Kolbenringspiel

Diskutiere Kolbenringspiel im Technik-Smalltalk Forum im Bereich Technik; Hoi, ja wo der Ring zusammen geht. MFG
GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi savy!

Wie stark war der Ring bei euch beschädigt? An dem Ring bei uns merkt man mit dem Fingernagel, recht deutlich eine kleine Erhöhung im Bereich wo die Ringe zusammengehen.

Hast Du da evtl. noch Bilder? Ggf. auch vom Kolben und der Laufbahn? In unserem Fall ist halt "nur" der Hohnschliff an einigen Stellen weg und blank. Aber keine Riefen?

@ Markus

Diese Angaben erfrage ich nochmals beim Motorenbauer.

Gruß
GTdriver

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
@andre'
Denke das da beim X30XET das enge Stoßspiel dazu geführt hat, das es zu viel Reibung gab, der Kolbenring anfängt zu glühen und dann der Ölfilm durch die hohe temperatur abreist und dann auch der Kolben frisst. Der Besitzer hatte mir Bilder gezeigt, da sah es so aus, als hätte der Kolbenring richtige anlassfarben.
Ist aber im Nachhinein schwer zu sagen ob zu eng gebohrt wurde, da der Kolben sich ja nun frei gefressen hat :?
Sehr trauriges schadensbild und die Geschichte ist ein Armutszeugnis des Motorenbauers :?

C20let_Astra

C20let_Astra

Punkte Reaktionen
0
Da sieht man mal wieder das es die Motorenbauer aus Reichenbach nicht drauf haben und sich lieber Motorenpfuscher nennen sollten !
Wahrscheinlich ist es der selber Pfuscher gewesen der mein Block versaut hat !

Gruß

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Ist das vom Kolben Druck oder Gegendruckseite?

Wenn keins von beiden vermute ich, dass der Kolben zum KwZapfen evtl axialen Versatz hatte oder diesen nicht ausgleichen konnte. Hat der Motor noch Orignal KW, Pleuel und Kolben?

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Hi!

der Kolben sieht rundum so bescheiden aus! Nein, lediglich KW ist noch Serie. Sonst Schmiedekolben und Stahlpleuel.

@leh241

mmmhh, das war halt die eingehende Meinung bisher. Allerdings wurde mir diesbezüglich von mehreren Seiten gesagt, das dieses Schadensbild nicht auf enges Ringspiel hindeutet. Dies eher noch ein ergänzender Fehler war :( Ein Mist............................................................

@ c20letastra

...kann gut sein. Ärgerlich ist halt das er sich komplett aus der Verantwortung zieht!

Gruß
GTdriver

LEH-241

LEH-241

Punkte Reaktionen
5
Kann sein das die Bohrung zum Kolben gepasst hat, aber durch die sehr hohe thermik durch das zu enge stoßspiel sich der Kolben dann auch zu weit ausdehnt und frisst. Oder Bohrung passt generell nicht und dadurch hat alles gefressen, kann auch sein !
Zu groß war die Bohrung auf keinen fall, denn da hätte der Kolben eher gekippt und die laufspuren wären nur 90grad zum Bolzenauge versetzt, aber hier sind die riefen ja einmal komplett um den Kolben gezogen, also hat dieser gefressen. Am Kolben selbst ist es das selbe schadensbild wie bei C20LET_Astra, wo zu klein gebohrt wurde
Der besagte Motorenbauer bekommt von mir auch nix mehr, da ja mein X16SZR nach 10.000km über die Kolbenringe auch wieder Unmengen Öl gezogen hat und er sich das nicht erklären konnte. Hab damals neue Kolbenringe bekommen und hatte den Sackgang mit dem zerlegen wieder, danach lief er Top !
Kommt vielleicht drauf an wer das dort macht, früher konnte man Motoren mit ruhigem gewissen dort abgeben... :?

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
Das hat mit dem "weiter gefahren zu sein" nichts zu tun. Wenn Fehler auftreten, davor ist übrigens keiner gefeit, sollte man auch dazu stehen! Der Motorbesitzer bleibt ja nicht auf dem Schaden hocken, da sich ja einer gefunden hat, der den "möglichen" Fehler ausbadet.....

Turbo Astrid

Turbo Astrid

Punkte Reaktionen
1
Da hast du recht,auch Respekt für denn der das jetzt bezahlt würde auch nicht jeder machen.
Trotz alledem bin ich für mich froh das ich nicht nach Reichenbach bin mit meinem Motor.
Unsere Erfahrungen sind nun mal 2xPS Hauptstadt = 2xTop Motor,2xReichenbach= 2xKernschrott

GTdriver

GTdriver

Punkte Reaktionen
0
...werds ihm ausrichten ...... Danke ;)

LehDavid

LehDavid

Punkte Reaktionen
0
Passt zwar grade nicht zum Thema aber hängt eigentlich der Motorenbau Kurz mit den anderen 2Motorenbauern zusammen oder machen die mitlerweile alle ihr eigenes Ding?Weil es ja mal hieß das der Otto und Scharfferus nichts mehr am Hut hat?

S

savy

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe leider keine Bilder mehr, ist schon paar Jahre her. Vorne wo die Ringe zusammenlaufen waren halt die Ecken abgebrochen, die silberne Oberfläche des Rings war weg. Dadurch auch Riefen in der Laufbahn.

MFG

f_calibra

f_calibra

Punkte Reaktionen
2
Kann den jetzt ein zu enges Spiel auch einen Stegbruch verursachen? Ihc stell mir das gerade so vor, dass der Kolbenring dann vorne "presst" und sich dann versucht aufzuwerfen und gegen den Steg drückt?!

Thema:

Kolbenringspiel

Kolbenringspiel - Ähnliche Themen

Hallihallo aus Schleswig Holstein und Astra G Turbo Fragen...: Moinmoin, ich komme aus Schleswig Holstein und habe mich mal hier angemeldet, nachdem ich mir am WE nen 2001er Astra G Coupe mit 140 kw laut...
Ölpumpe demontieren - Einbauposition Ölpumpenräder: Hallo zusammen, ich habe hier eine Ölpumpe der OHC-Bigblock-Motoren mit Anguss für die Zahnriemenabdeckung (die ganz alte Ausführung bis 1986)...
Ölverlust am C20XE – Undichtigkeit am Ölsteigkanal trotz mehrfacher Kopfdichtungswechsel: Hallo zusammen, ich habe ein hartnäckiges Problem: Am Ölsteigkanal zwischen Zylinderkopf und Zylinderblock tritt Öl aus – und das, obwohl...
Z16let Nach Motorumbau Klapper- Geräusch nur beim Gas geben!: Moin, ich brauche einen Rat. Mein Z16let musste vorm Jahr auf Grund vom krummen Pleul neu aufgebaut werden..Motor ist u.a durch EDS Phase 1, LLK...
2 Steuergeräte 1 Ringantenne 1 Transponder: Moin, Ich habe folgende frage und zwar würde ich gerne 2 steuergeräte haben fürs plug and play umstecken für 2 softwares. Momentan fahre ich...
Oben