Kolbenringspiel

Diskutiere Kolbenringspiel im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Das Stoßspiel des Rings wird doch sowieso ohne Kolben gemessen...
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Stoßspiel 0,65? ist zu viel.Fürs Kolbenkippen ist das Kolbenspiel wichtig,nicht Stoßspiel.In dem Fall wirst du unnötig höheres Blowby haben.

upps,war zu langsam

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
OK, dann sollte es maximal wohl 0,5 betragen und nicht weniger als 0,3 zu wenig kann ja auch besstimmt schaden.
Ist das richtig das Opel 0.3-0,5 angibt bei C20XE/ LET beim Kolbenringspiel.
Wie gross sollte denn das reine Spiel zwischen Zylinder und Kolben sein , wenn es optimal ist ? Welche Werte von-bis sind original beim C20XE/LET ?

T

Tafelwasser

Punkte Reaktionen
0
0,06 gibt es da keine Toleranzen von - bis wie beim Kolbenringspiel ?

Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
Opel gibt an 0,3-0,5....bedenke,der 1.Kolbenring wird heißer als der 2.Ring.Somit sollte klar sein warum hier hoher Toleranzbereich angegeben ist.
Kolbeneinbauspiel muß aufs 1/100 genau eingehalten werden.
Zu wenig Spiel frisst sich bekanntlicherweise,viel Spiel hat dann andere Nachteile...

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Hat jemand evtl. Bilder eines defekten Kolben durch falsches Ringspiel? Bin um jede Hilfe dankbar!

Gruß
GTdriver

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Hi,
ich habe leider kein Bild zur Hand, kann dir aber sagen, dass bei meinen Kolben der Steg zwischen den Ringen ausgebrochen ist. Dadurch dass der Widerstand/Reibung viel größer war, wurde der Steg aussergewöhnlich belastet und ist dann gebrochen. Zylinder waren auch mehr verschlissen als normalerweise üblich bei der wenigen Laufleistung die ich hatte.
Mfg Markus

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Dank Dir Markus!

Vielleicht kann jemand generell was zum Schadensbild bei falschen Ringspiel sagen. Also, z.Bsp. signifikant für falsches Ringspiel Kolben stark verschlissen, oder Bohrung sieht wie folgt aus.....

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Da bin ich auch schon aiuf der Suche nach. Stegbruch kann ja auch etliche andere Gründe haben

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Schaut euch das mal an! Wer kennt dieses Schadensbild? Knappe -> 20<- km gelaufen auf dem Prüfstand ! :(

Tuner meinte er hört Geräusche auf der hinteren Bank.
Vermutung Ringspiel....nach Ausabu zur Überprüfung!

Zuletzt bearbeitet:
Cali-Faucher

Cali-Faucher

Moderator
Punkte Reaktionen
707
das Ringstoßspiel von dem einen Ring in der Bohrung sieht optisch sehr eng aus aber der Kolben hat auch ordentlich gefressen

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Ja, die Frage ist halt nur, liegts am Ringspiel? Der Kolben ist übrigens ringsum so eingelaufen!

Bn da echt ratlos. Einer sagt so, der andere so! Ich möchte das der Wagen vom Kollege endlich sauber läuft!

Habe bezüglich Schadensbild das gefunden!
http://www.herculesig.de/PDF/kolbenschaeden_de_web.pdf

Inwieweit verwertbar, keine Ahnung.....

Vielleicht schreibt ja Samy nochwas...hatte ihn um seine Meinung gebeten...wobei mir alle Meinungen sehr wichtig sind! Kann ja nicht sein das nach den paar km alles "Kernschrott" ist, und wir wissen nicht warum!

Zuletzt bearbeitet:
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
OK, aber meine Frage ist halt, kann falsches Ringspiel nach 20km (Prüfstand) zu solch einem Schaden führen? Danach wurde der Motor sorgfältig und sauber zerlegt!

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

wir hatten mal nen ZLET mit zu engem Kolbenringstoßspiel....da war es dann immer so dass die Ecken der Kolbenringe abgebröselt waren. Diese haben dann immer schöne Riefen in der Laufbahn hinterlassen.....

Zu deinem Bild. Sieht definitiv nach zu wenig Laufspiel aus, oder viel zu heiß geworden. Wie sieht der Kolben oben aus? Irgendwelche Klingelspuren? Wurde der Motor schon stark belastet?

MFG

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

Der Motor lief wie gesagt knappe 20km auf dem Prüfstand. Ist ein X30XET. Wurde abgestimmt mit einer MS.

Was/ wo meinst Du mit Ecken?? Dort wo der Ring zusammengeht?

Der Kolben weist sonst keine Spuren von Klingelschäden auf.

Zuletzt bearbeitet:
r.siegel

r.siegel

Punkte Reaktionen
1
sieht für mich aus wie trocken gelaufen oder laufspiel zu klein beim moped mit getrenntschmierung sieht das auch immer so aus wenn kein öl mehr beigemischt wird und das blanke benzin verbrannt wird .

Turbo-Manta

Turbo-Manta

Punkte Reaktionen
29
Auf welches Stoßspiel wurden denn die ersten 2 Ringe eingeschliffen?

Gesendet von meinem HUAWEI U9508 mit Tapatalk

Thema:

Kolbenringspiel

Kolbenringspiel - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Ölpumpe demontieren - Einbauposition Ölpumpenräder: Hallo zusammen, ich habe hier eine Ölpumpe der OHC-Bigblock-Motoren mit Anguss für die Zahnriemenabdeckung (die ganz alte Ausführung bis 1986)...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Oben