Kenn mich da ned wirklich aus!!?

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Vectra a2000

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Und zwar hab mir jetzt nen calibra gekauft bj 92 der motor selber war kaputt und wurde zu teils erneuert und zusammen gebaut was fehlt sind die nockenwellen und der ventildeckel!! Kabelbaum ist auch nicht angschlossen und auch keine schläuche alles hängt wie willt herum!! So und jetzt meine frage welche dichtungen brauch ich neu??? Und wie find ich raus welches kabel wo angesteckt gehört bzw wohin welcher schlauch und das mit der klima das rissen teil das noch da herumliegt wo gehört denn das hin?? Wäre toll wenn mir da wer helfen könnte bzw jemande ne anleitung mit bilder hat!!! Danke
 
saar_coupe

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nun ja mit den steckern dass is wie memory, irgendwann findeste alles passenden anschlüsse... sind ja nicht soooo viele
 
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okay danke dann wäre das erste proplem mal behoben jetzt noch strom und klima und die dichtungen!!!
 
TiCar

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Ach wenn das nicht zur Lösung beiträgt, interessiert mich aber trotztdem:

Wieso kaufst du dir sowas, wenn du keinerlei Ahnung davon hast? :roll:
 
Vectra a2000

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Naja was soll ich da jetzt grosartig dazu sagen aber naja jeder fängt mal klein an!!! mitlerweile hab ich schon ziemlich alles hingebracht nur bei demm nockenwellen einbau da steh ich noch a bissal an!!!
 
Vectra a2000

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Wie muss ich die nockenwellen einbauen da ja ne makierung drauf ist muss die markierung bei beiden nach oben stehen oder bei beiden nach unten???
 
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Und eine frage noch sieht man bei der nockenwelle irgendwo ob sie noch ihn einem guten bzw schlechten zustand ist?
 
Matze-LET

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oh je der arme Motor... nimms mir nicht über, aber hol dir doch in deinem Bekanntenkreis jemand, der sich damit auskennt!

Bei XE/LET stehen die Makierungen nach oben in der Fluch zur Makierung am Ventildeckel!

Verschleiß erkennt man an Riefen/Einlaufspuren!

Dichtungsatz für Block und Kopf kaufen, da ist alles drin! Teilweise die neuen schrauben nicht vergessen!

Stromlaufplan gibts in der know-how area! wenn das nicht reicht beim foh borgen!
 
Vectra a2000

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Naja bekanntenkreis ja ja das is oroplem lauter corrado fahrer das hält man ja nicht aus!!! das mit dem kabelbaum das hab ich ja alles schon!!! nur mehr die nockenwellen fehlen wenn ich das noch richtig mach müsste der motor ja laufen!! Danke für die info
 
Vectra a2000

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das heist also das am venntildeckel selber auch wo zwei markierungen sin müssen hab ich das jetzt richtig verstanden!!
 
Matze-LET

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ja! da sind auch 2 Makierungen! Hab ich doch geschrieben! Dazu noch die Makierung an der Kurbelwellen passend drehen! Wenn alle drei Makierungen fluchten steht der Motor im "oberen Totpunkt" (OT)! Spannen, Motor durchdrehen, Spannung prüfen ggf nochmals Spannung korrigieren!
 
Vectra a2000

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also ich stell die die kolben auf denn ot und die nockenwellen so das die markierung mit der vom ventildeckel stehen wenn ich das richtig verstanden habe!!?? und dann ??
 
Astra_F_Turbo

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Ja genau, im Ventildeckel sind 2 Kerben und auf die Kerben musst du die Nockenwellenräder drehen!!

Von einem Rad zum anderen sind glaub ich wenn alles passt 16 Zähne dazwischen!!

Aber pass auf das Rad an der Kurbelwelle auf, da gibt es verschiedene Räder mit verschiedenen Markierungen!!

Wenn du auf nummer sicher gehen willst baust du das Riemenrad ab und richtest dich nach der Kurbelwelle, da ist auch eine Markierung angebracht!!!


P.S.: Die Überschrift lob ich mir, die ist richtig nichtssagend, und vor allem in der Suche nie wieder zu finden!!! :roll:
 
Vectra a2000

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sorry wegen der überschrift jetzt noch ne kleine frage das mit denn 16 zähnen versteh ich jetzt nicht ganz traotzdem danke mal
 
Matze-LET

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puuuh...
1. du stellst die Makierung der Kurbelwelle auf 3 Uhr! Dann stehen alle Kolben in der Mitte des Zylinders!

2. du stellst die Nockenwellen auf die beschrieben Makierungen!

3. du stellst die Kurbelwelle auf die Makierung ein! Ist ~6Uhr!

4. Zahnriemen auflegen!

5. Zahnriemen spannen!

6. Motor von Hand durchdrehen 1NW Umdrehung enspricht 2KW Umdrehungen!

7. Spannung prüfen ggf. korrigieren!



wenn du das nicht verstehst - lass es!
 
Astra_F_Turbo

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Wenn der Riemen richtig aufgelegt ist und du von der Mitte des einen Rades bis zur Mitte des anderen Rades die Zähne vom Zahnriemen zählst ergibt das imho 16 Zähne!!
 
Vectra a2000

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check it okay danke jetzt hab ichs werd morgen mal reinschreiben ob der motor läuft danke!!!
 
Vectra a2000

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Naja hab jetzt alles so gemacht und muss sagen habs hingebracht danke für eure hilfe der motor läuft!!1 Jetzt nhab noch ein kleines proplem und zwar die klimaanlage der verdunster (glaub das teil heist so) Wo gehört der denn hingeschraubt da der bei mir nur so im moteraum herumliegt und ich finde nirgendsdwo die löcher die auf der halterung sind!! Also um genau zu sagen icch weis nicht wo der genau hingeschraubt gehört!!
 
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