Klopf Spätverstellung Zylinder 2

Diskutiere Klopf Spätverstellung Zylinder 2 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Man muss nur die richtigen Tools zum Loggen haben, Tech-2 taugt beim Z20LET dafür nicht, OP-Com weiß ich nicht, nie benutzt.
DD

DD

Punkte Reaktionen
6
Bei den älteren Z20LET sollte man dies auf einem Prüfstand kontrollieren lassen wenn man verdachtsmomente hat da dort die Diagnoseschnittstelle nicht sonderlich hilfreich ist. Bei den neuenAstra H ist es über die Diagnose ausreichend.

Man muss nur die richtigen Tools zum Loggen haben, Tech-2 taugt beim Z20LET dafür nicht, OP-Com weiß ich nicht, nie benutzt.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
OP Com zeigt diese Messwerteblöcke soweit ich weiß gar nicht an. Was auch in dem Fall wohl sinnvoller ist als so wie im Tech2 das ist ja ziemlich irreführend.
Da die meisten hier wohl über das Tech2 oder Opcom verfügen ist das eben sinnlos bei den Modellen damit zu schauen ein mdi oder andere Geräte haben hier wohl die wenigsten.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Wir reden vom Z20LET. Der Z20LEL , LER, LEH hat ein anderes Steuergerät und andere Messwertblöcke als der LET.

X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
Aktueller Stand

Hallo zusammen,

ich fahre derzeit wieder Serie (Z20LER Software) und hab nun nochmal Messfahrten gemacht:

1. 5. Gang

2. 3. - 6. Gang (6. Gang dann abgebrochen wegen Verkehr)

Ist das normal das der Ladedruck mit steigender Drehzahl so weit ansteigt? Ich dachte immer das er dann abfällt.

Dauerdruck sollte ja eigentlich 0,6 Bar sein, ist bei mir aber 0,1 - 0,2 bar höher.
Mein Wastegate hab ich schon entspannt, sind vielleicht jetzt 4 Umdrehungen ab Gewindeende.

Weiterhin greift die Klopfregelung immer nach dem Schalten ein.

Benzindruck hab ich geprüft, Zündleiste, Kerzen und Ladedruckregelventil (beim Lader) sind neu. Getankt hab ich das "günstige" Aral Ultimate.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
In deiner Signatur steht Z20LEL , fährst du nun eine Z20LER 100% original Software oder eine auf 200PS "getunte" Z20LEL Software? Kannst du mal die Zündwinkel mitloggen evtl. sieht man daran schon etwas mehr.
Oder du machst mal eine 100% original Software drauf und guckst ob dort auch wieder das selbe geschieht.

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Man kann nicht einfach die LER Software aufspielen 1:1 von einem anderen Auto , zumindest nicht ohne gröbere Eingriffe in die Wegfahrsperre etc. Deswegen sind 99% dieser Z20LER Software updates für den LEL einfach "getunte" oder auf LER Werte gesetzte LEL Kennfelder. Da oft die Hintergründigen Modelle nicht mit übernommen werden entstehen dort Abweichungen und das ist nicht die beste Basis um eine Fehlerdiagnose zu stellen.

X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
So nun nochmal mit Originaler SW. Hier sieht man schön, dass der LD mit steigender Drehzahl abfällt.
Ich kenne mich jetzt nicht soo gut aus, aber wenn bei der "200" PS Version der LD mit steigender Drehzahl steigt ist das doch nicht gesund für Lader & Motor oder seh ich das falsch?

Und hier noch Zündwinkel im 4. Gang, gegen Ende hab ich dann in die 5 geschalten. Die Drehzahl oder Ladedruck gingen leider in dem Block nicht anzuzeigen:

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Das sieht ja noch alles normal aus. Was macht die Zündwinkelrücknahme ist diese jetzt auf 0 oder zieht er immer noch zurück? Wenn er nicht mehr Zurück nimmt kannst du ja wieder die 200PS Version aufspielen und nochmal die Zündwinkel im selben Gang mitloggen das ganze einmal wiederholen dann kannst du die Kurven übereinander legen und dann sehen wir was für ein Zündwinkel er dort fährt und an welchen Stellen er genau evtl. zurück Regelt.

X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
Okay also "normal" ist auch der ansteigende Ladedruck mit 200 PS Version? Also einfach eine Programmierungssache das es sich ähnlich fährt wie ein Sauger?

Ob er wieder Zündung zurücknimmt kann ich leider nicht sagen, da der Wert nicht im Block des Zündwinkels vorhanden ist :(

Thema:

Klopf Spätverstellung Zylinder 2

Klopf Spätverstellung Zylinder 2 - Ähnliche Themen

Astra H 1.6 105 PS, 07/2006, 133.000 km, 2. Hand, m. Service: Biete unseren Astra H zum Verkauf an, hier die Daten: Astra H 5-türer, EZ 07/2006, 1,6L Twinport – 105 PS – Z16XEP, Auto ist ein Reimport aus...
Läuft nur noch auf 3 Zylinder + keine Kompression !HILFE!: hi, vor gut 2 monaten hatte ich das problem das mein z20let anfing unter volllast nur mit rucklern zu beschleunigen. das ging einige tage so, bis...
Neu hier und auch gleich mal ein paar Fragen: Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier, habe auch früher schon öfter mitgelesen und einige gute Infos bekommen. Nun ist es auch bei mir so, dass...
EDS Phase 4 Motor: Ich weis jetzt nicht wie oder WO ich richtig anfangen soll. Vielleicht gehört dieses Thema unter Erfahrungsberichte :?: Ich habes es schon Mal...
Oben