Kaufberatung - Insignia OPC (A28NER)

Diskutiere Kaufberatung - Insignia OPC (A28NER) im Z28NET | Z28NEL Forum im Bereich Technik; echt ärgerlich dieses Kettentheater da wechsel ich doch lieber alle 50000-60000 nen Zahnriehmen und brauch mir keine sorgen zu machen!
T

timmalte

Punkte Reaktionen
0
echt ärgerlich dieses Kettentheater da wechsel ich doch lieber alle 50000-60000 nen Zahnriehmen und brauch mir keine sorgen zu machen!

• Kaufberatung - Insignia OPC (A28NER)

Anzeige

R

riden

Punkte Reaktionen
0
Audi hatte das mal untersucht und ja festgestellt, dass es mit den ÖlwechselIntervallen zusammenhängt.

E

earlgrey

Guest
Im Rahmen unserer 10jahres Forumsfeier bei Audi NSU vor ein paar wochen haben wir auch ein paar Grundsatzvorträge/Darstellungen von IWIS (Kettenhersteller der VR6 Motoren),ADDINOL (Öl aus Leuna) und KD-Tuning
(Haldex Vertretung in D) zu hören bekommen.
Da es auch innerhalb der Marken unterschiedlichste Kettentypen und Hersteller gibt und auch Konstruktionsunterschiede(MPI zu FSI ,VR6 Sauger zu downsizing turbos) ,bietet sich für mich das Thema Kettenlängung inzwischen so dar:

Bei den VR6 Motoren gab es zunächst Probleme mit dem Hersteller Sachs,seit Iwis eher weniger. Hier wird die Ketten-
längung bzw deren Symptomatik wesentlich beeinflusst über die Kettenspanner und NW Versteller.Und damit kommt wieder das Öl Problem ins Spiel. Bei Iwis wurden über unser Forum (www.a3quattro.de) einige Ketten nach dem Wechsel
nachgemessen,mit nur geringfügiger tatsächlicher Längung.Wenn nach einem Wechsel kurzfristige Ölwchsel mit dem "richtigen" Öl
durchgeführt wurden, kam es praktisch zu keinen weiteren Symptomen von Kettenlängung.

So bleibt jedenfalls für die Praxis die Empfehlung (auch für Opel): kein LongLife Service,jährlicher Ölwechsel ,max 15000
km. Das richtige Öl (SAE Klassen sagen nichts,beschreibt nur,Additive sind wichtig).ZZt in: Addinol 5-40 Super Light
0540. (Fahre ich auch im VectraOPC,wie auch A3 3.2 VR6).Bei Kurzstreckenprofil könnte man sogar an einen Ölwchsel
zusammen mit dem SR/WR Wechsel als Vorbeugung denken,Addinol ist im besten Sinne preiswert.

Zumindest bei Problemen im Zusammenhang mit den NW spannern usw wurden auch gute Erfahrungen mit dem Einsatz
von Lambda Oil Primer gemacht,sollte man vor einer selbstzuzahlenden Kettenreparatur in Erwägung ziehen.

Zur Haldex auch der Rat des häufigeren Ölwechsels ,wenn möglich mit Filter.Beim VR6 schreibt Audi den Filterwechsel
nicht vor ,Ölwechsel 60000 ,Haldex sagt eher 30000 km. Zusätzlich wechseln wir bei den VR6 die sog.Lebensfüllungen von
Winkeltrieb und HA-Differential.

Will mit allem nur sagen: Lieber mit häufigeren Ölwechseln usw vorbeugen ,als sich nach Garantie/Kulanzablauf ärgern.
Denn die Gesamtkonzeption des InsigniaOPC ist schon ziemlich gut !

PS: hatte bei meinem OPC einen Leistungsverlust von ca 310 auf 280 PS,unklar. Nach Wechsel der Ketten (Opelempfehlung)und gleichzeitigem Katalysatorentausch (Tunerverdacht) wurden wieder 310 PS gemessen.

Zuletzt bearbeitet:
Steel

Steel

Punkte Reaktionen
15
Hört sich ja alles soweit gut an. Die aus dem rissischem OPC-Club wechseln das Öl alle 7500 km! Und trotzdem rauchen reihenweise die Ketten ab!
Hierzu kommt noch - Addinol hat zB kein Dexos2 im Programm, damit kann man jegliche Kulanz beim Insi OPC vergessen.

Beim Vectra aus 2007 mag es egal sein, aber beim 2012 Insignia... Weiss ja nicht.

Will damit nur sagen, dass man es mit dem Öl minimal verzögert, aber nicht vermeiden lässt.

Haldex stand hier schonmal, ja, alle 30000+- 5000 wechseln, Öl bekommt man dazu beim VAG gut und günstig.
Hinterachsöl ist sauschnell gemacht und ist billig.
VG Öl ist bisschen komplizierter als HA, aber geht auch noch, ebenso alle 30000.

Oh man, ich will ZR wieder haben. 150000 km oder 10 Jahre wechseln und gut.

E

earlgrey

Guest
Man könnte glatt meinen,das Dexos2 ist das Problem.

Letztlich muß das jeder für sich selber entscheiden.

PS: bei meinem Vectra Kettenwechsel war das andere Öl kein Problem,hängt viel vom OH ab. Habe für Kettenwechsel+
Katalysatorwechsel lediglich den Teilepreis der Kats gezahlt,immerhin aber noch 1800€...

E

earlgrey

Guest
Addinol Super light 0540 erfüllt GM-LL-B-025 (Angabe Addinol)

Premium 0530 C3-DX hat OEM Freigabe GM dexos2 (")

Ein kürzeres Intervall ist sicher nicht nachteilig bzgl Garantien/Kulanz.

C

clayman

Punkte Reaktionen
0
LL-B-025 ist die Diesel-Norm.
Intervall wurde ja schon auf 15000km gesenkt.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
15
Passt für Insi eher nicht. Nur dexos2. Und addinols 5w30... Wozu? 30er kommt mir nicht rein.

gesendet von meinem Nokia 5110 mit Tapatalk

E

earlgrey

Guest
Muß letztlich jeder für sich selber entscheiden.

Bei meinem A3 VR6 habe ich jedenfalls die Möglichkeit ,durch Auslesen von Meßwertblöcken die ev Kettenlängung zu
beobachten,seit Gebrauchtkauf weg vom LL-Castrol der VAG .Bisher gleichbleibende Werte über 50000 km unter Addinol.

Ich habe mich entschieden.

Trunks

Trunks

Punkte Reaktionen
1
Addinol ist in den Leuna Werken ? Ist mir nicht aufgefallen, war aber schon lang nicht mehr dort. :(
Mein Z22SE bekommt alle 10tkm frischen 0W40 Mobil1 . Hat jetzt 80tkm runter und ist noch nicht auffällig. Bei dem Motor gibt es ja auch viele Schäden.

Steel

Steel

Punkte Reaktionen
15
Na ja, 80000 ist ja nicht so viel.

Ich würde es wie gesagt nur zu einem sehr geringen Prozentsatz im Fall Z/A28NEx aufs Öl schieben. Wie gesagt, bin im russ. OPC-Forum angemeldet, die wechseln wirklich alle 7500-8000, schon verschiedenste Öle durch die Jungs, aber : im Schnitt werden alle 100000 neue Ketten fällig.

Addinol an sich ist ja ok, haben ja auch berühmtes Preis-Leistungs-unschlagbares Praktiker 5w40 hergestellt.
In mein Z19DTH mache ich immer Addinol 5w50 rein, damit lässt sich BlowBy erheblich reduzieren. Ich schätze daher schon das Öl, glaube aber nicht dass es nennenswerte Verbesserung beim 28er Motoren hat.

Na ja, Thema heisst ja eig. auch Kaufberatung Insignia (A28NER) und nicht Kaufberatung Öl :)

E

earlgrey

Guest
Genau. Aber Probleme schrecken ab und halten vom Kauf eines eigentlich sehr guten Autos ab.

Aufzuzeigen,daß man zumindest vorbeugend auch etwas tun kann ,passt da schon hierher. Habe jedenfalls schon einige
stark verkokte (Schwarzschlammbildung) Motoren gesehen ,was sicher auch durch das Fahrprofil Kurzstrecke begünstigt
wird.Genauso konnte man nach Verwendung des "richtigen" Öls auch erkennen,daß sich selbst im Bereich des Öleinfüll-
stutzens die Verkrustungen lösen.

Zumindest auch zur Vermeidung von Verkrustungen im Bereich von Kettenspannern und NW -Verstellern ist das Öl mit seinen Additiven ein wichtiger Faktor,genauso wie man durchaus vor einer anstehenden ev selbst zu zahlenden Ketten-
reparatur einen Versuch mit dem Lambda Oil Primer durchführen sollte,ev sogar im Abstand nochmal.Und danach
gutes Öl rein.
Beim VAG VR6 hat das jedenfalls in mehreren Fällen gut funktioniert.

Habe bisher regelmäßig alle 4 J ca einen neuen Opel bestellt ,jeweils die Topmodelle der Baureihe,fahre jetzt den 6.ten
Sechszylinder.Als der InsiOPC erschien,dachte ich,KLASSE.endlich Allrad ! Habe dann aber bei krassem Auseinander-
driften der Preise (Neu- zu Inzahlunggabe) doch einen Paradigmenwechsel vollzogen und meinen Vectra behalten.Als
Allradersatz kam dann der gebrauchte Audi A3 3.2q mit DSG und viel Spaßpotential zusätzlich ins Haus.Als dann die
Probleme mit den Brembobremsen ,wie auch Haldex und Kette bekannt wurden,fühte ich mich schon bestätigt.Die
Erfahrungen mit dem Audi würden mich das jetzt aber lockerer sehen lassen.Nach dem Facelift habe ich auch zumindest mal etwas konfiguriert/gerechnet. Die finanzielle Vernunft hat aber dann doch noch gesiegt.

Verzeiht bitte das hiermit beendete Off Topic.

Mein Fazit: Insi OPC kaufen ? Ja,aber erst ab FL und dann nicht vergessen: der braucht liebevolle Pflege der Technik.

Thema:

Kaufberatung - Insignia OPC (A28NER)

Kaufberatung - Insignia OPC (A28NER) - Ähnliche Themen

Zahnriemen Z20LET passt einfach nicht: Hallo, Ich bin Christian 37, Schraube seit über 14 Jahren. 2x Astra opc1, Zafira A Opc, Insignia OPC und im Moment fahre ich einen Insignia a 2.0...
Astra J Kupplung Probleme: Hallo zusammen, ich bin aktuell ratlos. Ich habe vor ca 7 tkm das Getriebe und die Kupplung an meinem Astra J 1.4 Turbo 120 PS gewechselt. Die...
Zafira A OPC Motorrevision: Hallo Leute, es ist soweit, mein OPC braucht ne Motorenrevision. Bei 235tkm kann das ja auch mal passieren. Er druckt ins Kurbelgehäuse. Nun...
Insignia OPC P0234 nach Leistungssteigerung!: Mahlzeit Leute, Nun muss ich doch leider mal den Kummerkasten hier aktivieren, ich war vor Weihnachten bei ein Tuner in NRW, Name ist eher...
Astra h opc aus Österreich: Schönen Abend Heute wars mal wieder so weit und ein blauer h opc ist in meinen Besitz übergangen.. Da der Verkäufer den Wagen knapp über ein...
Oben