Kann sein das die Bohrung zum Kolben gepasst hat, aber durch die sehr hohe thermik durch das zu enge stoßspiel sich der Kolben dann auch zu weit ausdehnt und frisst. Oder Bohrung passt generell nicht und dadurch hat alles gefressen, kann auch sein !
Zu groß war die Bohrung auf keinen fall, denn da hätte der Kolben eher gekippt und die laufspuren wären nur 90grad zum Bolzenauge versetzt, aber hier sind die riefen ja einmal komplett um den Kolben gezogen, also hat dieser gefressen. Am Kolben selbst ist es das selbe schadensbild wie bei C20LET_Astra, wo zu klein gebohrt wurde
Der besagte Motorenbauer bekommt von mir auch nix mehr, da ja mein X16SZR nach 10.000km über die Kolbenringe auch wieder Unmengen Öl gezogen hat und er sich das nicht erklären konnte. Hab damals neue Kolbenringe bekommen und hatte den Sackgang mit dem zerlegen wieder, danach lief er Top !
Kommt vielleicht drauf an wer das dort macht, früher konnte man Motoren mit ruhigem gewissen dort abgeben... :?