Klingeln vs Kolbenkipper -> Was denkt das Steuergerät

Diskutiere Klingeln vs Kolbenkipper -> Was denkt das Steuergerät im C20LET Forum im Bereich Technik; Moin, kann das LET Steuergerät mit all seinen Sensoren etc ein echtes Klingeln den Motors von einem Kolbenkipper unterscheiden und regelt dann...
El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Moin,
kann das LET Steuergerät mit all seinen Sensoren etc ein echtes Klingeln den Motors von einem Kolbenkipper unterscheiden und regelt dann NICHT den Ladedruck bzw ZZP zurück. Oder macht die Steuerung da keinen Unterschied, und bei zu lautem Motor, egal weswegen, ist die Leistung dann weg?

• Klingeln vs Kolbenkipper -> Was denkt das Steuergerät

Anzeige

Steinmetzer

Steinmetzer

Punkte Reaktionen
0
Moin !

Soviel ich weiß mißt der Klopfsensor in Hertz Frequenz, glaube das die Motronic daher einen Kolbenkipper nicht als Zündungsklingeln erkennen wird.....

Greetz...

G

Guest

Guest
der klopfsensor erzeugt eine HZ frequenz.
kann mir schon vorstellen das er da anschlägt, machen sie ja auch wenn das lima lager def. ist.

mfg michi

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Der Klopfsensor erhzeugt eine Spannung, die das Stuergerät auswerten muss.
Da ich einen kleinen Kolbenkipper habe, der schon seit der Motorrevision vor 35tkm der Fall war (der Instandsetzer hat ein wenig zu gross gebohrt!!!), hab ich nur noch selten die volle Leistung, weil meine Steuerung eben diesen Kipper als Klingeln interpretiert. Will den Motor aber nicht schon wieder neu aufbauen, sondern erst, wenn es deutliches Blow by, gibt. Im Moment läuft er noch recht sauber, nur eben ziemlich laut in manchen Drehzahlbereichen (4000-5000U/min ist besonders laut), allerdings unter Vollast ist er recht leise. Irgendwie muss er sich bei Ladedruck stabilisieren, allerdrings kommtn ie genug Ladedruck an, da er ja vorher schon geklingelt hat. Ist also ein Teuefelskreis.
Daher meine Überlegung, ob ich mir ne C 20 Let Motorsteuerung einbaue, da meine recht prähistorisch ist.

D

DD

Guest
Mach in lieber JETZT fertig!
Habe auch mal zulange gewartet und dann hat der kippende Kolben mir mit der unteren Ecke vom Kolbenhemd nen Riss in die Zylinderwand gedrückt!!!

Gruß, Stephan

El-Hardo

El-Hardo

Punkte Reaktionen
0
Also eigentlch woltle ich den Motor erst wieder überholen, wenn er wirklich Blow By hat und (in dem Fall dann) Öl aus dem Ölpeilstab drückt. Soweit ists aber noch lang nicht, und seit 20tkm wird er nicht lauter.
Aber ist es denn normal, daß er mit dem Kipper unter Vollast keine Geräusche macht, die Geräsche aber hingegen in manchen Drehzahlen extrem laut werden? Also ab 0,7bar ladedruck wird er schön leise.
Hab schon überlegt, ob ich vielleicht die Kolben falsch herum eingebaut habe...
Aber beim Einbau (einmal ohne Ringe reingesteckt) kamen die mir schon recht locker vor, man konnte in der Bohrung leicht, aber sprübar herumwackeln. Die Rücksprache mit dem Instandsetzer ergab, daß er absolut alles top gemacht habe. Also Motor zusammen und dann die Geräusche.

Nun gut, also ist ne andere Regelung scheinbar auch keine vorübergehende Lösung. Denn früher oder später sollte eh ne andere Regelung rein.

Thema:

Klingeln vs Kolbenkipper -> Was denkt das Steuergerät

Klingeln vs Kolbenkipper -> Was denkt das Steuergerät - Ähnliche Themen

Einmal New York und zurück: Ich war in New York, hier meine kleine Geschichte dazu. Es war Montag der 13.02.2017(KW07), ich kam vom doc und wurde wegen Grippe die ganze...
Grundsätze Chiptuning / Gleichteile: Hier ein interessanter Artikel, scheinbar von einem BMW-Entwickler: Ich arbeite seit nunmehr rund 20 Jahren für BMW in der Entwicklung von...
Cali 4X4 Einfahren: So erstmal ein freundliches Hallo in die Runde ;) Nun bin ich endlich auch Turbo Fahrer :drive: Jetzt habe ich gleich mal ein paar grundlegene...
Lambda-Problem, im Leerlauf und Teillast Lambda 0,8 bis 0,6x: So ich mach mal nen neuen Thread auf da sich das Problem irgendwie massiv verschlechtert. Ich hatte folgendes Problem (1. Post)...
Motor ,,Stottert" ab knapp 4000 Umdrehungen.: Hallo zusammen, ich brauche dringend etwas hilfe. Habe einen Calibra 4x4 Turbo und er macht seit 3 Monaten richtig Probleme. Ich bin 3 Monate...
Oben