensursache gewesen sein könnte !

mfg euer "Sherlock-ASH@EDS-Holmes"

PS : Bei Google kann sich jeder diverse Schadensbilder von Kolbenschäden ansehen und entscheiden , was es sein könnte !

EDIT : Da hat sich aber jemand viel Arbeit gemacht und das hier erstellt aus Infos von Mahle : http://www.senatorman.de/Kolbenschaeden.htm

Bite auf den Abschnitt mit den Fremdkörpern achten , die Einschläge sehen EXACT so aus wie bei den Kolben auf dem Bild !

will hier nicht Arno widerreden,nur meine Erfahrung mitteillen
habe einmal einen org.C20LET Block gesehen wo der Isolator der Kerze gebrochen ist.Da waren die Einschläge am Kolben teilweise richtig scharfkantig und das Keramik hatte auch üble tiefe Riefen in die Laufbahnen gezogen :shock: der Block war da auch hinüber,da war nix mehr mit nacharbeiten das wäre auch bei 87,00 sicher nicht rausgegangen.
Ist schon einige Jahre her aber so ist meine Erinnerung von dem Fall...Kollege einfach aus Ahnungslosigkeit ne Zündkerze zerstört....

Thema:

Kolbenschaden

Kolbenschaden - Ähnliche Themen

Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
Opel Corsa B C20let: Hallo Opel Freunde, Es ist soweit, ich wurde von einem guten Kollegen infiziert, er fährt einen Opel Astra f gsi C20let, so sehr das ich als...
LADEDRUCKANZEIGE: Hallo Community, bin neu hier und dies ist mein erster Treat. Ich fahre seit 4 Jahren ( nur im Sommer) ein OPEL ASTRA G TURBO COUPE EDS TUNING...
Wieviel Unterdruck sollte im Kurbelgehäuse sein ?: Servus , ich bin schon etwas länger hier im forum angemeldet ,jedoch ist dies eine meiner ersten Fragen . Ich hatte am Corsa OPC z16 let/r den...
X22XER: Hallo, ich hab mir einen X22XER Motor gebaut. Block war ursprünglich ein Y22XE. Ich hab den bohren/hohnen lassen auf 86,25 und Stahlpleuel mit...
Oben