Kolbenmaße C20XE (und NE)

Diskutiere Kolbenmaße C20XE (und NE) im C20XE | X20XER Forum im Bereich Technik; Hat jemand mal die Maße von einem C20XE und NE Kolben?Bräuchte den Bolzen Durchmesser,die gesamte höhe,sowie von Bolzenmitte zum Kolbenboden...
S

Spunk

Punkte Reaktionen
0
Hat jemand mal die Maße von einem C20XE und NE Kolben?Bräuchte den Bolzen Durchmesser,die gesamte höhe,sowie von Bolzenmitte zum Kolbenboden (oberkante)...

S

Spunk

Punkte Reaktionen
0
Ich habe da vielleicht eine interessante entdeckung gemacht...
Die Kolben vom BMW M3 E36 haben ebenfalls einen Bolzendurchmesser von 21mm,eine gesamt Höhe von 50,5mm und von Bolzen mitte zum Kolbenboden 31,5mm und einen Durchmesser von 86mm...
Bei ebay is nämlich z.B. gerade günstig ein kompletter Satz drin,sicher billiger als LET Kolben!

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Sind denn die Kolben vom XE und NE gleich?

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Habe mir die vom NE noch nicht genauer angeschaut, dewegen frage ich.

Aber jetzt wo du das mit den Ventiltaschen erwähnst, stimmt! :wink:

S

Schnapadäus

Guest
und nicht nur die Ventiltaschen fehlen beim NE-Koben..dieser hat zu allem überfluß noch eine Mulde im Kolbenboden! :D
Also nichts mit NE-Kolben im XE-Motor! :D
mfg Ralf

S

Spunk

Punkte Reaktionen
0
Das is ja alles klar,weil der NE hat ja auch nur 8 Ventile und nich 16!
Es ging eher um M3 Kolben im XE,da dieser ein 24V is,denke ich,könnte man da was zusammen bauen,zwecks Turbo o.ä.

Christoph

Christoph

Punkte Reaktionen
0
Mich hat das einfach nur mal interessiert. Fahre ja auch keinen XE! :wink:

Habe nur noch nen NE Motor mit Ventilschaden stehen. Denkemal das der Kolben auch was abbekommen hat. Muss mal den Kopf runternehemen.

S

Schnapadäus

Guest
Offtopicmodus:

NE Motor mit Ventilschaden????
Der C20NE Motor erleidet beim Zahnriemenriss keinen Ventilschaden! Ist ein sogenannter Freiläufer!!! :wink:
Also wenn was am Zylinderkopf kaputt geht..dann nur durch Ölmangel!!! :wink: Aber kaputte oder gar Krumme Ventile gibts beim Serien-C20NE niemals! Anders siehst aus wenn der Kopf soweit geplant wurde das die Ventile in Kolbennähe kommen! ..müssten dann mal über 2mm abgeplant sein wenn eine Seriennocke gefahren wurde!
Der C20NE MOtor ist nicht umsonst das solideste was Opel je baute!
In meinen Augen ,bei regelmäßigen Ölwechselintervall, UNKAPUTTBAR! :D

Zur Frage der BMW-Kolben: Ist denn der Winkel sowie Durchmesser der Ventiltaschen beim BMW Kolben gleich dem des Opel XE Kolbens? Was nutzt einen dann der Kolben wenn die Ventiltaschen deplaziert sind!?? :roll: Oder muss man dann neue Ventiltaschen im neuen Kolben umbasteln?
Für mich keine gute Lösung....mhm....na dann mal viel Spaß beim Kolbentunen! :wink:
mfg Ralf

S

Schnapadäus

Guest
Ventiltaschen fräsen..macht man bei den CIH-Kolben auch wenn man den Kopf stark plant oder Nockenwellen mit mehr Hub in OT verbaut!! :wink:
Ist mir schon klar.....wollte halt nur wissen ob die Ventiltaschen vom BMW-Motor die gleiche Abstände zueinander haben? Sprich ist der Ventilabstand sowie Winkel bei diesen Kolben genauso wie die Opel-Kolben?
Nicht das man nach dem Fräsen auf einmal 8 Ventiltaschen pro Kolben hat?? :D :roll:
Tja klingt alles nicht ganz so einfach......aber Probleme sind da um gelöst zu werden! :wink:
mfg Ralf

R

rich

Punkte Reaktionen
0
kolben

warum andere kolben ??????

die LET kolben halten ja angeblich bis ca, 350PS leistung....

Thema:

Kolbenmaße C20XE (und NE)

Kolbenmaße C20XE (und NE) - Ähnliche Themen

Fächerkrümmer C20XE: Guten Abend zusammen. Ich weiß, mal wieder ne Frage zum C20XE Auspuff, aber leider konnte ich mir diese nicht mit google oder dirversen Foren...
Mein Daily driver - Corsa B 1.5 Turbodiesel: Moin moin, da die Autos mittlerweile ja so gut wie verschwunden sind dachte ich mir dass ich hier mal mein Alltagsauto vorstelle - einen Corsa B...
Z18XE mit Stahlpleuel und Serienkolben kombinierbar: Guten Abend Leute war schon lange nicht mehr wirklich aktiv aber ich bräuchte mal bissel hilfe bei der Entscheidungfindung . Wie die Überschrift...
Z20LET in Astra H Z20LER: Hi Leute, ich hab mal eine Frage da ich mit den Unterschieden nicht so exakt auskenne. Ausgangssituation ist Folgende: Ein Astra H mit ca 200tkm...
Neues Forum (Beta): Hallo Zusammen, ich habe die letzten Wochen an einer neuen Forensoftware gearbeitet und bin nun soweit, den ersten Test online auszurollen. Ihr...
Oben