Kolben tauschen, honen notwendig?

Diskutiere Kolben tauschen, honen notwendig? im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Hallo Leute! Ist es notwending, bei einem Motor der 23tkm runter hat bei einem Kolbenwechsel alles zu honen? Die Kolben die rein sollen haben...
P

pheeos

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute!
Ist es notwending, bei einem Motor der 23tkm runter hat bei einem Kolbenwechsel alles zu honen? Die Kolben die rein sollen haben 12tkm runter..

Oder ist generell von gebrauchten Kolben abzuraten?

Habe von 2 kompetenten Leuten 2 Meinungen gehört..

was sagt Ihr dazu?

Merci,

Michael :)

Cabrio16V

Cabrio16V

Punkte Reaktionen
0
normal dürfte es kein problem sein, trotzdem sollte man sowas mal zuerst messen. ich bin übrigens nicht kompetent was das angeht, sage das aber trotzdem

VECTRA-A-T Pilot

VECTRA-A-T Pilot

Punkte Reaktionen
1
Kann man nicht so sagen muß man messen.
Aber wenn das Hohnbild noch top ist und die Maße passen geht es.

T

T

Punkte Reaktionen
0
....und am Ende heulen, wenn was schief geht :roll:

Wenn das ganze System eine ganze Zeit lief, ist es notwendig sie zu berarbeiten, weil die Zylinderlaufbahn 100%ig nicht gleichmäßig bleibt. Ein Blick auf eine gelaufene Laufbahn genügt. Ich kenne noch unsere früheren Experimente mit "Kolbentausch" & Co. , daraus lernt man :wink:

Außerdem.... nur honen? Bestimmbar ist es erst dann, wenn ein "Ist"-Wert vorliegt den man gemessen/ gesehen hat, welcher Arbeitsschritt
nun angewand werden sollte.

Mfg

K

Kadett GT

Guest
ich denke mal du willst neue kolbenringe reinmachen,somit muss du auch honen,alles andere ist murks,die neue Kolbenringe müssen sich an die zylinderlaufbahn anpassen
Zuerst hohen,dann messen :wink:

Emerald

Emerald

Punkte Reaktionen
0
Die "neuen" Kolben erstmal vermessen, dann Laufbuchsen vermessen, dann wg. Einbauspiel ermitteln, welchen Kolben wo rein, neue Kolbenringe und neu hohnen ....

is meine Meinung ...

Thema:

Kolben tauschen, honen notwendig?

Kolben tauschen, honen notwendig? - Ähnliche Themen

Entscheidungshilfe / Fehlersuche Z20LEL: Hallo Bei dieser Gelegenheit wollte ich mich auch gleich vorstellen. Ich lese hier nun schon sehr lange mit und hab mir auch schon den einen oder...
C20LET Genralüberholungs Pfusch: Hallo liebe Turboianer, ich suche ein wenig Mitleid und Rat, bzw. Beratung von den LET Profis. Ich besitze einen Turbo BJ 92 und hatte ihn mit...
C20XE Schaden - Ursachenforschung: Nach ewigen Zeiten melde ich mich hier auch mal wieder zu Wort - leider mit einem wenig aufmunternden Thema. Motor: C20XE M2.8...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Z20LEH jault beim Abtouren: Hab an meinem Alltags Z20LEH folgendes, langwieriges Problem gehabt und nun endlich beseitigt. Möchte den Werdegang hier im Forum Posten um...
Oben