Also ich habe in meinem Z20LEL die IPF Software Phase 1, 235PS mit "No Pop-Off Controll" drauf. Alles Serie, nur ein VKE mit 70mm ist verbaut.
Neulich habe ich mit dem OP-COM auf allen Zylinden eine Zündungszurücknahme unter Vollast von 8-12° gehabt.
Aussentemperatur war so 10°C, mit meinem Serien LLK sind das so 60-65°C Ladeluft-Temp (ich habe einen extra Ladeleuft-Tempsensor 20cm vor der DK).
Die AGT war mit knapp unter 900°C unter Vollast (die EDS Software ist halt gut fett abgestimmt 8) ) und 920°C unter Teillast ok (AGT Sensor ist wenige Wochen alt)
Ich habe schon öffter die Zündungszurückstellung/ Klopfregelung mit dem OP-COM beobachtet. Aber so krass war es bisher nur bei fast 30°C Aussen-Temp, was ich mit zu hohen Ladeluft-Temps als in Ordnung abgetan hatte......
Aber neulich hatte ich Super+ bei der "Star" getankt, und dann diese hohe Zündungszurücknahme. Ich habe es auf schlechten Sprit von der Billig-Tanke zurückgeführt.
@ASH:
1.) Das bedeutet, dass die IPF Software "Phase1 235PS No Pop-Off Controll bis maximal -18° die Zündung zurück nimmt? Und dass bei mir mit -12° die Klopfregelung noch nicht am Ende war? Und das somit bei mir nicht akute Not am Mann war (wegen Klopfregelung am ende)?
2.) Besteht bezüglich der Klopfregelung ein Unterschied zwischen der IPF Software Phase1 235PS mit und ohne "No Pop-Off Controll"? (Ich will nicht sagen, dass es an der Software liegt, aber Fragen kann man ja mal und die andere Software aufzuspielen ist ja fix erledigt....)
@Acki: Weniger LD kann man ja einfach mit einer anderen IPF Software fahren. Die Originalsoftware bietet sich da an. Ich werde die Klopfregelung noch einmal mit ordentlichen Sprit beobachten, bevor ich bei mir einen Defekt in Betracht ziehe.
P.S.: Ja, ich werde nur noch bei ordentlichen Tankestellen Sprit beziehen, wenn ich plane, den Tank in unter 300km zu leeren :zahn1:
MFG
René