Klasen-Motors Stufe-IV

Diskutiere Klasen-Motors Stufe-IV im Z20LET | LEH | LEL | LER | NET Forum im Bereich Technik; Ich auch :) Gewicht kann man schon einiges einsparen, geht leider extrem ins Geld. So Kleinigkeiten wie ATS-DTC, Alutank, Ausgleichswellen etc...
DD

DD

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6
Ort
Oberhausen
Ich auch :)

Gewicht kann man schon einiges einsparen, geht leider extrem ins Geld. So Kleinigkeiten wie ATS-DTC, Alutank, Ausgleichswellen etc. ist eh schon alle erledigt.
Bei den Türen kann man gut abspecken und dann gibt es noch zig andere Möglichkeiten, ohne aber die Sicherheit zu vernachlässigen.
9er Zeit ist das langfristige Ziel, wird aber sicherlich nicht von heute auf morgen passieren, das ist uns schon klar.
 
L

larres

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
Möglichkeiten gibt es genug.

Lima ausbauen, leichte Batterie, Scheinwerfer Attrappen à la Clio V6 Cup,
auf elektrische WaPu umbauen, Hardtop aus Kevlar, Wischwasserbehälter und Düsen raus, Aluradträger und Alu Bremsscheiben von der MK1 Elli, kleinerer Alu Tank, CFK Sitz, Makrolon /Dünnglas Scheiben Seite und hinten, Front- und Motorhaube aus Kevlar, vorne kleinere Räder / Felgen (DTC in 15Zoll);
Wenn man es auf die Spitze treiben möchte dann Titan Schrauben, Zündabdeckung weg, Türdichtungen raus, Kofferraumdichtung weg,Außenspiegel durch kleine Formelspiegel ersetzten, Innenraum Spiegel raus, Radio Lautsprecher + Antenne raus, Radhausschalen, usw...
850kg und weniger sind locker realisierbar...


lars

p.s.: Radträger und Bremsscheiben gibt es bei www.eliseparts.com
 
TingelTangelBob

TingelTangelBob

Dabei seit
21.09.2001
Beiträge
4.898
Punkte Reaktionen
3
Ort
Hessen (MR/GI)
die bremsscheiben können nichts taugen für den preis.
die alubremsscheiben, die ich kenne, sind fast unbezahlbar. dort sind diamantpartikel eingearbeitet um überhaupt ne gewissen standzeit zu erreichen.
ne alubremsscheibe, auch wenn sie aus 7075 o.ä. ist hällt von morgens bis mittags.

mfg ttb
 
L

larres

Dabei seit
06.03.2006
Beiträge
278
Punkte Reaktionen
0
MK1 Elise hatte am Anfang serienmäßig Alu Bremsscheiben...
Wenn er nur 1/4 Meile fährt müssen die Scheiben nicht lange halten...
sonst reicht vielleicht ein Fallschirm... :)

lars
 
Spoony007

Spoony007

Dabei seit
26.08.2003
Beiträge
1.695
Punkte Reaktionen
0
ja genau.
bremsen ganz raus und nur ein fallschirm. wenn man in der stadt unterwegs ist kann man ja hinten nen sonnenschirm aufklappen wenn man an der ampel zum stehen kommen will. da erspart man sich das ständige zusammenfalten :wink:
 
Samy

Samy

Dabei seit
26.09.2001
Beiträge
4.223
Punkte Reaktionen
4
Ort
Borken
Sicher das dort noch 100kg versteckt sind? 100kg ist eine Menge auch wenn man teure Teile kauft. Bin ja auch Gewichtsverstrahlt und wiege jedes Teil was raus kommt und wieviel im Gegenzug das Teil was reinkommt wiegt. Z.B. GFK zu Kevlar Carbon Schürze ist nicht soviel Unterschied da GFK schon nicht soviel wiegt. Hat 3kg gebracht. Motorhaube oder Kofferraumklappe zu GFK wird noch weniger bringen weil die Teile kleiner sind und weniger stabil ausgelegt sind. Leichte Alu 18" Felgen zu Magnesium 18" Felgen in gleicher größe haben 1,5kg pro Felge gebracht. Und dann muß man auch zum Serien Leergewicht erstmal die extra Gewichte von Benzinsystem, Krümmer, Turbolader, Ladeluftkühlung wieder reinholen. Wenn man was an den T üren macht muß man irgendwo irgendwie ein Käfig reinbekommen was das wieder relativiert. Weil das Aluprofil in der Tür ist ja das einzige was bei einem Unfall was aufhält wenn das nicht mehr da ist fährt das Teil so durch den kompletten Wagen ohne aufgehalten zu werden. Hat man an einem kaputten Speedster gut gesehen der mal bei uns stand. Fensterscheiben sind schon recht klein beim Speedster ok die Frontscheibe aber für ein Straßenfahrzeug da was zu ändern währe auch nicht sinnvoll. Bremsen hinten ausbauen oder kleiner machen auch nicht sinnvoll bei Straßenauto. Sitze zu Carbon verglichen zu den dünnen Seriensitzen naja auch vielleicht 2-3kg beide zusammen. Wieviel wiegt das Seriendach schätze mal 4-5kg? Wenns Carbondach dann 2-3kg wiegt auch paar kg. Bremscheibentöpfe Aluminium 2kg pro topf. Sind dann zusammen vielleicht 28-33kg wenn man alles zu Carbon tauscht und alle Scheiben ausser die Frontscheibe tauscht. Nicht eingerechnet das Mehrgewicht von den erweiterten Sachen. Ok davon gehen dann noch die Gewichte ab wie Ausgleichswellen die schon entfernt wurden. Dann kann man noch Lichtmaschine 1kg kleiner machen die Nockenwellenräder 1kg , Riemenrad 0,5, Lima Rad Aluminium 0,2kg, mech stößel <0,1kg, kopfbearbeitung <0,2kg, leichtere Kurbelwelle, 184mm Schwungrad 2kg, 184mm Mehrshceibenkupplung 4kg, leichterer Anlasser 1kg, leichtere kurze Einzeldrosselklappen Ansaugbrücke 2kg. Überschlagen 10kg. Sind 38-43kg weniger + (Mehrgewicht - schon reduziertes Gewicht).
 
CalliLET

CalliLET

Dabei seit
20.09.2001
Beiträge
3.996
Punkte Reaktionen
12
Dann muss halt ein 10jähriger die Meile fahren :wink:
 
C

-Christof-

Dabei seit
03.07.2006
Beiträge
78
Punkte Reaktionen
0
Ort
Hagen
@DD Ein paar kleine Verbesserungsvorschläge

Bin sehr begeistert von dem Projekt. Würde meinem Schnellbus bestimmt auch gut zu Gesicht stehen. :)
Ich habe das mal meinem Bekannten (Der Porscheschrauber, der früher, vor Frau und Kinder, dort im Motorsportteam war) gezeigt. Der fand es auch ganz nett. Er hatte aber noch ein paar Verbesserungsvorschläge zum Krümmer. Aber bitte nicht als Schlaumeiern auffassen.
Er meint, das wenn man den Krümmer schon um ihn leichter fertigen zu können nicht 4in1, sondern 4in2in1 macht, dann sollten auf keinen Fall Zylinder zusammengefasst werden, die in der Zündfolge nacheinander liegen, sondern die Zylinder die sich gegenüber liegen.
Ansonsten wird der nachfolgende Zylinder vom Staudruck des zuerst zündenden Zylinder beim Ausstoßen behindert.
Hätte also erst 1und4 und 2und3 zusammengeführt werden müssen.
Oder eben alle 4 auf einmal.
Desweiteren ist der Abgriff für die Wastgate sehr ungünstig. Er entlasstet zwei Zylinder stärker als die anderen beiden. Der Wastegateabgriff sollte also in der Sammelstelle erfolgen, wo bei geöffneter Wastegate von allen Zylindern etwa gleich viel Abgase entweichen können.
Ausserdem ist der Winkel ungünstig. Da der Wastegateabgriff im stumpfen Winkel einfach aufgesetzt ist, erzeugen die vorbeiströmenden Abgase bei geschlossener Wastgate im Abgriff einen relativen Unterdruck zum Rest des Krümmers. Bei einsetzendem Regelvorgang führt das zum Flattern der Wastegate und damit des Ladedrucks.
Der Abgriff sollte also in spitzem Winkel erfolgen, so dass er immer angeblasen wird. (Hört sich irgendwie zweideutig an :lol: )
 
DD

DD

Dabei seit
28.02.2005
Beiträge
1.949
Punkte Reaktionen
6
Ort
Oberhausen
Hallo Christof,
der Krümmer ist 4 in 1 und der WG-Abgriff war leider aufgrund der Platzverhältnissse nicht anders zu realisieren. Idealerweise sollte der Abgastrom in einem spitzen Winkel geteilt werden, sodaß das WG direkt angeströmt wird. In der Praxis funktioniert der Krümmer allerdings hervorragend, der Ladedruck baut sich schön gleichmäßig auf und Ladedruckschwankungen haben wir auch nicht.
Das Auto wird jetzt nach dem 2. Kupplungsschaden innerhalb von 3 Wochen erstmal komplett revidiert, die Saison ist eh so gut wie vorbei und wir können in Ruhe alles zerlegen und kontrollieren.
Übern Winter werden noch Sachen wie z.B. das Saugrohr geändert, verschiedene Nockenwellenprofile ausprobiert, anderer Auspuff usw..

Gruß, Stephan
 
Thema:

Klasen-Motors Stufe-IV

Oben