Ich habe nun 36 tkm mit meinem Zafira runter. Davon ca 2 tkm mit der Evo. Muß ich mir nun Gedankenmachen über die Kolben? Mein Auto ist Bj. 06.2002.
Macht sich so ein Schadensbild vorher schon bemerkbar, oder geht das ohne Vorzeichen!?!?!?!
Ich fahre noch Serie und mach mir nen Kopp.
Ich denke mal, das die Gefahr eines solchen Schadens mit ner kleineren
Phase oder Evo geringer ist als mit ner Phase 3 oder ner Evo 280.
Nicht ohne Grund werden ab der VMax Evo 260 andere Koben verbaut.
Somit kann man nicht am falschen Ende sparen, so wie das viele machen.
Der Preis ist natürlich dementsprechend.
Da bezahle ich bei EDS 1000€ weniger und habe noch (6 hp und 12nm?) mehr.
Dann aber nicht meckern, wenns kracht.
Ich denke mal die Evo 260 mit den Schmiedekolben ist eine haltbare
alternative zur EDS Phase 2.
Es spricht sicher nichts dagegen,
auch EDS zu beauftragen in Verbindung mit der Phase 2 gleich noch andere Kolben zu verbauen.
Aber bei VMax wird es eben "zwingend", da im Angebot enthalten.
Wenn man dann noch Geld für Stahlpleule über hat, dann ist der Motor
auf jedenfall bis zu 300 PS fit. Anderer Lader/Bentinversorgung vorrausgesetzt.