Klopf Spätverstellung Zylinder 2

Diskutiere Klopf Spätverstellung Zylinder 2 im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ja das ist leider nicht das Beste da die zwei FOH hier schon Geld verlangen, wenn das Auto mal mehr als 2 Stunden nach Ende der Reparatur auf dem...
X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
Ja das ist leider nicht das Beste da die zwei FOH hier schon Geld verlangen, wenn das Auto mal mehr als 2 Stunden nach Ende der Reparatur auf dem Hof stehen bleibt!

Zudem sagen die mir dann ohnehin das nichts feststellbar war. Dann wird noch der Fehlerspeicher ausgelesen und dafür leg ich dann 40 €...
Hab ich schon zweimal durch.

Außerdem möchte ich das selbst prüfen.

X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
Also so krass wie bei dir siehts bei mir nicht aus @ renegomoll.

Hab jetzt folgendes getan:

Zündkerzen getauscht und neu angezogen (waren nicht locker), Zündleiste gereinigt und Aral Ultimate getankt.

Habe heute nochmal auf der Bahn Daten geloggt. Im 5. Gang Teilllast und dann Volllast. Nach 15 sec Volllast wird wieder nur der 2. Zylinder "verstellt".

Ein Diagramm häng ich mal ran. Das Log kann ich auf Wunsch auch zuschicken.

Was wäre nun der nächste Schritt? Kann man die Auslassventile irgendwie einfach prüfen ?

Z

Zaffy_Boy

Punkte Reaktionen
0
Hallo, du hast die Lösung für Ihr Problem gefunden?
Ich habe ein ähnliches Problem mit meinem Zafira B OPC.
Bei Vollgas wird Klopfregelung aktiv von 4300 U / min und verzögern die Zündung von bis zu 12 Grad auf allen Zylindern, bis hin zu 7000 U / min.

Übersetzt mit Google

Mfg
Kasper aus Dänemark

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Nein leider habe ich keine Lösung gefunden.

Bei meiner Phase 1 wird auch wie bei dir die Zündung bis 12 Grad verzögert.

Mh, das selbe bei mir...

Welche Folgen hat denn eine Zündungsverzögerung von 12°?????
Ich meine, darf man so Vollgas fahren??

MFG

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
Mehr als 12 ° Grad geht auch nicht. Da stimmt was nicht. Die Regelung würde gerne noch weiter zurück stellen aber geht nicht.

Ihr müsst nun das Problem dingfest machen.

Entweder
-der 2. Zylinder klopft wirklich. Das ist gefährlich für euren Motor.
-die Software ist mangelhaft
-Fremderreger, zB Lichtmaschine, Kolbenringe oder Sitze

Zuerst würd ich die software tauschen.. dann weiter gucken.

ASH

ASH

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

In der Seriensoftware darf bis -15°VOT zurückgeregelt werden , in meiner Phase-1 bis -18°VOT !!

Da ist was oberfaul , wenn nur 1 Zylinder die Zündung zurücknimmt !

Wahrscheinlich sind die Auslassventile auf dem klopfendem Zylinder undicht oder die Ventilfedern zu schwach , das führt zu Abgasrückströmen und zu dem Klopfen was die Motorsteuerung nicht wegbekommt auch wenn Sie -30°VOT die Zündung zurückziehen würde ! !

mfg ASH@EDS

X

X3P1

Punkte Reaktionen
0
Also ich hab bei einem Bekannten letztens mitgeloggt und bei dem nimmt er die Zündung um 16° zurück.

Wir haben auch alle den gleichen Tuner :)

Die Zündung wird übrigens bei allen Zylindern um die Gradzahl zurückgenommen. Der 2. Zylinder ist mit Phase 1 überhaupt nicht mehr auffällig.

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Ladedruck etwas senken und schauen ob es besser wird.
Wenn rückströmendes Abgas nämlich die Ursache ist, dann bewirkt die Spätverstellung genau das Gegenteil. ;)

Acki

Acki

Punkte Reaktionen
3
Wastegate tät ich probieren, weiß aber nicht wie es mit nem Fehlereintrag dann ausschaut (also ob man den kassiert).

renegomoll

renegomoll

Punkte Reaktionen
1
Also ich habe in meinem Z20LEL die IPF Software Phase 1, 235PS mit "No Pop-Off Controll" drauf. Alles Serie, nur ein VKE mit 70mm ist verbaut.
Neulich habe ich mit dem OP-COM auf allen Zylinden eine Zündungszurücknahme unter Vollast von 8-12° gehabt.
Aussentemperatur war so 10°C, mit meinem Serien LLK sind das so 60-65°C Ladeluft-Temp (ich habe einen extra Ladeleuft-Tempsensor 20cm vor der DK).
Die AGT war mit knapp unter 900°C unter Vollast (die EDS Software ist halt gut fett abgestimmt 8) ) und 920°C unter Teillast ok (AGT Sensor ist wenige Wochen alt)

Ich habe schon öffter die Zündungszurückstellung/ Klopfregelung mit dem OP-COM beobachtet. Aber so krass war es bisher nur bei fast 30°C Aussen-Temp, was ich mit zu hohen Ladeluft-Temps als in Ordnung abgetan hatte......

Aber neulich hatte ich Super+ bei der "Star" getankt, und dann diese hohe Zündungszurücknahme. Ich habe es auf schlechten Sprit von der Billig-Tanke zurückgeführt.

@ASH:
1.) Das bedeutet, dass die IPF Software "Phase1 235PS No Pop-Off Controll bis maximal -18° die Zündung zurück nimmt? Und dass bei mir mit -12° die Klopfregelung noch nicht am Ende war? Und das somit bei mir nicht akute Not am Mann war (wegen Klopfregelung am ende)?
2.) Besteht bezüglich der Klopfregelung ein Unterschied zwischen der IPF Software Phase1 235PS mit und ohne "No Pop-Off Controll"? (Ich will nicht sagen, dass es an der Software liegt, aber Fragen kann man ja mal und die andere Software aufzuspielen ist ja fix erledigt....)

@Acki: Weniger LD kann man ja einfach mit einer anderen IPF Software fahren. Die Originalsoftware bietet sich da an. Ich werde die Klopfregelung noch einmal mit ordentlichen Sprit beobachten, bevor ich bei mir einen Defekt in Betracht ziehe.

P.S.: Ja, ich werde nur noch bei ordentlichen Tankestellen Sprit beziehen, wenn ich plane, den Tank in unter 300km zu leeren :zahn1:

MFG
René

E

EDS-Fahrzeugtechnik

Punkte Reaktionen
6
Hallo !

Ich glaube nicht an die 12°VOT Zündwinkelrücknahme , dann würde der Motor schon absolutem Leistungsverlust zeigen , unter Vollast werden SERIE gerade mal max 15°VOT gefahren , mit Tuning 2°VOT mehr !!!

Wahrscheinlich stimmt der Faktor der Zündwinkelrücknahme nicht , check doch was , was die Anzeige des Zündwinkels selbst macht , damit kann man es leicht kontrollieren um wieviel Grad die Zündung zurückgenommen wird !

mfg ASH@EDS

DD

DD

Punkte Reaktionen
6
auf allen Zylinden eine Zündungszurücknahme unter Vollast von 8-12° gehabt.

Habe ich schon oft gesehen. Wenn ein paar Grad zuviel Zündung programmiert sind oder der Sprit richtig schlecht ist, zieht die Klopfregelung schnell bis zu 12° zurück!
Bei gutem Sprit und passender Abstimmung sollte die Klopfregelung gar nicht eingreifen müssen.

R

Reiner Husten

Punkte Reaktionen
0
also doch bis 12° vOT? und nicht 15°?

GTC Turbo 253

GTC Turbo 253

Punkte Reaktionen
0
auf allen Zylinden eine Zündungszurücknahme unter Vollast von 8-12° gehabt.

Habe ich schon oft gesehen. Wenn ein paar Grad zuviel Zündung programmiert sind oder der Sprit richtig schlecht ist, zieht die Klopfregelung schnell bis zu 12° zurück!
Bei gutem Sprit und passender Abstimmung sollte die Klopfregelung gar nicht eingreifen müssen.

Sehe ich das richtig?
Wenn man guten Sprit fährt und das auto gut abgestimmt ist, wird die Zündung nicht zurück genommen?

Samy

Samy

Punkte Reaktionen
4
Ja richtig wenn es richtig und gut eingestellt ist steht dort alles auf 0° bzw. genau an der Schwelle zum Eingriff der Klopfregelung. Wenn dort dauerhaft hohe Werte stehen ist entweder die Abstimmung falsch oder die Abstimmung war für einen besseren Kraftstoff dann sollte man entweder die Tankstelle / Marke wechseln oder die Abstimmung neu durchführen da es sonst zu Langzeitschäden kommen kann. Bei den älteren Z20LET sollte man dies auf einem Prüfstand kontrollieren lassen wenn man verdachtsmomente hat da dort die Diagnoseschnittstelle nicht sonderlich hilfreich ist. Bei den neuenAstra H ist es über die Diagnose ausreichend.

"also doch bis 12° vOT? und nicht 15°?"

Original ist die Maximale Klopfspätverstellung 15° im höchsten Punkt jedoch das ganze Drehazhlabhängig.

400upm bis 11,25°
800upm bis 12°
1200upm bis 13,5°
1600-3000upm bis 15°
3520upm bis 13,5°
ab 4000upm bis 12°

Thema:

Klopf Spätverstellung Zylinder 2

Klopf Spätverstellung Zylinder 2 - Ähnliche Themen

Astra H 1.6 105 PS, 07/2006, 133.000 km, 2. Hand, m. Service: Biete unseren Astra H zum Verkauf an, hier die Daten: Astra H 5-türer, EZ 07/2006, 1,6L Twinport – 105 PS – Z16XEP, Auto ist ein Reimport aus...
Läuft nur noch auf 3 Zylinder + keine Kompression !HILFE!: hi, vor gut 2 monaten hatte ich das problem das mein z20let anfing unter volllast nur mit rucklern zu beschleunigen. das ging einige tage so, bis...
Neu hier und auch gleich mal ein paar Fragen: Hallo Forengemeinde, ich bin neu hier, habe auch früher schon öfter mitgelesen und einige gute Infos bekommen. Nun ist es auch bei mir so, dass...
EDS Phase 4 Motor: Ich weis jetzt nicht wie oder WO ich richtig anfangen soll. Vielleicht gehört dieses Thema unter Erfahrungsberichte :?: Ich habes es schon Mal...
Oben