Kolbenringspiel

Diskutiere Kolbenringspiel im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Bei Serienkolben die Opelwerte nehmen.
Metaworld82

Metaworld82

Punkte Reaktionen
0
Die Zeit sollte man sich nehmen. Is doch egal wie lange es dauert. Für das ganze messen kontrollieren kann ruhig alle Zeit der Welt draufgehen. Ich nehme immer das tiefenmaß von der Schieblehre zur Kontrolle ob der Ring richtig in der Bohrung liegt.

16VplusX

16VplusX

Punkte Reaktionen
52
Man das sind origoinale mahle kolben 1. Übermass

lass es sein mit dem stoßspiel prüfen wenn die ringe schon drauf sind. wird schon alles passen!

jetzt hast du gelesen was du lesen wolltest!
wenn man hier erst fragt und dann immer die gleichen meinungen hört von erfahrenen leuten..... und eine pn zu dem thema hast du auch noch bekommen.
mach was du für richtig denkst und berichte mal nach 5000km.

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
ja tolle antworten, 25 leute schreiben hier das es kontrolliert werden sollte, was ich auch mache, aber dann schreiben alle nur das bei ihren auch gemacht werden musste und wie toll schnell er das kann und und und, ich wollte nur noch gerne wissen auf welches mass die müssen, da kommt nur: frag den herrsteller, frag opel und und. dabei habens ja angeblich schon alle hier gemacht und auch bestimmt schon welche bei serienkolben
aber ist ok, ich hab die masse schon woanders gefunden. kann zu hier, wird immer schlimmer hier

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Du wirst doch wohl beim Hersteller nachfragen können. Das ist mit Abstand das sicherste, was du an Info bekommen kannst.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Hallöle!

Ich fahr Wiseco und da war wie bei den Arias, JE etc. auch eine Liste dabei
wo für verschiedene Einsatzzwecke verschiedene Stoßspiele angegeben sind, ich hab mir da "meinen" Einsatzzweck rausgesucht und laut dem das Stoßspiel der Ringe zurechtgefeilt...

Natürlich brach der letzte Ring beim letzten Kolben und ich konnt mir nen Satz für einen Kolben bestellen :evil:
Aber soll nix Schlimmeres passieren....

Zero-XE

Zero-XE

Punkte Reaktionen
1
Wo ist da der unterschied ob mit der Hand oder mit der Zange?

Hab bei meinen ZLEH Kolben nachgemessen da hatte ich am ersten Ring 0.3mm und am zweiten 0.5mm

Laut Opel vorgabe für beide Ringe 0.3-0.5mm also alles ok!

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Mit der Hand überstreckt man leicht, gerade wenn der Ring sich noch verdreht.

Raven

Raven

Punkte Reaktionen
142
Ja, mir is es beim letzten Mal drüberziehen passiert :x
Echt ärgerlich....

Ne Zange für einmal Motorbauen war mir dann doch zu viel des Guten und in meinen Bekanntenkreis hab ich auch Keinen...

Vectra16V

Vectra16V

Punkte Reaktionen
0
so hab heute die ringer runter gemacht und gemessen.

haben alle zwischen 0,35 und 0,4. einer hatte 0,45, aber alles im bereich.
allerdings ist ein kolben aus ner anderen charge als die anderen 3,der ist 3 monate früher herrstellt. der hat nen anderen oberen ring drauf, aber das sollte ja egal sein, teilenummern und so weiter passen alle!!

turboinge09

turboinge09

Punkte Reaktionen
0
müsst mal beim vr6 die kolben mit neuen ringen machen ;)
also was beschisseneres hab ich noch nicht gesehen..... da die kolben schräg eingesätzt werden.
3sätze zur sau gemacht und der kolbentrichter vom ebay aus plaste war auch müll, 6 hände und 5 kleine schraubenzieher war dann des räzels lösung :mrgreen:

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
Wie sieht es aus bei 0.65 Kolbenringspiel, besteht ein grosses Risiko einen Kolbenkipper zu bekommen ?

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Das Kolbenringstoßspiel hat nichts mit einem Kolbenkipper zu tun, eher das Kolbenspiel im Zylinder. Bei zu großem Kolbenringstoßspiel wirst du hohes blow by bekommen. Also 0,65mm ist schon sehr viel.
Mfg Markus

fate_md

fate_md

Punkte Reaktionen
1
Sind die Ringnuten auch frei von Ölkohle o.ä.? Nicht dass der Ring einfach nicht richtig in der Nut sitzt und deswegen soviel Stoßspiel hat

Thema:

Kolbenringspiel

Kolbenringspiel - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Ölpumpe demontieren - Einbauposition Ölpumpenräder: Hallo zusammen, ich habe hier eine Ölpumpe der OHC-Bigblock-Motoren mit Anguss für die Zahnriemenabdeckung (die ganz alte Ausführung bis 1986)...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Oben